> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> MP3: MERA PEHLA PEHLA PYAAR

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Robby Grewal
Drehbuch Robby Grewal, Sameer Kohli, Arshad Sayed nach einer Story von Robby Grewal
Produktion Percept Pictures
Songs Dhruv Ghanekar, Ashutosh Pathak
Kamera Amitabh Singh
Choreografie Remo
Darsteller Ruslaan Mumtaz, Hazel, Kanwaljit Singh, Neelu Kohli, Menekka Arora, Manoj Palwa
Länge 117 Min.

Kinostart 8.6.2007
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.7.07
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rohan Sood (Rulsaan Mumtaz) besucht die Laurence High School, hängt gerne mit seinen Kumpels herum und ärgert die Lehrer. Eines Tages verguckt der Schul-Schönling sich in die süsse Ayesha (Hazel), die mit ihrer Mutter Sheetal Mehra (Pinku Patel) aus London hergezogen ist. Doch nach einem dummen Streit beschliesst Ayesha, mit der Familie nach Paris zu verreisen. Rohan zögert erst, schnappt sich dann aber die Kreditkarte von Papa (Kanwaljit Singh) und fliegt seiner Angebeteten hinterher.

 

REVIEW
Robby Grewal, der vor vier Jahren mit dem soliden Thriller Samay debütierte, wechselt für seinen Zweitling das Genre: "MP3" ist eine knuffige Liebeskomödie, vergleichbar mit Genre-Verwandten à la Ishq Vishk und, etwas weiter zurück, Kuch Kuch Hota Hai - ohne den Charme des ersten und die Genialität des zweiten zu erreichen, versteht sich. Doch Grewal, der sich hier bei internationalen Vorbildern ebenso bedient wie bei heimischen, tischt eine schnuffige Romanze mit ebensolchen Stars auf; ein unverbrauchter Film, ideal für harmlosen Zeitvertreib. Dass dies alles wenig Tiefgang, geschweige denn bleibenden Wert hat, erklärt sich von selbst.

Für einen solchen Teenie-Liebesfilm ist das Casting essentiell und Grewal traf eine ganz passable Wahl. Die bessere gelang ihm beim Hauptdarsteller: Debütant Ruslaan hat ein attraktives Gesicht, ein fesches Punbjabi-Auftreten und ein Mindestmass an Charme, womit er sich als kommender Jungstar anbietet. Da "MP3" an den Kinokassen fürchterlich floppte, dürfte dieser Traum jedoch bereits ausgeträumt sein. Seine Partnerin Hazel, die etwas gar europäisch aussieht, sollte sich noch weniger Hoffnungen machen, denn sie ist zwar süss, ihr fehlt aber fast jegliches Schauspieltalent. Immerhin harmonieren die zwei jungen Darsteller gut und diese Chemie lässt den Film auch rasch lebendig werden.

Grewal versüsst die kurzweiligen Ereignisse mit nettem Humor und ebenso ansprechenden Songs, nichts Aussergewöhnliches, nichts Spektakuläres. Und während die erste Filmhälfte mit Gags amüsiert, die ein wenig an "American Pie" erinnern (das halbnackte Tanzen zum Beispiel), läuft die zweite Hälfte mit ihren adretten Paris-Szenen eher auf Autopilot bis hin zum etwas rasanteren Finale. Ärgerlich ist dabei primär, dass eine solch riesige Kette von kleinen Missgeschicken und Verwechslungen aneinander gereiht wird, dass "MP3" rasch alle Glaubwürdigkeit verliert. Kann man vergeben, schliesslich sind wir in Bollywood - doch erwähnen sollte man es schon, zumal der Film ansonsten einen vergleichsweise realistischen und daher glaubhaften Anstrich hat.

"MP3" ist mit nur 117 Minuten angenehm kurz und erntete in Indien meist wohlwollende Reviews im Stile von "frisch, jung, sympathisch". Das ist der Film durchaus, doch ihm fehlt doch noch das gewisse Etwas zur wirklich guten Schulromanze. Gedrückt wird der Spass durch die etwas blasse Hauptdarstellerin, die Vorhersehbarkeit und die schematische zweite Filmhälfte. Doch wer sich davon nicht zu sehr abschrecken lässt, der findet hier gut zwei Stunden charmante und harmlose Unterhaltung vor, ideal für den schnellen Konsum und rasches Wieder-Vergessen¨.

Ach ja: Ein MP3-Player spielt hier keine Rolle, der Titel ist vielmehr eine modern aussehende Abkürzung für "Mera Pehla Pyaar Pyaar".

 

SONGS
1) Chori Chori - Nette Dosti-Nummer (Suhail Khan, Rajeev Sundaresan)
2) Who Am I / Kaun Hoon Main - Kurz angespieltes, sympathisches Liebeslied (Suhail Kaul, Tara Baswani)
3) I Just Said - Noch ein charmantes Liebeslied
4) Do You Know - Melancholisches Routinestück
5) Mera Pehla Pehla Pyaar - Gefälliges Stück, der beliebteste Track des Albums, leider nur im Abspann zu hören (K.K.)

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie unbrauchbaren Untertiteln in Deutsch, Holländisch, Französisch, Arabisch
Disk Rating * * ½ (Farblich okay, aber das Bild ist stark verpixelt und selten scharf).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (3/5)
Rediff.com (3/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7