> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> DIL TOH BACCHA HAI JI

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Madhur Bhandarkar
Drehbuch Madhur Bhandarkar, Neeraj Udhwani, Anil Pandey
Produktion Madhur Bhandarkar, Kumar Mangat Pathak
Songs Pritam
Kamera Ravi Walia
Choreografie Seema Desai, Howard Rosemeyer, Sandeep Soparkar
Darsteller Ajay Devgan, Emran Hashmi, Omi Vaidya, Shazahn Padamsee,
Shrada Das, Shruti Haasan, Mukesh Tiwari, Tisca Chopra, Paresh Rawal (Erzähler)
Länge 138 Min.

Kinostart 28.1.2011
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.4.2011
©  Bilder Cinekorn, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mumbai: Der Bankmanager Naren Ahuja (Ajay Devgan) macht gerade eine Scheidung mit seiner Frau Madhavi (Rituparna Sengupta) durch. Um sein Haus dennoch finanzieren zu können, sucht er Untermieter - und findet sie in zwei komplett verschiedenen Mä
nnern: den Playboy und Fitnesstrainer Abhay Suri (Emraan Hashmi) sowie den schüchternen Hobbydichter Milind Kelkar (Omi Vaidya). Das Trio verstrickt sich zur gleichen Zeit in amouröse Abenteuer: Naren verguckt sich in die halb so alte Büroaushilfe June Pinto (Shazahn Padamsee). Milind schwärmt für die Radiomoderatorin Gungun Sarkar (Shraddha Das), deren Typ er allerdings gar nicht ist. Abhay wiederum baggert die Ex-Miss-India Anushka Narang (Tisca Chopra) an, die mit einem Miltimillionär verheiratet ist. Gerade als Abhay langsam ans Ziel zu kommen scheit, tritt Anushkas Stieftochter Nikki (Shruti Haasan) auf den Plan.

 

REVIEW
Madhur Bhandarkar hat sich einen Namen mit kontroversen, kritischen Filmen gemacht. Egal ob er Wirtschaft (Corporate), Politik (Satta), Medien (Page 3) oder Mode (Fashion) ins Visier nahm - das Resultat hatte etwas zu sagen. Manchmal plakativ, manchmal bemüht, aber immerzu engagiert. Daher überrascht es, dass er sich mit "Dil Toh Baccha Hai Ji" einer ganz trivialen romantischen Komödie annahm. Aber man muss ja schliesslich auch Geld verdienen, oder?

Und so kommen wir in den Genuss einer mehr als gewöhnlichen Story um drei Kerle, die alle ihre Mühen mit dem anderen Geschlecht haben. Der eine hat zuviel Frauen, der andere zu wenig und Ajay Devgan nur eine halbe, schliesslich ist sie nur knapp den Teenager-Jahren entsprungen. Das lass ich so gelten, denn immerhin wird der Altersunterschied hier auch thematisiert. Zu oft sehen wir einen Bollywood-Helden des letzten Jahrzehnts mit einem Kücken jüngeren Jahrgangs rummachen, als sei dies der Normalfall, nicht die Ausnahme.

Ajay macht sich in dem Part ganz gut, denn man nimmt ihm den schüchternen Boss genauso ab wie den Lebemann von Welt, der es schafft, mit Style und Geld das Girlie zu becircen. Keine grosse Rolle für Ajay, aber eine, die er locker aus dem Ärmel schüttelt. Vielküsser Emran Hashmi wirkt als Playboy indes etwas typecasted. Man kennt ihn in der Rolle und er bringt nichts Prickelndes dazu. Immerhin rutscht er in eine Art "Graduate"-Liebesdreieck mit Mutter und Tochter. An Witz und Charme à la Mrs. Robinson kommt dies indes nie heran. Letzter im Bunde ist der durch 3 Idiots bekannt gewordene Omi Vaidya, der mit seinem Comedy-Charme ganz gut wegkommt.

Nicht erwähnt habe ich bisher die Darstellerinnen, aus gutem Grund: Sie alle taugen recht wenig. Die hübsche Shazahn Padamsee (Rocket Singh) ist besonders übel als süsses Girl, das ungeheuer laut und anstrengend wirkt. Telugu-Starlet Shraddha Das kommt wie eine Zicke rüber, mit der man eigentlich lieber nichts zu tun haben würde, und Tisca Chopra (Taare Zameen Par) ist etwas blass. Einzig Shruti Haasan (Luck) hat so etwas wie einen eigenen Charakter mit Biss. Und wie sie Emran beim ersten Treffen als käsigen Bollywood-Aufreisser herunterputzt, ist herrlich.

Doch das ist eine der wenigen wirklich tollen Szenen. Viele pendeln im Mittelfeld, andere sind ganz nett, manche langweilen. Und die latente Schwulenfeindlichkeit, wenn immer homosexuelle Personen auftreten (und auf Tunte getrimmt sind), die nervt wie in jedem Bollywoodfilm. Gerade von Bhandarkar dürfte man vielleicht ein wenig mehr Feingefühl erwarten. "Dil Toh Baccha Hai To" ist nun mal nicht sein sensibelster Film, sicher nicht sein besser. Aber ein kurzweiliger allemal. Und einer, der sich traut, den Frauen mal nicht jede Romanze aufzuzwingen, die sich Bollywood'sche Autoren ausdenken können. Eine Viertelstunde kürzen, die "Sir, Sir, Sir"-Rolle von June anders ausarbeiten, bessere Songs einflechten, und er wäre vielleicht sogar klar gut.

 

SONGS
1) Yeh Dil Hai - Gefälliger Club-Song (Shefali Alvaris).
2) Abhi Kuch Dino Se - Typisches, etwas unauffälliges Liebeslied (Mohit Chauhan).
3) Beshuba - Nettes 08/15-Liedchen (Kunal)
4) Tere Bin - Klassisch mit Ferienbildern ausgestattetes Bollywood-Liebesliedchen (Sonu Nigam).

 

MEINE DVD
Cinekorn (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating
* * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8