> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> JENNY, JUNO

 


Liebeskomödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Jeni, Juno; 제니, 주노

Regie Ho-joon Kim
Drehbuch Ho-joon Kim
Produktion Soon-sik Choi
Kamera Dong-chun Kim
Darsteller Min-ji Park, Hye-seong Kim, Ja-ok Kim, Nam-kil Kang, Yeo-Reum Han

Zuschauer 144'700
Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.4.05
©  Bilder Enter One / Show East, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 15-jährige Schülerin Jae-in alias Jenny (Min-ji Park) macht einen Schwangerschaftstest und merkt, dass sie schwanger ist. Sie erzählt ihrem gleichaltrigen Freund Juno (Hye-seong Kim) davon. Nachdem die zwei sich einen Film über Abtreibungen angeschaut haben, ist klar: Sie wollen das Baby behalten. Doch wie können sie es den Eltern erzählen? Wie müssen sie ihr Leben umstellen, um als Teenager Eltern sein zu können?

 

REVIEW
Das koreanische Kino geht immer ungemütlichere Wege darin, Teenager zu sexualisieren und dies als romantische Komödie zu verkaufen. Filme wie Lovely Rivals, My Little Bride und Marrying School Girl machten dabei erst den Anfang. Bride-Regisseur Ho-joon Kim erreicht nun jedoch einen neuen Tiefpunkt. In Korea wurde sein "Jenny, Juno" denn auch höchst kontrovers aufgenommen. Konservative Verbände und Elterngruppen haben protestiert, die Zensurbehörde hat den Film für die Teenie-Zielgruppe gesperrt und ab 15 freigegeben. Konsequenterweise floppte er. Ich kann mich der Entrüstung zu einem gewissen Grad anschliessen. Müssen wir wirklich sehen, wie zwei Kids scheinbar ohne Probleme Eltern werden? Frei nach dem Motto "oh ist das süss ... lass uns auch ein Baby machen!" Davor haben die protestierenden Verbände zu Recht gewarnt, denn die leicht manipulierbare, romantisch verklärte Jugend bekommt einen Film vorgesetzt, der genau ihre Gefühle anspricht und eine heile Welt kolportiert, die beängstigend anmutet.

Andererseits müssten konservative Gruppen nicht zu sehr aufbegehren, denn "Jenny, Juno" liegt in einem Sinne voll auf ihrer Wellenlänge: Der demagogische Abtreibungsfilm, den die Kids anschauen, stellt die Abtreibung als qualvollen Mord eines lebenden Menschen hin. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, ob dem aus biologischer oder ethischer Sicht so ist - aber "Jenny, Juno" umgeht jegliche Kontroverse und sagt: Ja, Abtreiben ist falsch. Bekommt lieber Kinder. Vermehret euch. Selbst wenn ihr erst 15 seid - es zählt schliesslich nur die Liebe. Die Mischung aus konservativer Weltsicht, frühreifen Lolita-Fantasien und Teenie-Verführung macht aus "Jenny, Juno" einen ungemütlichen Film.

Er könnte aber trotzdem aus cineastischer Sicht vielleicht was taugen. Leider auch hier wietgehend Fehlanzeige. Die zwei Stars sind unschuldig und müssen auch niemals weitergehen als "Küsschen geben" (deshalb auch mein Rating "ab 12"). Ihre Parts meistern sie jedenfalls halbwegs souverän. Aber der Geschichte fehlt es an grossen Überraschungen, an inszenatorischem Schmiss und vor allem an Romantik. Die zwei wirken (verständlicherweise) wie keusche Püppchen, doch das beraubt den Film seiner Romantik. Ho-joon Kim ist in einem richtigen Dilemma: Mehr Geknuddle und es käme ein Pädophilen-Vorwurf. Weniger Geknuddel und seinem Film fehlt die Liebe. Das Resultat ist auf jeden Fall fad und lustlos in jeder Beziehung.

Die klebrige Musik, das unsägliche Ende und ein paar missratene Witzchen runden den Streifen ab. Er ist nicht komplett schlecht, weil er nicht zu langatmig daherkommt und die zwei Teenies überzeugen - aber zu welchem Preis? Cineastisches Mittelmass mit gefährlichen Botschaften. Das sollte man am besten meiden. Und dies gilt für liberale wie konservative Zuschauer - für letztere dürfte die Idee von minderjährigem Sex vor der Heirat abschreckend wirken, genauso wie Sexualkunde in der Schule, die das Masturbieren propagiert. Für liberalere Geister dagegen ist die verkitschte Eintrichterung der Amoralität einer Abtreibung kaum zu schlucken. Ein Film, der es niemandem recht macht und auch von niemandem angeguckt werden sollte.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln.
(DVD out of print)

 

BESTELLEN 
yesasia (Lievert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0