> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> TEREE SANG

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Teree Sang - A Kidult Love Story

Regie Satish Kaushik
Drehbuch Jainendra Jain, Sanjay Chouhan, Anuj Kapoor nach einer Story von Satish Kaushik
Produktion Bharat Shah
Songs Sachin-Jigar
Kamera S. Sriram
Choreografie Ganesh Acharya, Hormouzd Khambata
Darsteller Ruslaan Mumtaz, Sheena Shahabadi, Rajat Kapoor, Neena Gupta,
Sushmita Mukharjee Bundela, Satish Kaushik, Anupam Kher, Vicky Sidana
Länge 132 Min.

Kinostart 7.8.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.9.09
©  Bilder Columbia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Geschäftsmann Mohit Puri (Rajat Kapoor) lebt im besten Viertel Delhis in einem grossen Anwesen. Mit seiner Frau (Neena Gupta) ist er ständig in der Welt unterwegs - weshalb die 15-jährige Tochter Maahi (Sheena Shahabadi) langsam vereinsamt. Da findet sie einen Freund im zwei Jahre älteren Kuku (Ruslaan Mumtaz). Er ist der Sohn eines Rikscha-Fahrers (Satish Kaushik) und einer Hausfrau (Sushmita Mukharjee Bundela
), die in bescheidenen Verhältnissen in einem kleinen Apartment wohnen. Die Teenager verstehen sich trotz des Klassenunterschieds. Bei einem Zeltausflug betrinken sie sich und schmusen herum. Im Rausch geben sie sich der Lust hin. Und prompt wird Maahi schwanger! Da die Eltern ausrasten, nehmen die Kids Reissaus.

 

REVIEW
Wer Bollywoods Vorliebe kennt, Hollywood-Drehbücher zu kopieren, kriegt bereits angesichts der Ausgangs-Idee von "Teree Sang" ein ungutes Gefühl. Und einen Namen nicht mehr aus dem Kopf: "Juno". In der Tat gibt es neben der offensichtlichen Parallele (Minderjährige wird schwanger und will nicht abtreiben) noch ein paar Einzelszenen und Details, die sich ähneln. Maahis Angewohnheit etwa, Kuku Schimpfwörter auszuteilen. Oder der traumatisierende Besuch der Abtreibungsklinik. Doch jenseits solcher Szenen handelt es sich doch um ein eigenständiges Werk. Wenn schon, dann ist er in seiner Handlung Jugend-auf-der-Flucht Filmen näher, also Werken vom Typ Bobby, Love Story oder Qayamat Se Qayamat Tak. Mit einem Hauch Kya Kehna.

Und so bedient sich Regisseur und Co-Stars Satish Kaushik denn auch allen möglichen Stereotypen aus solchen Filmen: Das Durchbrennen der jugendlichen Liebenden. Der Streit zwischen den armen und reichen Eltern. Die Suche nach den Kids. Nur wird diesmal alles noch durch die Schwangerschaft der Protagonistin kompliziert. Dass eine 15-Jährige schwanger wird, ist im Alltag Indien an sich nichts Besonders - doch in einem Film blieb dieser Stoff bislang eine Randerscheinung. Und dass "Teree Sang" die Zeugung nicht metaphorisch umschifft, sondern mehr oder weniger deutlich kennzeichnet, wann und wie es passiert, ist ziemlich fortschrittlich.

Damit hat es sich dann aber schon mit der Progressivität. Den Rest des Films hindurch versucht Kaushik alles, um seinem Publikum nicht auf die Füsse zu treten. Die Abtreibungsklinik zum Beispiel erscheint als Ort des Grauens. Abtreibung kommt nicht einmal ansatzweise in Frage. Die Kinder beschliessen sich umgehend, den Balg grosszuziehen. Und in dieser ganzen "och wie süss, wir kriegen ein Baby"-Welt, geht vergessen, welche gravierenden Folgen dies für eine Minderjährige haben kann. Und der Film vergisst die Warnung. Nein, "Teree Sang" ist nicht verpflichtet, aufzuklären, doch wenigstens ein bisschen sollte er seinem jungen und oft nicht vollends aufgeklärten Publikum schon beibringen, dass der Idealfall der ist, dass man kein Kind mit 15 bekommt. Dass man verhütet. Kommt das Wort "Verhütung" in dem Film überhaupt mal vor?

In dieser verkitschten Darstellung von Teen-Schwangerschaften ähnelt "Teree Sang" eher dem koreanischen Jenny and Juno als dem durchaus auch lebensbejahenden, aber doch facettenreicheren "Juno". Und wie siehts abseits der fehlenden Gesellschaftsrelevanz aus? Da ist der Film schlicht Durchschnitt. Von der ideenlosen Inszenierung über die langgezogene Erzählweise und das Fehlen von Überraschungen bis hin zu den alles andere als euphorischen Darstellungen. Selbst ein Veteran wie Rajat Kapoor wirkt hier etwas gelangweilt. Und Satish Kaushik himself rückt sich als Papa-Schrägstrich-Komiker etwas zu oft ins Bild.

Bleiben die Kids. Ruzslaan Mumtaz sieht in seinem zweiten Film nach MP3 zwar älter aus als 17, doch er erledigt seinen Job kompetent und wirkt natürlich. Ebenso die Debütantin Sheena Shahabadi mit ihren Prinz-Charles-Gedächtnisohren. Die beiden leiden an schlecht geschriebenen Figuren und kindischen Dialogen, aber an sich sind sie nicht übel. Und vor allem sind sie wirklich jung - also keine College-Schüler mit 33 oder 41. Ja die Herren Khan, ich rede von euch. Dass Kaushik hier keine superbekannten Namen für die Hauptrollen bekam, ist daher fast schon ein Glücksfall.

Wirklich gut ist der von Gaststar Anupam Kher co-produzierte Film dann aber doch nie. Ein paar der Songs haben Pep. Die Grundidee ist für indisches Kino gewagt. Die Darsteller sind brauchbar. All das reicht gerade noch für ein Etikett "durchschnittlich". Wenn der Film also schon bei "Juno" abguckt - nicht viel, aber doch ein kleines Bisschen - dann hätte er sich vielleicht lieber an dessen Raffinesse orientiert. An den kecken Dialogen. An den brillanten Schauspielern. "Teenie wird schwanger" alleine reicht noch lange nicht für einen Oscar und drei Nominationen. In vorliegenden Fall reicht es eher für einen belanglos-passabeln Film, der knapp an 2½ Sternen vorbeirasselt.

 

SONGS
1) Miss Baabaloo - 08/15-Lied mit eingängigem Refrain (Bappi Lahiri).
2) Lal Quile Ke Peeckey - Temporeiche Ode an Delhi und das Jungsein (
Shaan, Anmol Malik).
3) I'll Be There For You - Nette Ballade ohne Nachwirkungen (Clinton, Dominique Cerejo).
4) Leja Leja - Gut gesungen, ansonsten etwas banal (
Sachin-Jigar).
5) More Sauyan - Die Stimmmanipulation ist unnütz. Ansonsten nicht schlecht (
Sachin-Jigar).
6) Rab Milya - Solide Ballade (Jigar).
7) Maula Mila De - Rockigere Routinenummer im Abspann (
Suhail
).

 

MEINE DVD
Sony (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Verpixeltes, nicht sehr scharfes, farblich leicht überspitztes Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7