> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> BHEJA FRY

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Sagar Ballary
Drehbuch Sagar Ballary, Appita Chatterjee
Produktion Sunil Doshi
Musik Sagar Desai
Kamera Parixit Warrier
Darsteller Rajat Kapoor, Vinay Pathak, Sarika, Milind Soman, Ranvir Shorey, Tom Alter
Länge 90 Min.

Kinostart 13.4.2007
Box office classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.6.07
©  Bilder Adlabs, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Musikproduzent Ranjeet Thadani (Rajat Kapoor) veranstaltet mit seinen Kollegen regelmässig Idioten-Abende, bei denen sie einen möglichst dummen Menschen als Gast zum gemeinsamen Nachtessen mitnehmen und am Ende des Abends den grössten Deppen küren. Doch da Ranjeet an diesem Abend seinen Rücken verletzt, muss er mit seinem Idioten, dem Steuerbeamten und Möchtegern-Sänger Bharat Bhushan (Vinay Pathak), alleine daheim bleiben. Der gutmütige, aber ungeschickte Bharat versucht in der Folge, Ranjeets Frau Sheetal (Sarika) zurückzugewinnen, die sich am Morgen von Ranjeet getrennt hat. Und das ist nur eines der Fettnäpfchen, in die Bharat zielstrebig hinein läuft.

 

REVIEW
"Bheja Fry" gehört eigentlich auf die Bühne. Als Theaterstück wäre der Film eine Gaudi, man kann alles blendend in einem Raum spielen lassen und mit knackigen Dialogen das Publikum live unterhalten. Als Film jedoch ist alles etwas gar statisch, gar fad. Und das ist nicht das einzige Problem: Das Regiedebüt von Sagar Ballary ist oft einfach nicht lustig. Angesichts der Tatsache, dass der Film auf der französischen Erfolgsfarce "Le dîner de cons" basiert, hätte man durchaus mehr Lacher erwarten können. Stattdessen bleibt es bei ein paar Schmunzlern. Und vielen Durchhängern.

Regisseur Ballary baut eben ganz auf Dialogwitz und den Kontrast des dummen, aber gutmütigen Bharat mit seiner ihm geistig überlegenen, aber in Herzensdingen verkümmerten Umgebung. Um daraus wirklich das Maximum an Witz herauszuholen, bedürfte es besserer Wortspiele, temporeicherer Dialoge und süffigerem Witz. "Le dîner des cons" war schliesslich auch kammerspielartig aufgebaut, schaffte es aber dank einem Feuerwerk an Gags zum Kultfilm. "Bheja Fry" ist dagegen regelrecht zahm - und wurde in Indien trotzdem ein Grosserfolg. Der günstig produzierte Film sticht eben aus der Menge der dämlichen Slapstick-Orgien der Marke Priyadarshan heraus, deshalb wurde er auch glatt als "clever" und "modern" angesehen und bekam vor allem in urbanen Gebieten grossen Zulauf. Den hat er nicht wirklich verdient. Kleines Budget hin oder her, hier ist einfach zu vieles zu durchschnittlich. Da kann man noch so viel Goodwill entgegen bringen.

Durchschnittlich sind seltsamerweise auch die Schauspieler. Rajat Kapoor, der im Independentkino Indiens mittlerweile zur Schlüsselfigur aufgestiegen ist, schlägt sich ganz wacker und gibt den überheblichen Kerl, der in Bedrängnis kommt, mit leisem Humor. Sarika und Milind Soman bleiben aber unspektakulär und Ranvir Shorey, der unter anderem neben Kapoor in Mixed Doubles glänzte und sonst ein durchaus guter Schauspieler ist, macht sich hier mit einem verkrampftem Hals und verstellter Stimme zum Affen. Ich war mir nie ganz sicher, ob das tatsächlich lustig gemeint sein soll.

Der einzige im Team, der wirklich komisch spielt, ist Vinay Pathak. Er hat in Bollywood schon eine beachtliche Karriere als Nebendarsteller hinter sich, hier läuft er als titelgebender "gebratenes Ziegenhirn" zu Hochform auf und zieht trotzdem die Sympathien auf sich. Doch auch er kann dem schleppenden Film nicht die nötige Energie injizieren. "Bheja Fry" ist offbeat, er unterscheidet sich vom Bollywood-Mainstream - und das kann man loben. Doch lachen musste ich trotzdem kaum. Zu vorhersehbar die Witze, zu platt die Pointen, zu zögerlich das Timing. Was im Original eine Farce war, ist im indischen Remake eine handzahme, fast schon gemächliche Komödie, die eben viel besser auf die Bühne gepasst hätte, als auf die grosse Kinoleinwand.

Fortsetzung: Bheja Fry 2 (2011)

 

MEINE DVD
Adlabs (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Etwas verpixeltes, nicht immer scharfes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (2/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6-7