> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> SECRET COUPLE

 


Actionkomödie
Südkorea 2009
Alternative Titel My Girlfriend Is an Agent; 7-geum Gongmoowon;
Chilgeup gongmuwon;
7th Grade Civil Servant; Mr. & Mrs. Lee;
7급 공무원

Regie Shin Tae-ra
Darsteller
Kim Ha-neul, Kang Ji-hwan, Ryoo Seung-yong, Jang Yeong-nam

Zuschauer 4'080'000
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.10.09
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ahn Soo-ji (Kim Ha-neul) arbeitet als Agentin im Dienst der koreanischen Regierung. Darunter leidet ihre Beziehung zum trotteligen Lee Jae-joon (Kang Ji-hwan), der von ihrer Tätigkeit nichts weiss. Als er von ihren Lügen und Geheimnissen genug hat, verlässt er Soo-ji und zieht in ein anderes Land. Drei Jahre später arbeitet auch er als Agent - jedoch nur als Handlanger im Kampf gegen russische Verbrecher, die Killerviren von einem Dr. Roh kaufen wollen. Auch Soo-ji ist diesen Gangstern auf der Spur. Und so kreuzen sich die Wege des ehemaligen Paars.

 

REVIEW
Koreas Antwort auf den US-Hit Mr. and Mrs. Smith entstand unter der Regie von Shin Tae-ra alias Terra Shin, der zuvor mit zwei düsteren Thrillern auffiel - dem horrorlastigen Black House und dem Low-Budget-Debüt Brainwave. "Secret Couple" ist ungleich leichterer Stoff, der primär auf Comedy setzt und sozusagen im Vorbeigehen noch ein paar Actionszenen anbietet. So werden wir gleich zu Beginn mit einer ganz brauchbaren Verfolgungsjagd auf dem Han-Fluss verwöhnt, vorbei aus den Schwan-Booten aus Castaway on the Moon, bei der
Kim Ha-neul im Hochzeitskleid die Sau raus lässt.

Kim, Hauptdarstellerin aus Filmen wie Lovers of Six Years und My Tutor Friend, ist eine Meisterin ihres Fachs und als resolute Agentin schlicht eine Idealbesetzung. Ihr verweichlichtes Gegenüber verkörpert Frauenschwarm Kang Ji-hwan, der zuletzt in Rough Cut Akzente setzte. Mit diesem Duo hat "Secret Couple" bereits Punkte gewonnen, denn beide sind stark, ihre Chemie ist bestens. Es ist richtig bedauerlich, dass die beiden nicht mehr gemeinsamen Szenen haben, sondern meist solo zu sehen wird. So oder so: Nebendarsteller geraten angesichts der Überlegenheit des Star-Duos glatt in Vergessenheit, selbst wenn die solide Arbeit leisten. Aber dies ist ganz klar Kim und Kangs Show.

Schade nur, wirkt die Story so ausgelutscht. Schon bevor Angelina Jolie und Brad Pitt als Agenten die Klingen kreuzten, hatten Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis in "True Lies" ein paar artverwandte Szenen. Wenn nun ein koreanischer Regisseur ebenfalls noch solch einen Stoff anpackt, fehlt es an Frische. Doch Shin versteht es, dem Ganzen immerhin etwas neuen Drive zu geben. Das heisst am Anfang vor allem Action und Albernheiten. Später gehts dann deutlich energischer zur Sache und es steht auch einiges auf dem Spiel, weshalb wir unausweichlich auch Drama-Terrain tangieren.

Mein persönlichstes grösstes Manko am Film? Die Killerviren-Story. Neben Romantik, Acion, Comedy und etwas Thrill geht dieser Aspekt so gut wie vergessen. Die Russenmafia-Killervirus-Handlung zieht hier klar den Kürzeren und daher kommt auch Spannung gar nie richtig auf. Dafür geht es eher um den Liebes- und Berufszwist der beiden Hauptcharaktere. Und der hat durchaus seinen Reiz. Mehr hätte man herausholen können - mit einer Aufwertung der Thrillergeschichte und einer leichten Straffung, Vielleicht noch etwas mehr Humor im Mittelteil. Doch auch in der vorliegenden Fassung bietet "Secret Couple" sympathische Unterhaltung. Das sah das koreanische Publikum ähnlich und machte die Actionkomödie zu einem der erfolgreicheren Filme 2009.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7