> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> MITHYA

 


 

Thrillerkomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Rajat Kapoor
Drehbuch Rajat Kapoor, Saurabh Shukla
Produktion Planman Motion Pictures
Songs Sagar Desai
Kamera Rafey Mahmood
Darsteller Ranvir Shorey, Neha Dhupia, Naseeruddin Shah, Saurabh Shukla, Vinay Pathak,
Brijendra Kala, Harsh Chhaya, Tinu Anand, Iravati Harshe, Iklaq Khan, Kamini Khanna
Länge 108 Min.

Kinostart 8.2.2008
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.3.08
©  Bilder VOne, Screenshots molodezhnaja


STORY
Vinod Kumar alias VK (Ranvir Shorey) hofft auf eine grosse Karriere in Bollywood. Vorläufig hält er sich mit Statistenrollen und Synchronisationsaufträgen über Wasser. Da fällt sein Gesicht einer Gruppe von Gangstern auf, die ihn im Auftrag ihres Bosses Gawde (Naseeruddin Shah) kidnappen. Warum? VK gleicht dem rivalisierenden Gangsterboss Rajebhai (Ranvir Shorey) aufs Haar. Gawde will jenen ausschalten und durch VK ersetzen. Der eingeschüchterte Mann zögert, doch die schöne Schauspielerin Sonam (Neha Dhupia), die Gawde als aktuelle Teilzeitgeliebte dient, macht VK klar, dass er keine andere Wahl hat. Und so wird Raje umgebracht, damit VK in seine Fussstapfen treten kann. Er erledigt seine Aufgabe überraschend gut.

 

REVIEW
Der Schauspieler (Bheja Fry) und Independent-Regisseur (Mixed Doubles) Rajat Kapoor wagt sich mit seinem neusten Film in neue Gebiete vor und erweist sich als überaus talentiert. "Mithya" ist anfänglich ein temporeicher und gewitzter Mix aus Bollywoodkomödie und Gangsterthriller. Nach der Pause wechselt er den Gang und wird düsterer - bis hin zum leider nicht ganz ausgereiften, aber auf alle Fälle mutigen Finale. Zu lachen
gibts in der zweiten Hälfte kaum mehr etwas, dafür darf man darüber staunen, welche Entscheidungen Kapoor trifft und welche Bürden er seinen Figuren auflädt. Konsequent ist "Mithya" auf alle Fälle.

Er könnte aber noch besser sein, denn an manchen Orten wirkt er schlicht nicht glaubwürdig. Vor allem die Figurenzeichnung erweist sich hin und wieder als unsorgfältig, wenn VK zu schnell zum liebenden Ersatzvater mutiert und Rajes Frau ihn als Gatte annimmt, selbst wenn sie ahnt, dass etwas nicht stimmt. Hier hätte man deutlicher machen müssen, dass die Ehefrau Rajes Charakter nicht mehr mochte und mehr als willig ist, ihn durch einen Fremden zu ersetzen. Das wird angedeutet, doch von Kapoor nicht richtig ausgebaut. Er konzentriert sich lieber ganz auf das Dreieck zwischen Ranvir Shorey, Naseeruddin Shah und Neha Dhupia.

Der Vorteil davon: Dieses Dreieck funktioniert und holt aus allen drei Akteuren tolle Leistungen. Neha Dhupia überzeugt für einmal in der Rolle der traurigen Schönheit, Naseeruddin Shah gibt den Gangsterboss mit wenig Emotionen, kühl und reserviert - nur gegen Schluss wirkt er zu passiv, was gerade im dümmsten Moment kommt, sollte da doch in Sachen Intensität ein Höhepunkt erreicht werden. Doch der wahre Star ist der Independent-Liebling Ranvir Shorey, der hier eine seiner besten Darbietungen zeigt. Ob als trauriger Clown, als distinguierter Gangsterboss oder als Mann mit Todesängsten - er meistert alles.

Manche Kritikerkreise Indiens  hoben "Mithya" deshalb als Meisterwerk auf den Schild - was jedoch etwas zu hoch gepokert ist. Für einen echt umwerfenden Film ist "Mithya" technisch nicht immer ausgereift genug, so ödet etwa die Hintergrundmusik an und gegen Ende schleichen sich Hänger ein. Aber Hauptgrund für eine eher durchzogene Bilanz ist das Ende, das zwar tragisch an sich ist, aber auf das hin zu wenig dramatisches Gewicht aufgebaut wurde. Die Story hätte mehr Tragik aufsammeln müssen, mehr Liebe für die Figuren, dann würde der Schluss deutlicher einfahren. So schockt er durch seine Konsequenz, aber er geht nicht unter die Haut, was durchaus möglich gewesen wäre. Kein Meisterwerk also, aber ein sehr gelungener und ungewöhnlicher Bollywoodfilm der mittleren Preisklasse, stark gespielt und routiniert inszeniert. Sehenswert auf jeden Fall.

 

SONG
1) Zara Zara

 

MEINE DVD
VOne (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Viel zu dunkles, mattes Bild mit schlechtem Kontrast und schlechtem Interlacing)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff.com (3½/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7