> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> YEH SAALI ZINDAGI

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternative Titel Dieses verdammte Leben (Übersetzung); ये साली ज़िन्दगी

Regie Sudhir Mishra
Drehbuch Sudhir Mishra
Produktion Mystic Movies, Cine Raas Productions
Songs Nishat Khan
Kamera Sachin Krishn
Darsteller Irfan Khan, Chitrangda Singh, Arunoday Singh, Aditi Rao Hydari,
Saurabh Shukla, Yashpal Sharma, Sushant Singh, Prashant Narayanan, Anil Sharma
Länge 128 Min.

Kinostart 4.2.2011
Box office classification
Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 17.5.2011
©  Bilder T Series, Screenshots molodezhnaja


STORY
Delhi: Der Buchhalter Arun (Irfan Khan) liebt die Sängerin Priti (Chitrangda Singh), auch gegen den eindringlichen Protest seines Bosses Mehta (Saurabh Shukla). Priti hat nämlich mit dem jüngeren Shyam (Vipul Gupta) noch ein zweites Ass im Ärmel - aber der ist bereits mit einer Ministertochter verlobt. Derweil verübt der Gauner Kuldeep (Arunoday Singh) seinen letzte Coup, um mit seiner Frau Shanti (Aditi Rao Hydari) und seinem Sohn ein ganz normales Leben führen zu können. Besagter Coup? Shyam kidnappen. Doch noch ahnen die Gangster nicht, dass der seine Beziehung zu Anjali bereits beendet hat und ihr Vater sicher nicht das Lösegeld berappen will. Dadurch kommt ausgerechnet Arun zum Zug, um Shyam zu retten.

 

REVIEW
Sudhir Mishra ist ein gefeierter, eigensinniger Filmemacher Indiens. Seine Werke sind nicht von der Stange, sondern tauchen in die düsteren Ecken der Metropolen ab, widmen sich Charakteren am Rand der Gesellschaft. Mir persönlich hat bisher keiner seiner Filme in dem Ausmass gefallen, wie es bei anderen Kritikern und Bollywood-Fans der Fall ist. Vielleicht bin ich durch ähnliche Filme aus dem Westen "verdorben", denn was Mishra etwa in seinem neusten "Yeh Saali Zindagi" zeigt, das machte ein Guy Ritchie schon zehn Jahre früher. Und erst noch hundertmal besser.

Doch der Film ist ganz nett. Besser als der letzte Khoya Khoya Chand und eher wieder auf der Linie von Chameli oder Hazaaron Khwaishen Aisi. Plus Humor. Denn Mishra erzählt nicht einfach einen Film um Entüführung, Liebe und Verrat, nein, er mischt dem Ganzen auch schwarzen Humor und Sarkasmus bei. Das Resultat ist oft frech, oft rasant, meistens ungewöhnlich. Doch auf der Minus-Seite türmen sich ebenfalls die Argumente: "Yeh Saali Zindagi" ist zu lang, die Figuren gehen einem am Allerwertesten vorbei und die dunkle Bildsprache prickelt auch nicht gerade lange.

Selbst die Story ist nicht das Gelbe vom Ei. Dass Mishra den Plot zerstückeln wollte, kann ich noch nachvollziehen - das machte Ritchie auch. Doch das bedarf eines erzählerischen Talents, damit die Zuschauer nicht den Faden verlieren. Die Gefahr besteht hier angesichts der vielen (unwichtigen) Personen und Schauplatz-Wechsel auf jeden Fall. Und der Nutzen auf der anderen Seite ist eher gering. Mit Straffungen und Vereinfachungen würde der Film etwas von seiner Keckheit verlieren, aber er würde zugänglicher. Und besser.

Dank des ziemlich unermüdlichen Erzähltempos wirds aber immerhin nie richtig langweilig. Wir schwingen von einer Szene zur nächsten, als gelte es, vor etwas davonzurennen. Die Schauspieler lassen sich davon aber zum Glück nicht hetzen, sondern zeigen allesamt eindrückliche Leistungen. Dass auf Irfan Khan Verlass ist, erklärt sich von selbst, aber auch Debütant Arunoday Singh ist solide und Chitrangda Singh betört. Nebendarsteller wie Saurabh Shukla und Sushant Singh verleihen zusätzliche Klasse.

Das ist etwas, was Mishra im Griff hat: Das Casting von Schlaftablette Shiney Ahuja in seinen früheren Filmen mal ausgeklammert, kriegt er für seine skurrilen / dramatischen / ungewöhnlichen Rollen stets die treffsicherste Besetzung. Und die garantiert hier hochwertiges Filmvergnügen. Die Songs blieben bei mir nicht hängen, die Story riss mich nicht vom Hocker und meine Begeisterung blieb ganz allgemein hinter jener der indischen Kollegen zurück. Doch sehenswert ist der sauber gemachte und angenehm schräge Film auf jeden Fall.

 

SONGS
Immer wieder angespielte, meistens recht solide Tracks der Marke schräg und rockig. Einzelkritik entfällt.

 

MEINE DVD
T Series (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating
* *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8