> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> DUM MAARO DUM

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
दम मारो दम

Regie Rohan Sippy
Drehbuch Shridhar Raghavan
Produktion Ramesh Sippy
Songs Pritam
Kamera Amit Roy
Choreografie
Bosco-Caesar
Darsteller Abhishek Bachchan, Bipasha Basu, Rana Daggubati, Aditya Pancholi,
Prateik Babbar, Govind Namdev, Hussain Shaikh, Vidya Balan, Deepika Padukone
Länge 125 Min.

Kinostart 22.4.2011
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 23.6.2011
©  Bilder MoserBaer, Screenshots molodezhnaja


STORY
ACP Vishnu Kamath (Abhishek Bachchan) war einst ein korrupter Polizist. Doch seitdem ein Drogendealer den Tod seiner Frau (Vidya Balan) verursachte, kennt er nur noch eine Mission: Den Kampf gegen Drogen. Dabei gerät er in Goa auch an den jungen Lorry (Prateik Babbar), der eher ungewollt zum Drogenhändler avancierte. Am Flughafen kann Kamath ihn festnageln. Bald mischen noch weitere Personen mit: der Musiker DJ Loki (Rana Daggubati), dessen Freundin Zoe (Bipasha Basu) wegen Drogen im Knast landete, und der französische Gangsterboss Lorsa Biscuta (Aditya Pancholi).
 

 

REVIEW
"Dum Maaro Dum" aus dem 1971er-Film Hare Rama Hare Krishna gehört noch immer zu den geilsten Stücken aus den Annalen der indischen Filmmusik. Dass es etliche Male geremixed wurde, erklärt sich von selbst. Nun durfte es gleich für einen ganzen Film als Titel und Leitmotiv herhalten. Und abermals als Remix-Vorlage. Doch ansonsten handelt es sich um zwei komplett verschiedene Filme. Auf der einen Seite ein moralinsaurer Kultfilm mit tollen Stars. Auf der anderen Seite ein überstilisiertes und moralfreies Gangsterfilmchen mit Stars auf Autopilot.

"Dum Maaro Dum" der Film wird denn auch keinesfalls so lange im Gedächtnis bleiben wie seine Gesangsvorlage. Das liegt primär an Regisseur Rohan Sippy (Bluffmaster), der von der ersten Sekunde an Stil vor Substanz stellt. Manche seiner möchtegern-coolen Montagen und Kameraeinstellungen sind ja durchaus noch nett anzusehen, doch inmitten des Stilgewitters bleiben Charakterentwicklung und Emotionen auf der Strecke. Es könnte einem kaum egaler sein, wer ins Gras beisst und wer welches Schicksal erdulden muss. An sich sind die Handlungsstränge durchaus dramatisch - es geht um Drogen, Korruption, Liebe, Verrat. Doch Sippy holt daraus nichts heraus ausser Style, baby!

Die Akteure wirken mittendrin denn auch ziemlich verloren. Abhishek Bachchan agiert zwar souverän, aber etwas kalt und leidenschaftslos. Bipasha Basu ist schmerzhaft unterverwertet - aber sie meistert auch eine unbedeutende Rolle mit Klasse. Die jungen Rana Daggubati und Prateik Babbar sind solide, die meisten Nebendarsteller auch. Nur eben: Zwischen Macho-Posen und Stilwichserei bleiben die meisten Schauspieler auf der Strecke. Der Musik ergeht es zum Glück etwas besser, denn Pritam komponierte ein paar ansprechende Stücke. Das lässt auch fast die schrottigeren Lieder vergessen.

Man kann es letztendlich nicht anders sagen: An "Dum Maaro Dum" ist zu wenig dran. Selbst seine bescheidene Laufzeit von knapp über zwei Stunden wirkt zu lang, einige der Lieder sind unnötig. Und obwohl Hollywood-Schauspieler Danny Glover und Hollywood-Produzent Arnold Rifkin mitproduziert haben, wirkt das Resultat international nicht vermarktbar, weil dieses alleine Vertrauen auf Stil und Coolness nahezu jeden Nicht-indischen Zuseher abschrecken würde. Für Bollywood-Fans gibts ein paar Zitate, von Deewaar bis Don, doch das sind Kleinigkeiten, die das Erdulden des Rests nur leicht versüssen. Der Film an sich hat Potential, aber Sippy schöpft es nie aus. Schade.

 

SONGS
1) Jiyein Kyun - Eindrücklich gesungen, wenngleich der Ohrwurmcharakter fehlt (Angarag Mahanta).
2) Thayn Thayn - Mühsamer Pseudo-cool-Rap (Abhishek Bachchan, Earl, Ayush Phukan).
3) Te Amo - Nette Ballade in verfschiedenen Reprisen (Ash King, Sunidhi Chauhan).
4) Mit Jaaye Gam / Dum Maaro Dum - Endlich der Remix. Ganz ok. Und mit Deepika-Cameo (Anushka Manchanda).
5) Jaana Hai - Gefällige Ballade (Zubeen Garg)

 

MEINE DVD
MoserBaer (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (nur Film).
Disk Rating
* ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8