> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> ALWAYS

 


Liebesmelodrama

Südkorea 2011
Alternative Titel Only You; Ojik geudaeman;

Regie Song Il-gon
Darsteller
So Ji-seob, Han Hyo-ju, Kang Shin-il, Park Cheol-min, Wi Seung-bae, Oh Kwang-rok

Zuschauer 1'027'650
Länge
106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.2.2012
©  Bilder kd media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Boxer und Geldeintreiber Chul-min (
So Ji-seob
) sass über vier Jahre im Gefängnis. Danach hing er seine Karriere an den Nagel und versucht seither, ein unauffälliges Leben zu führen. Er arbeitet nun als Wachmann einer Parkanlage. Dort trifft er die junge Telefonverkäuferin Jung-hwa (Han Hyo-ju), als sie eines Tages bei ihm ins Wachhäuschen kommt, um Fernsehn zu schauen. Sie ist nämlich seit einem Unfall blind und braucht einen Erzähler. Die beiden treffen sich immer wieder. Die lebensfrohe und gutmütige Jung-hwa schafft es nach und nach, einen Zugang zum verschlossenen Chul-min zu finden.

 

REVIEW
Das klingt nach Kitsch. Doch wenn die Koreaner sich an Melodramas machen, dann kommt dabei meistens grosses Gefühlskino heraus, masslos übertrieben, aber vorzüglich in Szene gesetzt. Klassischer Edelkitsch eben. Auch "Always" schlägt in diese Kerbe. Der erste Spielfilm seit sechs Jahren von Feathers in the Wind-Independentregisseur Song Il-gon ist nichts für Zyniker und Logiksucher, aber dafür mitreissendes Kino für jene, die gerne grosse Emotionen zwischen liebenswerten Menschen auf der Leinwand sehen wollen.

Die Chemie zwischen den Protagonisten ist dabei essentiell, und da punkten So Ji-seob (Rough Cut) und Han Hyo-ju (Adlib Night) vollumfänglich: So gibt einmal mehr den leidenden Kämpfer, eine Rolle, die er problemlos meistert und in der er tatsächlich stark herüberkommt. Han indes wirkt sanft, aber nie wie ein Püppchen. Sie entspricht weder dem Klischee der "glücklichen Behinderten" noch erfüllt sie gegenteilige Stereotypen. Sie ist einfach ein netter Mensch, freundlich im Umgang und zugänglich in ihrem Denken.

Man gönnt den beiden einfach ihr Glück. Man fühlt mit ihnen im Guten - und im Schlechten. Davon gibts durchaus genug. Nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber immer zielsicher. Wenn Chul-min etwa herausfindet, warum Jung-hwa blind ist, dann strapaziert dies massiv die Glaubwürdigkeit, funktioniert aber im cineastischen Schuld-und-Sühne-Kontext ganz gut, halt eben Kino-Karma: Da ist die Welt immer etwas kleiner und die meisten Menschen dieser Erde haben sich irgendwann schon einmal schicksalhaft getroffen. Doch was noch wichtiger ist: Die Szene berührt zu Tränen.

Gegen Ende strapaziert Song Il-gon diesen Schicksals-Zufallsreigen mitsamt einhergehendem Leid und Schuldgefühlen etwas zu stark, doch bis dahin ist man längst gefangen von Figuren und Geschichte. "Always" betritt sicher nicht Neuland, seine englischsprachigen Songs sind nicht der Brüller und man muss sich mit vielen Klischees abfinden. Aber wenn ein Film derart sauber inszeniert ist und in den Hauptrollen nahezu perfekt besetzt ist mit Figuren, die exakt dem Typus Mensch auf der Leinwand entsprechen, dann kann nicht mehr viel schief gehen. Blindheit, Hund, Leid - das alles mag auf dem Sentimentalität-o-Meter der meisten Zuschauer die Skala sprengen und mancherorts für Kopfschütteln sorgen, was sich denn auch in ein paar bösen Kritiken niederschlug. Aber mir gefiels.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8