> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> korea

> 2005
> MAGICIAN(S)

 


Kurzfilm-Drama
Südkorea 2005
Alternative Titel
The Magicians; Mabeopsadul; Jeonju Digital Project 2005

Regie, Drehbuch Song Il-gon
Darsteller
Jeong Woong-in, Kang Kyeong-heon, Jang Hyeon-seong, Lee Seung-bi

Länge 40 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.3.2012
©  Bilder Jeonju Film Festival, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Silvester lädt
Jae-sung (Jeong Woong-in) zwei Freunde in seiner Bar in den Bergen ein: Bassist Myung-soo (Jang Hyeon-seong) und Sängerin Ha-yeong (Kang Kyeong-heon). Die drei waren früher in der Band Magician, doch vor drei Jahren lösten sie sich auf, da sich die emotional angeschlagene Gitarristin Ja-eun (Lee Seung-bi) am Silvester das Leben nahm. Nun erinnern sie sich an jene Zeit, voller Freude, Wehmut und Schmerz.

 

REVIEW
Der Kurzfilm von Always-Regisseur Song Il-gon sticht schon formal aus der Liste der Digital-Produktionen des Jeonju-Filmfestivals heraus: Es gibt keinen Schnitt, der ganze Film ist ein kontinuierlicher Shot. Das ist beachtlich, weil Song ein paar Mal das Set wechselt und die Kamera den Protagonisten immerzu folgen muss. Dadurch bekommt "Magician(s)" etwas mehr Dynamik, als wenn die Geschichte auf der Bühne aufgeführt würde. Natürlich bleibt auch so noch ein theatralischer Anstrich übrig, doch angesichts der Leichtigkeit der Darbietungen und der Inszenierung bleibt er auf dem Minimum.

So kann man sich denn auch ganz auf das Gesagte und Vorgeführte konzentrieren: Dialoge voller Lebensfreude aber auch Wehmut, nachdenklich wie hoffnungsvoll. Die Schauspieler, darunter bekannte Gesichter wie Jeong Woong-in oder Kang Kyeong-heon, spielen losgelöst von zu engen Fesseln, und sind wohl auch oft etwas am Improvisieren. So kommen Gespräche über Freundschaft und Schuld ebenso zum Tragen wie solche über Snowboarden. Von einem Mönch notabene, der die Bar auch noch besucht.

Das geisterhafte Element durch die auch physisch präsente Ja-eun (Lee Seung-bi) wirkt auf Dauer etwas anstrengend, und überhaupt ist aus "Magician(s)" nach einiger Zeit die Luft raus. Daher verwundert es umso mehr, dass Song Il-gon unter dem Titel "The Magicians" noch eine Spielfilmversion von doppelter Länge drehte, ebenfalls ohne Cut und mit demselben Team. Das ist des Guten dann wohl doch etwas zu viel. Hier in Kurzfilmform macht es noch halbwegs Laune. Kein guter Film, aber sicherlich besser als ein Grossteil der Jeonju-Beiträge, die sonst so seit 2001 zusammenkamen.
 

Die Jeonju-Projekte. Besprochen werden nur asiatische Beiträge! 

2000: www.whitelover.com von Park Kwang-su * *
2000: The Name of the Night von Kim Yun-tae * ½
2000: Miss Jin Sing Story von Zhang Yuan * * ½

2001: In Public von Jia Zhangke * ½
2001: Digitopia von John Akomfrah * * *
2001: A Conversation with God von Tsai Ming-Liang ½

2002: A Letter from Hiroshima von Nobuhiro Suwa * ½
2002: Survival Game von Moon Seung-woo  * * ½
2002: New Year von Wang Xiaoshuai * ½

2003: Daf von Bahman Ghobadi * * ½
2003: Like a Desperado Under the Eaves von Shinji Aoyama * * ½
2003: Digital Search von Park Ki-yong * *

2004: Influenza von Bong Joon-ho * * *
2004: Dance with Me to the End of Love von Nelson Yu ½
2004: Mirrored Mind von Sogo Ishii * *

2005: Worldly Desires von Apichatpong Weerasethakul ½
2005: Haze von Shinya Tsukamoto * * *
2005: Magician(s) von Song Il-gon * * ½

2006: About Love von Darezhan Omirbayev * *
2006: No Day Off von Eric Khoo * * * ½
2006: Twelve Twenty von Pen-ek Ratanaruang * * *

2007: Memories von Harun Farocki * * *
2007: The Rabbit Hunters von Pedro Costa * ½
2007: Correspondences von Eugene Green * *

2008: Expectations von Mahamata-Saleh Haroun * *
2008: The Birthday von Idrissa Ouedraogo * ½
2008: The Alphabet of My Mother von Nacer Khemir * ½

2009: Koma von Naomi Kawase * *
2009: Lost in the Mountain von Hong Sang-soo * * ½
2009: Butterflies Have No Memories von Lav Diaz *

2010: Pig Iron von James Benning
2010: Les Lignes Eneme (The Enemy Lines) von Denis Côté
2010: Rosalinda von Matias Pineiro

2011: Un héritier (A Heir) von Jean-Marie Straub
2011: Aller au diable (To the Devil) von Claire Denis
2011: Recuerdos De Una Maňana (Memories of a Morning) von José Luis Guerin

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
Yesasia (Liefert aus HK) - Langassfung!

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7