> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> BLIND

 


Thriller

Südkorea 2011
Alternative Titel Beullaindeu; 블라인드

Regie Ahn Sang-hoon
Darsteller
Kim Ha-neul, Yoo Seung-ho, Jo Hie-bong, Yang Yeong-jo, Kim Mi-kyeong

Zuschauer 2'360'000
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.11.2011
©  Bilder new, Screenshots molodezhnaja


STORY
Genervt von den Eskapaden ihres Bruders legt die Jungpolizistin Min Soo-ah (
Kim Ha-neul) ihn kurzerhand in Handschellen. Doch auf dem Heimweg verunfallen sie - und weil der Bruder festgekettet ist, stirbt er. Soo-ah verliert ihr Augenlicht. Jahre später ist Soo-ah eine Einzelgängerin. Sie hat keine Arbeit, keine Familie, nur einen Blindenhund, der ihr Gesellschaft leistet. In einer regnerischen Nacht nimmt sie sich ein seltsamer Taxifahrer mit. Als Soo-ah kurz darauf erfährt, dass ein Mord geschehen ist, folgert sie blitzschnell, dass der "Taxifahrer" der Mörder war. Die Polizei will ihr nicht glauben und stellt ihr nur den inkompetenten Ermittler Cho (Jo Hie-bong) zur Seite. Der realisiert auch nicht, dass der Teenager Kwon Gi-seob (Yoo Seung-ho
) ihnen wertvolle Tipps gehen will. Als der Killer auch Gi-seob angreift, wird der Junge aber zum wichtigen Zahnrad in der Lösung des Falls. Die Zeit drängt, denn der Psychopath ist längst auch an Soo-ah dran.

 

REVIEW
Nicht sehr subtil, aber meistens unterhaltsam präsentiert Arang-Regisseur
Ahn Sang-hoon seinen ersten Film nach 5 Jahren Pause. Der Auftakt wartet mit viel Melodrama auf, um die Hauptfigur für den Rest des Plots entsprechend "herzurichten": blind, einsam und schuldgeplagt. Danach wird die Sache etwas lockerer, bevor gegen Ende der Thriller-Anteil in die Höhe schnellt. Die wohl bestechendste Sequenz in diesem Hin- und Her ist die Verfolgungsjagd in der U-Bahn, in der das blinde Opfer, der sadistische Killer und der Junge mit seinem Handy bestens miteinander korrespondieren. Die Szene ist packend und nutzt das Medium Mobiltelephon bestens aus.

Der Rest von "Blind" gestaltet sich indes routinierter und weniger virtuos. Es gibt Standardszenen auf dem Polizeiposten, formelhafte Figurenentwicklungen wie jene von Gi-seob, der etwas schnell vom Rebell zum Bruder-Ersatz wird. Und selbst der Blindenhund, gespielt von Dolly aus Hearty Paws, bekommt seine vorbestimmte Szene, die zwar durchaus ihren Sinn erfüllt, aber eine Spur zu kalkuliert wirkt. Vielleicht sind wir schon ganz grundsätzlich so weit, dass wir von koreanischen Thrillern etwas mehr erwarten als das Herkömmliche.

Eigentlich eine Fehleinschätzung: Es gibt zwar einige überdurchschnittliche Korea-Thriller, die es auch im Westen zu Bekanntheit bringen. Aber die Mehrzahl der Produktionen gehören zur Kategorie "blendend gemacht, aber rasch wieder vergessen". Und auch "Blind" geht in diese Richtung, gibt es doch nach technischen Gesichtspunkten kaum etwas zu bemängeln: Die Optik ist edel, die Montage flüssig, das Erzähltempo trotz leichter Überlänge hoch. Und die Schauspieler überzeugen. Kim Ha-neul (Secret Couple) gibt die blinde Heldin so kraftvoll wie verletzlich. Dass sie dafür Preise kassierte, ist etwas übertrieben, aber sie verankert den Film bestens.

Teenieschauspieler Yoo Seung-ho (4th Period Mystery) sorgt für etwas Frische und Jo Hie-bong im Mittelteil für etwas Humor. Dafür wird er in der Endphase des Films beinahe ausgemerzt. Wo "Blind" jedoch strauchelt ist die Geschichte. So richtig flammt man nie für die Heldin auf, so richtig bangt man nicht mit den Opfern des Killers (die im Vergleich zu den Protagonisten sehr anonym bleiben) und es fehlt an einem richtig griffigen dramaturgischen Element wie Rache oder Beschützerinstinkt. Wir haben nur Killer hier, Heldin da, Cop und Junge dazwischen. Das will nicht vollends greifen. Aber für knapp zwei Stunden solider Unterhaltung ist "Blind" gut. Anders als die wirklich Grossen à I Saw the Devil, The Chaser, The Man from Nowhere oder natürlich Oldboy wird er jedoch in Bälde wieder vergessen gehen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8