> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> MR. WHITE MR. BLACK

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Deepak S. Shivdasani
Drehbuch Nishikant Kamat, Sanjeev Duggal
Produktion Bhavana Bipin Shah
Songs Jatin-Lalit, Tauseef Akhtar, Shamir Tandon
Kamera Thomas A. Xavier
Choreografie Rekha Prakash, Chinni Prakash
Darsteller Sunil Shetty, Arshad Warsi, Anishka Khosla, Sharat Saxena, Rashmi Nigam, Manoj Joshi,
Ashish Vidyarti, Mahima Mehta, Sandhya Mridul, Tania Zaetta, Kamala Ning, Kiran Kumar
Länge 136 Min.

Kinostart 2.5.2008
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.6.08
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Gopi (Sunil Shetty) ist ein simples Gemüt vom Lande. Eines Tages fährt er aus seinem Dorf Hoshiarpur nach Goa, wo er nach Kishen (Arshad Warsi) sucht. Schon kurz nach seiner Ankunft wird er vom Taxifahrer Tulsi (Manoj Joshi) ausgeraubt und kriegt von Inspektor Brown (Sharat Saxena) keine Hilfe. Zum Glück kommt er bei der Hotelerbin Tanya (Amishka Khosla) unter, die er vor ein paar Rüpeln gerettet hat. Derweil ahnt Kishen noch nicht, dass er von einem Mann aus seinem Dorf gesucht wird. Sein Leben ist eh schon kompliziert genug: Mit seinem Kumpel (
Atul Kale) ergaunert er sich sein Geld, um so irgendwann seiner Schwester Divya (Mahima Mehta), die im Ausland lebt, eine teure Hochzeit bezahlen zu können - denn er gaukelt ihr vor, er sei ein reicher Hotelier geworden. Seine Freundin Anuradha (Rashmi Nigam) belügt er ebenso: Immer wenn sie ihn bei einer Schandtat erwischt, schiebt er dies auf seinen imaginären Zwillingsbruder Hari. Als Kishen von einer Ladung Diamanten erfährt, die drei sexy Damen (Sandhya Mridul, Tania Zaetta, Kamala Ning) geklaut haben, ist seine Neugier geweckt. Hinter den Klunkern ist aber auch Don Ladla (Ashish Vidyarti) her und daher ist in Goa schon bald der Teufel los.

 

REVIEW
Mehr vom Selben, anders kann man "Mr. White Mr. Black" nicht betiteln. Die lustlos heruntergekurbelte Komödie setzt auf dieselben Mätzchen und Gags, die in Hindi-Klamotten jüngerer Prägung erfolgreich waren - nur mit noch weniger Timing und Taktgefühl. Regisseur Deepak S. Shivdasani, der zuletzt das Erotikdrama Julie inszeniert hat, ist auch nicht gerade ein Meister des Fachs und als Komödienregisseur sichtlich überfordert. Spätestens, wenn alle Protagonisten in Reih und Glied stehen und alsbald eine wilde Verfolgung ausbricht, spürt man richtiggehend, wie verkampft Shivdasani versucht, bei Erfolgsregisseur Priyadarshan und seinen hysterischen
Formel-Komödien anzuknüpfen. Ein schlechtes Vorbild schlecht kopiert.

Dabei beginnt der Film gar nicht so übel. Der Überfall der drei Mädels, von denen Sandhya Mridul mit ihrem gewaltigen Unterkiefer nicht sehr vorteilhaft aussieht, aber die Australierin Tania Zaetta und Miss Thailand Kamala Ning eine sexy Figur machen, peilt zwar ganz klar "Charlie's Angels" an und ist davon wegen der steifen Akrobatik bestenfalls ein lachhafter Abklatsch, doch mit Sunils Ankunft in Goa wirds halbwegs amüsant. Der Trick des Taxifahrers ist ebenso simpel wie witzig und einige von Sunils Kulturschocks amüsieren. Doch dem geht rasch einmal die Luft aus, zumal die Story sich im Kreis dreht und lieber auf Unglaubwürdigkeiten aufbaut, statt der Sache mit den Diamanten mehr Gewicht zu verleihen. Nach der Pause kehren dann endgültig Langeweile und Déjà-vu ein.

Die Schauspieler beleben die Show auch nicht gross. Sunil, mit seiner passiven Art anfänglich noch für ein paar Pointen gut, schaltet nie einen Gang höher und bleibt daher monoton. Arshad Warsi, den ich als einer der wenigen Menschen dieser Welt für durchschnittlich und mittelmässig talentiert halte, zeigt hier genau das: Durchschnitt. Sein Tanz im Lied "Samandar" ist sogar ziemlich peinlich und was als erotisch durchgehen sollte, ruft höchstens entsetzte Schreie hervor. Jeans-Shorts. Socken. Räkeln auf dem Badetuch. Viel un-sexier kann man das nicht inszenieren und Arshad ist einer der Bollywood-Stars, den ich ums Verrecken nicht in erotischen Posen sehen möchte.

An der Damen-Front sieht es kaum besser aus: Anishka Khosla spielt leblos und macht einen gelangweilten Eindruck, Mahima Mehta und Rashmi Nigam haben wenig zu tun. Dadurch hängt es an den Nebendarstellern, etwas Pfeffer in den Film zu bringen. Ashish Vidyarthi, der einen sentimentalen Don spielt (und der stets vom Titellied aus Don begleitet wird, wie einfallsreich), versucht dies erfolglos mit lautem Spiel. Nur Sharat Saxena als verwirrten Cop fand ich tatsächlich witzig, jedenfalls im Vergleich zu jedem anderen Darsteller des Films.

Ins Horn der Mittelmässigkeit bläst auch der Rest der Crew: Die Kompositionen klingen schlapp, die Bilder des Veteranen Thomax A. Xavier (Chori Chori Chupke Chupke) sind gelackt, aber einfallslos, die Montage erzeugt wenig Tempo und der Inszenierung fehlt es ganz generell an Feuer. Man merkt, dass der Film rasch abgedreht wurde und danach einige Zeit auf dem Regal der Verleiher liegen blieb - er wirkt schon jetzt arg veraltet. Geärgert wie in einem Priyadarshan-Machwerk habe ich mich hier zwar nie, dafür rasch mal höllisch gelangweilt. Das formelhafte und seelenlose Produkt wird vielleicht bei Fans der beteiligten Schauspieler noch das eine oder andere Hochgefühl auslösen - alle anderen seien gewarnt vor einer in allen Belangen harmlosen Komödie, der die Zähne gezogen und die Ecken abgeschliffen wurden. Muss man wahrlich nicht gesehen haben.

 

SONGS
1) Samandar - Doofe Lyrics, veraltete Stimmmaipulation und grässliche Jeans-Shorts vom sich unsexy räkelnden Arshad. Da schadet dem mässigen Song (Suzanne D’Mello, Neeraj Shridhar).
2) Namasteji - Nette Suff-Tanznummer mit wechselndenden Tempi (
Kunal Ganjawala).
3) Ek Dil Ki - Seichte Wohlfühlnummer, dank Musik und den Stimmen von Udit und Alka mit starkem 90er-Jahre-Gefühl (
Udit Narayan, Alka Yagnik, Shaan).
4) Behna Ki Shaadi - Die Punjabi-Pflichtnummer ohne Flair (
Sonu Nigam
).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Schlechtes Interlacing, Farbkontrast manchmal etwas steil)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7