> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> MARRYING THE MAFIA III: FAMILY HUSTLE

 


Komödie
Südkorea 2006

Alternative Titel
Marrying the Mafia 3; Gamunui buhwal: Gamunui yeonggwang 3;
Marrying the Mafia 3: Rebirth of the Family;
가문의 부활 - 가문의 영광 3

Regie Yong-ki Jeong
Drehbuch Yong-ki Jeong, Yeong-chan Kim
Darsteller Hyeon-jun Shin, Jae-hun Tak, Soo-mi Kim, Won-hie Kim,
Shin Yi, Hyeong-jin Kong, Hyeong-jun Lim, Jun-ha Jeong, Yeong-geon Kim

Zuschauer 2'523'144 
Länge
109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.1.07
©  Bilder Showbox / Taewon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Deok-ja Hong (Si-mi Kim), die Matriarchin des Tiger-Clans, verkündet, dass sie ihre Gangsterorganisation in eine legale Firma überführen will. Ihr Sohn In-jae Jang (Hyeon-jun Shin) soll mit seiner Frau Jin-kyung Kim (Won-hie Kim) und seinen Brüdern das Unternehmen leiten, das sich auf die Herstellung des koreanischen Einmach-Gericht Kimichi konzentriert. Der Umsatz ist bald erfreulich, die Zukunft sieht rosig aus. Da wird der Ex-Staatsanwalt Myung-pil Bong (Hyeing-jin Kong) vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und schwört, die Firma der Tiger-Sippe zu zerstören. Der erste Schritt dazu: Eine Ladung Kimichi abfangen und mit ekligen Beigaben vermischen.

 

REVIEW
Fast sechs Millionen Zuschauer sahen die Erfolgskomödie Marrying the Mafia 2. Kein Wunder musste rasch eine Fortsetzung her, für die Regisseur Yong-ki Jeong abermals antrat und dieselbe Schauspiel-Crew vor die Kamera holte. Doch die Zuschauerzahlen fielen für den dritten Teil um über 50% geringer aus und qualitativ erlebt die populäre Reihe erstmals einen drastischen Absturz. Die beiden Vorgänger waren alles andere als hohe Kunst, doch sie offerierten amüsante Szenen, Mafia-Seitenhiebe und ein wenig Action wohl dosiert in einem flotten Plot. Gerade von Letzterem ist dieses Mal nicht mehr viel zu spüren: "Marrying the Mafia III" ist eher ein Story-Patchwork ohne Fokus und mit mangelnder Ausarbeitung.

Bei vielen Komödien wäre ein Drehbuch-Problem noch nicht der grösste Verlust, doch auch die Witze wollen im dritten Anlauf nicht richtig zünden. Zwar gibt es ein paar Running Gags, die sich aus der zweiten Episode fortsetzen, so etwa Jin-kyungs Brustvergrösserungs-Einlagen und die Eifersucht von Yi Shins borstiger Mafia-Gattin, doch daneben auch viel Füllmaterial. Eine lange Rückblende mit Retro-Humor will und will nicht richtig knallen und dauert trotzdem ewig. Ähnliche Sequenzen, die zu lange gemolken werden und an Pointen letztendlich nicht mehr viel hergeben, gibt es durch den ganzen Film hindurch. 109 Minuten wirken angesichts dieses Durcheinanders überraschend lang.

Ganz verloren ist Teil drei auch nicht, das liegt aber vor allem an den Akteuren und ihren Figuren, die man mittlerweile mögen gelernt hat. Hyeon-jun Shin (Barefoot Gibong) ist diesmal etwas unterfordert als ältester der Brüder, doch er macht solide Arbeit. Mama Su-mi Kim ist wieder köstlich, vor allem in einer Szene, in der sie mit rüpelhaften Worten versucht, ihre Produkte vor laufender Kamera anzupreisen. Viel zu tun hat diesmal Jae-hun Tak, auf dessen Schultern die meisten Pointen lagern - und die er gut meistert. Fürs Wohl der Augen sind einmal mehr die Damen zuständig. Teil-zwei-Beauty Won-hie Kim, deren klassische Schönheit ich schon in der Kritik von damals gefeiert habe, zeigt sich auch diesmal von der eleganten Seite und was ihre Rolle so ungeheuer aufwertet, ist, dass Kim jeden noch so infantilen Scherz mitmacht. Bis zu einer (auch zu langen) Parodie der "Entrapment"-Lichtschranken-Szene gegen Filmschluss.

In Sachen Schönheit muss Kim dieses Mal noch weiteren Damen Platz machen, allen voran der zauberhaften Hie-jin Jang (Gangster High) in einer genussvoll schlampigen Rolle. Selbst wenn Regisseur Yeong-ki Jeong sonst wenig hinbekommt, ein Gespür fürs Casting weiblicher Blickfänger hat er auf jeden Fall. Schade nur, werden diese in einem solch uninspirierten Film verheizt. Es gibt selbstverständlich ein paar Lacher, dazu eine gut aufgelegte Besetzung, ein wenig Action, ein wenig Nonsens - doch nie ist der Wille zu einer Weiterentwicklung der Reihe zu entdecken, schlimmer noch, in fast allen Belangen geht es ein paar Schritte zurück. Übrig bleibt ein Comedy-Gerüst, ein unfertiger, unreifer und enttäuschend unlustiger Film, der hoffentlich die Reihe zu Grabe trägt. Oder dann Anlass bietet, sie einer Frischzellenkur zu unterziehen.

Die Reihe
Marrying the Mafia (2002)
Marrying the Mafia 2 (2005)

Marrying the Mafia III (2006)
Marrying the Mafia 4: Unstoppable Family (2011)
Marrying the Mafia 5: Return of the Family (2012)

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0