> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2001
> WANEE & JUNAH

 


Drama
Südkorea 2001
Alternative Titel
Wanee wa Junah; 와니와 준하

Regie Kim Yong-gyun
Drehbuch Kim Yong-gyun
Darsteller Kim Hee-seon, Ju Jin-mo, Cho Seung-woo, Choi Kang-hie

Länge 113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.07.08
©  Bilder Edko Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Zeichnerin Lee Wa-nee (Kim Hee-seon) und der Drehbuchautor Kim Ju-nah (Ju Jin-mo) sind ein Liebespaar, das gemeinsam in einer Wohnung lebt. In ihrer Beziehung fehlt die Leidenschaft, dafür zeigen sie sich täglich Verständnis und Zusammenhalt. Da kommt Wa-nees ehemalige Schulfreundin Yoon So-yeong (Choi Kang-hie) zu Besuch und erinnert Wa-nee an ihre gemeinsame Vergangenheit - mit Yeong-min (Cho Seung-woo), Wa-nees Stiefbruder. Die drei waren einst unzertrennlich. Nun belasten die Erinnerungen an jene Zeit Wa-nees Beziehung zu Ju-nah noch mehr.

 

REVIEW
Regiedebütant Kim Yong-gyun (Red Shoes) bricht mit "Wanee & Junah" ein paar grössere und kleinere Tabus. So wohnen die beiden Liebenden etwa zusammen, ohne verheiratet zu sein, was selbst im heutigen Korea noch nicht zur Norm gehört. Was das Drama später auftischt, zählt auch in westlichen Ländern noch zu den Tabus - sei hier aber freilich nicht verraten. Kim legt es dabei aber nicht darauf an, zu schocken oder zu verstören, viel wichtiger ist ihm das Innenleben seiner Figuren, das durch anfänglich ganz normale, in Rückblenden dann aber ziemlich ungewöhnliche Erlebnisse geprägt wird.

Die Stärke und gleichzeitig wohl auch die Schwäche des Dramas ist die behäbige und subtile Art, auf die die Gefühle der Protagonisten entfaltet werden. Hin und wieder wünscht man sich fast ein wenig mehr Energie und ein wenig mehr Deutlichkeit, vieles bleibt absichtlich etwas vage, etwas flüchtig. Auch die ansprechend animierten Passagen am Anfang und Ende des Films, die gleichzeitig eine Episode aus dem Leben der Figuren darstellen und andererseits Wa-nees Comic-Talent verdeutlichen, wirken eine Spur zu beliebig.

Der Vorteil: "Wanee & Junah" serviert nichts auf dem Tablett, er verdient sich seine Emotionen auf sehr behutsame Weise. Kim Hee-seon (The Myth) und Ju Jin-mo (200 Pounds Beauty), die nicht zu den begnadetsten Akteuren ihrer Generation gehören, zeigen in dieser stimmig aufgebauten Atmosphäre die wohl beste Leistung ihrer Karriere. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von kleinen Gesten und einer eingespielten, aber doch etwas distanzierten Beziehung. Wenn gegen Ende ein Briefchen unterdrückte Gefühle aufkommen lässt oder ein kleines Filmchen die Zeit, die Wa-nee und Ju-nah füreinander da waren, Revue passieren lässt, wird einem warm ums Herz.

Etwas weniger überzeugt war ich von Nebendarsteller Cho Seung-woo (Tazza), der aber auch nicht grossartig gefordert wird. Die schauspielerische Last liegt auf den Schultern von Kim und Ju, die vorbehaltlos Lob verdienen. Ebensolches geht an Kameramann Hwang Ki-seok, der 2005 die üppigen Bilder zu Duelist beisteuerte, und sich hier in Zurückhaltung übt. Seine Aufnahmen der koreanischen Kleinstadt passen perfekt zum Film. Weniger stark der Soundtrack: Die Klaviermelodien an sich sind sicher ganz reizend, klingen aber genauso wie tausend andere Melodramen-Scores davor und danach. Es fehlt an Einfallsreichtum.

Wer auf unkitschige, subtile und gemächliche Liebesdramen steht, die weniger darauf aus sind, eine packende Geschichte zu erzählen, als Stimmungen einzufangen, findet hier auf jeden Fall ein sehenswertes Werk vor. Mir war die Story eine Spur zu wenig glaubwürdig und ein Hauch zu zurückhaltend - doch das schmälert meinen Respekt vor "Wanee & Junah" nur bedingt. Es bleibt so oder so ein beachtliches Drama mit einigen ungewöhnlichen Beigaben, starken Protagonisten sowie einer atmosphärisch wie stilistisch überzeugenden Präsentation.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKflix (USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7