> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
indien
> 2005
> NO ENTRY

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel No Entry - Seitensprung verboten!

Regie Anees Bazmee
Drehbuch Anees Bazmee
Produktion Surinder Kapoor
Songs Anu Malik
Kamera Ashok Mehta
Choreografie Prabhu Deva, Raju Sundaram, Ganesh Acharya, Valbhavi Merchant, B.H. Tarun Kumar
Darsteller Anil Kapoor, Salman Khan, Fardeen Khan, Bipasha Basu, Lara Dutta, Celina Jaitley,
Esha Deol, Boman Irani, Dinesh Hingoo, Razak Khan, Prateema Kazmi, Paresh Ganatra, Sameera Reddy
Länge 160 Min.

Kinostart 26.8.2005
Trade classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 5.10.05
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Zeitungs-Chefredaktor Kishen (Anil Kapoor) ist verheiratet mit der schönen Kaajal (Lara Dutta). Obwohl er ihr immer treu war und ist, neigt Kaajal zu unbegründeter Eifersucht, die an Paranoia grenzt. Kishens Kumpel Prem (Salman Khan) hats besser: Er ist mit Pooja (Esha Deol) verheiratet, lässt sich aber dadurch nicht von Flirts abbringen - im Gegenteil: Er lügt so gut, dass er jeden Abend im Ausgang mit anderen Frauen herummachen kann und seine Frau überzeugt, er sei ein Göttergatte. Er empfiehlt Kishen, sich ebenfalls eine Geliebte zu nehmen und nimmt ihn darum in die Disco "No Entry" mit. Dort tanzt die verführerische Bobby (Bipasha Basu), der Prem 200'000 Rupien anbietet, falls sie den properen Kishen verführen kann. Der wehrt sie zwar ab, kann letztendlich aber nicht widerstehen. Just im unpassendsten Moment taucht Kaajal auf, weshalb Kishen Bobby als die Frau seines Kumpels, des Fotografen Sunny (Fardeen Khan) vorstellt. Der hat nun ein Problem, denn er wollte gerade Sanjana (Celina Jaitley) heiraten.

 

REVIEW
"No Entry" ist der neuste Ulk der Marke "Ehemänner gehen fremd" und weist demnach so manche Parallele zum letztjährigen Hit Masti auf - aber besetzt mit den bekannteren Stars. Nichtsdestotrotz ist diese Produktion aus dem Hause von Boney Kapoor ein echter Ablacher, der sich folgerichtig in Indien zu einem der grössten Hits der Saison entwickelt hat. Wüsste man es nicht besser, "No Entry" ginge als David Dhawan-Comedy durch - die Art der Gags, die Screwball-Dynamik und die Stars aus Biwi No. 1 sprechen dafür - doch hinter der Kamera stand mit Anees Bazmee ein Genre-Hüpfer sondergleichen. Der vor allem als Drehbuchautor gefeierte Bazmee lieferte als letzte Regiearbeiten den Thriller Deewangee und das "French Kiss"-Remake
Pyaar To Hona Hi Tha ab. Mit "No Entry" wagt er sich nun erfolgreich aufs Terrain der knisternden Klamotte.

Mir gefiel die erste Filmhälfte deutlich besser. Da ist enormer Schwung in den Ereignissen, die Dialoge sind pfiffig, die Einführung der Stars ist wunderbar und einige Szenen sind wahrhaftig zum Brüllen. In einer rennt ein Kind auf Anil zu und schreit "Daddy!" - seltsamerweise habe ich sowas vor ein paar Tagen auch erlebt, mich zu meiner Freundin gedreht und "ich weiss von nichts!" gestottert. Anil gehts etwa gleich, bloss dass Lara ihm nicht glaubt. Kurz darauf folgt Salmans Aussage "Es tut gut, ein paar heimliche Geliebte zu haben", worauf der immer noch zitternde Anil entgegnet "Ein paar? Ich hab noch nicht mal zwei und Kaajal wollte schon zweimal Selbstmord begehen!" Solche Dialoge sind garantierte Gröhl-Spritzen, vor allem in einem gut besetzten Kino.

Die Schauspieler gehen zum Glück richtig mit. Salman, durch Dhawan-Komödien auf diese Art Humor trainiert, hat zwar eine etwas kleine Rolle, meistert sie aber einwandfrei. Manche Songs, in denen er Shirt-frei vor einem Dutzend Girls tänzelt, sind geradezu selbstironisch. Anil Kapoor beweist ebenfalls komödiantisches Timing, etwas, was er viel zu selten tun darf. Und während Fardeen Khan zu Beginn nicht richtig den Zugang findet, wird auch er konstant witziger. Die Damen haben indes die weniger anspruchsvollen Rollen. Lara Dutta hat die grösste und ist vor allem in ihrer Paranoia amüsant. Bipasha Basu ist so schön wie schon lange nicht mehr und Esha Deol hinterlässt in ihrem Kurzauftritt (mehr ist es eigentlich nicht) keinen bleibenden Eindruck. Dasselbe gilt für Celina Jaitley, Fardeens Janasheen-Partnerin, die zwar ein paar sexy Tanznummern absolviert, aber nicht richtig komisch wirkt - sieht man von den Szenen auf dem "Suicide Cliff" ab.

In der zweiten Hälfte drosselt Bazmee das Tempo etwas. Die Szenen auf Mauritius sind zwar noch ein Gaudi, doch es schleichen sich Wiederholungen ein und die Auflösung ist sowieso gekünstelt und schwach. Ebenso enttäuschend wie der Schluss sind die Songs. "Just Love Me" und "No Entry" gefallen mir nach mehrfachem Hören zwar recht gut, doch es fehlt das gewisse Etwas, vor allem bei den restlichen Tracks. Das sind jedoch kleine Nörgeleien: "No Entry" macht einfach Spass. Dass der talentierte Ashok Mehta (Kisna, Chalte Chalte) das Ganze in adrette Bilder fasste, die Stars blendend aufgelegt sind und die Songs sexy daherkommen, sind die kleinen Zückerchen, die den luftig-leichten Sommerfilm noch versüssen.

 

SONGS
1) Just Love Me - "Silly" Salman-halbnackt-am-Strand-Song mit gutem Gesang von Sonu Nigam. Das Stück macht Laune.
2)
Ishq Di Galli Wich No Entry - Lied und Lyrics sind nicht der Knaller, doch der Beat geht ab - und Bipasha sowieso. Sänger: Alisha Chinoy und Sonu Nigam
3) Ishq Mein - 08/15-Song mit Gesang von
K.K und Sunidhi. Die Drehorte und Celina Jaitleys leicht schlüpfrige Moves faszinieren.
4)
Dil Chura Ke Mera - Etwas gewöhnlicher Verführungssong, verführerisch gesungen von Alisha Chinoy und noch sinnlicher umgesetzt von Bipasha.
5)
Kahan Ho Tum - Udit Narayan und Kumar Sanu singen gut, das Tempo stimmt. Der Text ist eher fragwürdig.
6) Jab Paas Ho (Dil Paagal Hai) -
Kumar Sanu, K.K. und Alka Yagnik verfeinern diese hübsche Mautitius-Nummer mit flottem Beat und abermals nicht gerade tollen Lyrics.

 

MEINE DVD
Eros (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (2-Disk-Digipack mit satten Farben, aber nicht sehr scharfem Bild. Einige Extras: Interviews, Deleted Scenes, Song-DVD).

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (3½/5)
Planetbollywood (7.5/10)
BBC (2/5)
Rediff.com ("A fun film")

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7