> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> UTTHAAN

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Utthaan: Upliftment of Common Man

Regie Ujjwal Chatterjee
Drehbuch Dilip Shukla nach einer Story von Ujjwal Chatterjee
Produktion Kumar Sanu
Songs Kumar Sanu
Kamera Vivek Banerjee
Choreografie Saroj Khan, Paapu Madu
Darsteller Neha Dhupia, Priyanshu Chatterjee, Preeti Puri, Anjan Srivastava,
Anang Desai, Avtar Gill, Veenita Malik, Vivek Shauq, Saroj Khan, Kumar Sanu
Länge 134 Min.

Kinostart 13.10.2006
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.10.06
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der News-Reporter Prasant Bharti (Priyanshu Chatterjee) ist unerbittlich, wenn es darum geht, Politiker in seiner Show blosszustellen. Eine neue Mordserie unter Liebhaberinnen einflussreicher Politiker weckt in ihm den Journalisten-Trieb. Der wird nur von jemandem angelenkt: Kiran Talreja (Neha Dhupia), die Siegerin bei den gerade zu Ende gegangenen Miss-Mumbai-Wahlen. Prasant und Kiran kommen sich näher, er nimmt sie sogar in sein News-Team auf, als sie die Miss-India-Wahlen vermasselt. Mit Kirans Hilfe deckt Prasant einen Skandal in der Regierung auf und bringt diese zu Fall. Nun lässt er sich jedoch von der Gegenpartei anheuern und steigt in die Politik ein. Kiran beobachtet diese Entwicklung mit Misstrauen, sie bleibt ihrem Geliebten aber treu ergeben.

 

REVIEW
Seit den späten 80ern arbeitet Kumar Sanu erfolgreich als Playbacksänger in Bollywood. Nun steigt er auch ins Produktionsgeschäft ein und holte sich Escape From Taliban-Regisseur Ujjal Chatterjee alias Ujjal Chattopadhyaya als Regisseur für sein sozialkritisches Drama "Utthaan". Ihm schwebte dabei wohl ein kontroverser Film im Stile von Page 3 vor, herausgekommen ist indes eine grenzenlos öde Möchtegern-Kritik ohne dramaturgische Power, ohne inszenatorische Kraft und leider auch ohne echte Aussage. An diesem Scheitern ändert auch der Umstand nichts, dass der Film gut gemeint ist.

Die Probleme schleichen sich schon sehr früh ein, etwa bei den statischen Bildern, die uns weismachen möchten, der langweilige Priyanshu Chatterjee sei ein Moderator. Die Kamera saust während seinen Erklärungen in ein Fernsehgerät, das die grausigen Morde zeigt, die die Stadt erschüttern. Die Kamera zoomt wieder raus und zurück bleiben zwei Fragen: Wie zum Henker ist es dem Sender gelungen, den Mördern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen - war da etwa ein Reporter anwesend? Und was hat das eigentlich mit dem Rest des Films zu tun? Chatterjee kommt auf diese Mordserie danach nur noch ansatzweise zurück, dabei investiert er mehrere Minuten während des für den Film so wichtigen Auftakts in dieses Thema.

Der Rest dreht sich nämlich vielmehr um das Zusammenleben von Prasant und Kiran, zweien blassen Figuren, in die wir keinerlei Emotionen investieren. Sicher nicht in ihn, einen aalglatten, von Priyanshu Chatterjee konturlos gespielten Hampelmann. Und auch nicht wirklich in sie, attraktiv, aber kalt verkörpert von Neha Dhupia. Die Rolle der Miss-Gewinnerin liegt der ehemaligen Miss India Universe natürlich, doch aus ihrem Part hätte man viel mehr herausholen müssen. Vor allem mehr Dramatik, immerhin bringt Prasant sie im Verlauf des Films dazu, für seine Karriere ihr Baby abzutreiben. Alle Wirkung, die eine solche Szene hätte, wird untergraben durch die trostlose Darbietung - und die unfreiwillig komischen Dialoge. In dieser Szene meint Neha nämlich in typischem Indisch-Englisch: "I'll get myself aborted" (ich werde mich abtreiben). Na dabei viel Vergnügen.

"Utthaan" hat ein paar Dinge zu sagen über den Zustand der Politik in Indien, über die Korruption und die Versuchung der Macht. Doch all dies geht unter in unglaublich trägen Songs, fadem Schauspiel und einer Inszenierung mit Einschlaf-Garantie. Dabei wird deutlich, dass eine gute Absicht eben noch keinen guten Film garantiert. Lieber einmal die Nachrichten einschalten und sich aus erster Hand informieren, als sich zwei Stunden lang diese dröge Ich-wär-so-gerne-Gesellschafsktitik anzuschauen. Zum Schluss aber wenigstens noch ein Lob: Die Überraschung ganz am Ende ist gelungen.

 

SONGS
1) Yeh Kaisa Utthaan Hai - Ansprechend gesungenes, aber ansonsten liebloses Stück. Noch zweimal wiederholt (Asha Bhonsle / Sonu Nigam).
2) Abhi Tum Ho Kamseen -  Liebeslied aus der Retorte (Kumar Sanu, Sapna Mukesh).
3) Han Ab Neend Kise - Etwas flotter, aber ebenso blass (Kumar Sanu, Alka Yagnik).
4) Chehre Pe Hai / Thok Dalega - Schreckliche Item-Nummer (Hema Sardesai).

 

MEINE DVD
Madhu (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Unscharfes, blasses und oft verschmutztes / zerkratztes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Planetbollywood (4/10)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0