Top 50 of 2005
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Sin City | Robert Rodriguez | * * * * ½ | Eine filmgewordene Comic-Vision. Meisterhaft! |
2 | King Kong | Peter Jackson | * * * * ½ | Gigantomanisches und doch B-Movie-inspiriertes Affen-Remake. |
3 | Wallace & Gromit: The Curse of the ... | Nick Park | * * * * ½ | Geniale Kinofassung der legendären Aardman-Kurzfilme. |
4 | Munich | Steven Spielberg | * * * * ½ | Ein Politthriller der Extraklasse sowie ein moralischer Weckruf. |
5 | Star Wars: Episode III: Revenge of the Sith | George Lucas | * * * * | Schlicht grandioser Abschluss der Saga. |
6 | War of the Worlds | Steven Spielberg | * * * * | Wuchtiger, hochspannender Invasionsstreifen. |
7 | The Descent | Neil Marshal | * * * * | Enormes Suspense-Level gefolgt von erlösendem Gore. Genial. |
8 | The New World | Terrence Malick | * * * * | Faszinierend-hypnotischer Kino-Rausch. |
9 | Riding Alone for Thousands of Miles | Zhang Yimou | * * * * | Gemächliches Drama, das einfach zu Herzen geht. |
10 | Harry Potter and the Goblet of Fire | Mike Newell | * * * * | Düsterer, konstant besser werdender vierter Teil der Reihe. |
11 | Nana | Kentaro Otani | * * * * | Feelgoodmovie aus Japan, das ungemein viel Liebe ausstrahlt. |
12 | SPL: Sha Po Lang | Wilson Yip | * * * * | Glorioses Comeback des Hongkong-Kinos. |
13 | Serenity | Joss Whedon | * * * * | Spannend, hemdsärmlig und originell: Sci-Fi, die gefällt. |
14 | V for Vendetta | James McTeigue | * * * * | Mutige, höchst interessante Comicverfilmung. |
15 | Welcome to Dongmakgol | Kwang-Hyun Park | * * * * | Schräg, bunt, bewegend. Der koreanische Kassenhit 2005 ist top! |
16 | The Proposition | John Hillcoat | * * * * | Brutaler, fiebriger Outback-Western aus der Feder von Nick Cave. |
17 | Crash | Paul Haggis | * * * * | Bewegendes, schlau inszeniertes und top gespieltes Rassismus-Drama. |
18 | Mr. & Mrs. Smith | Doug Liman | * * * ½ | Sexy, frech und ungestüm - ein tolles Vehikel für Brad und Angelina. |
19 | The Island | Michael Bay | * * * ½ | Spektakulärer Actionthriller mit ethischen Fragen - und Logiklöchern. |
20 | Elizabethtown | Cameron Crowe | * * * ½ | Herzerwärmende Schnulze, die nicht allen gefällt - aber mich berührt. |
21 | A History of Violence | David Cronenberg | * * * ½ | Packender, äusserst brutaler Thriller. |
22 | Corpse Bride | Tim Burton u.a. | * * * ½ | Witzig-morbider Nachfolger von "The Nightmare Before Christmas". |
23 | Jarhead | Sam Mendes | * * * ½ | Bedrückendes und doch angenehm sarkastisches Kriegsdrama. |
24 | Kingdom of Heaven | Ridley Scott | * * * ½ | Ridleys bildstarkem "Gladiator"-Nachschlag fehlt der Drang des Originals. |
25 | Shinobi: Heart Under Blade | Shimoyama Ten | * * * ½ | Bildgewaltiges Ninja-Epos aus Japan. |
26 | Batman Begins | Christopher Nolan | * * * ½ | Düster, düsterer, "Batman". So genial wie viele meinen, ist er aber nicht. |
27 | Capote | Bennett Miller | * * * ½ | Bewegendes, präzise inszeniertes Porträt von Truman Capote. |
28 | Black | S. L. Bhansali | * * * ½ | Wunderschönes Bollywood-Drama |
29 | Iqbal | Nagesh Kukunoor | * * * ½ | Ans Herz gehendes Bollywood-Sportdrama. |
30 | The 40-Year-Old Virgin | Judd Apatow | * * * ½ | Irrwitzige, vulgäre und trotzdem herzliche Komödie. |
31 | Scrap Heaven | Sang-il Lee | * * * ½ | Einfallsreich, rasant, cool. |
32 | Good Night, and Good Luck | George Clooney | * * * ½ | Grandios gespielt und scharfsinnig inszeniert, aber ohne Überraschungen |
33 | Brokeback Mountain | Ang Lee | * * * ½ | Blendend gespieltes Liebesdrama mit Längen. |
34 | Hostage | Florent Siri | * * * ½ | Blutiger, spannender Bruce-Willis-Thriller. |
35 | Walk the Line | James Mangold | * * * ½ | Bestechend gespielte, berührende Musikerbiografie. |
36 | Sympathy for Lady Vengeance | Chan-wook Park | * * * ½ | Faszinierender Abschluss von Parks Rache-Trilogie. |
37 | A Bittersweet Life | Ji-woon Kim | * * * ½ | Gestylter Revenge-Thriller aus Korea. |
38 | Syriana | Stephen Gaghan | * * * ½ | Komplexer Politthriller mit erstklassiger Besetzung. |
39 | Mangal Pandey: The Rising | Ketan Mehta | * * * ½ | Episches Bollywood-Drama mit starkem Cast. |
40 | My Brother Nikhil | Onir | * * * ½ | Bewegendes Aids-Drama aus Indien. |
41 | Bunty aur Babli | Shaad Ali Sahgal | * * * ½ | Kunterbunter, sinnfreier Bollywood-Spass mit Top-Besetzung. |
42 | The Upside of Anger | Mike Binder | * * * ½ | Fantastisch gespieltes, bitter-komisches Drama. |
43 | Land of the Dead | George A. Romero | * * * ½ | Blutrünstiges, nicht sehr logisches Revival der "Dead"-Reihe. |
44 | Salaam Namaste | Siddharth Anand | * * * ½ | Knackige Bollywood-RomCom, die sich zur Tragikomödie wandelt. |
45 | Mrs. Henderson Presents | Stephen Frears | * * * ½ | Delikate Tragikomödie mit hervorragenden Akteuren und Top-Dialogen. |
46 | Wolf Creek | Mgreg McLean | * * * ½ | Unheimlicher Horrorfilm mit heftiger letzten halben Stunde. |
47 | The Constant Gardener | Fernando Meirelles | * * * ½ | Engagiertes Afrika-Drama. |
48 | Always - Sunset on Third Street | Takashi Yamazaki | * * * ½ | Rührend-nostalgisches Drama aus Japan. |
49 | Grizzly Man | Werner Herzog | * * * ½ | Faszinierende Doku über einen besessenen Grizzly-Schützer. |
50 | Parineeta | Pradeep Sarkar | * * * ½ | Opulentes, stimmungsvolles Bollywood-Melodrama. |