> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> die nebendarsteller

 

 

 

 

Neben den grossen Stars tummeln sich in Bollywood etliche Gesichter, die man nach ein paar Filmen einfach kennt - sie tauchen immer und immer wieder auf. Zu ihnen gehören eigentlich auch Leute wie Johnny Lever, Gulshan Grover, Anupam Kher, Amrish Puri, Kulbhushan Kharbanda und Om Puri, aber die habe ich auf meine Star-Hauptseite verfrachtet, weil sie mittlerweile auch Stars sind. Nebenrollen-Stars, sozusagen. Die vielen anderen solchen bekannten Gesichter mit doch (fast) unbekannten Namen, würdige ich hier. Sehr kurz mit kleinem Bild - aber ohne Links zu den Filmen von ihnen, die ich gesehen habe. Zum einen, weil das riesige Listen geben würde, zum anderen, weil ihre Auftritte gar nicht alle dokumentiert sind!

Frauen finden sich in der Liste übrigens weniger, da die meisten Nebendarstellerinnen ehemals Stars waren und ich sie nicht in diese Liste setzen mag - das könnte man als Abwertung auffassen. Ein Beispiel wäre Jaya Bhaduri aka. Mrs. Amitabh Bachchan.

 

Dinesh Hingoo
Der glubschäugige Komiker ist beinahe so oft in Filmen zu sehen wie Johnny Lever und taucht seit Mitte der 70er in Filmen quer durch alle Genres auf. Sein Humor ist selbstredend Geschmacksache.
Internet Movie Database: http://www.imdb.com/name/nm0455454/ 

 

Farida Jalal
Zu Beginn ihrer Karriere (Mitte 60er) meistens die beste Freundin der Heldin ist Farida Jalal heute oft die Tante oder im besten Fall die Muter des Helden / der Heldin. Ihr Gesicht kennt man aus etlichen modernen Bollywood-Klassikern wie K3G oder KKHH.
Internet Movie Database: http://www.imdb.com/name/nm0416077/ 

 

Shakti Kapoor
Der 1958 geborene Shakti Kapoor machte sich einen Namen als Bösewicht, ist inzwischen jedoch mehr als Komödiant zu sehen - so in fast jedem Film von David Dhawan und Govinda. Drehte über 500 Filme.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0007106/ 

 

Razak Khan
aka. Razzak Khan: Einer der Komiker, die sich in beinahe jeden Film mogeln. Der dürre Khan ist meistens als Gangster, Diener oder als Sidekick zu sehen. Er kann durchaus Bösewichtsrollen spielen, muss in diesem Fall aber stets Comedy-mässig dran glauben.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0451299/ 

 

Kader Khan
Co-Star hunderter von Filmen von Kommerz bis Parallel Cinema seit Mitte der 70er. Khan schreibt auch erfolgreich Dialoge, vorwiegend für Masala-Streifen, später für Komödien wie jene von David Dhawan. Heutzutage meistens besetzt als Vater oder Onkel.
Internet Movie Database: http://imdb.com/name/nm0451248/   

 

Kiron Kher
Kiron Kher ist die Ehefrau von Anupam Kher. Sie erschien erst spät auf der Bollywood-Bildfläche. Prominent wurde sie vor allem durch den Auftritt in Devdas und ist seither ständig in High-Profile-Rollen zu sehen. In "Locarno" wurde sie für das pakistanische Drama Khamoshi Pani: Silent Waters ausgezeichnet.
Internet Movie Database: http://www.imdb.com/name/nm0451601/ 

 

Reema Lagoo
Eine weitere Mutter- und Tanten-Darstellerin aus etlichen Blockbustern der 90er und 2000er-Jahre. Ins Business stieg sie erst Ende der 80er ein und spielte diese für sie typischen Rollen eigentlich von Beginn weg.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0481363/ 

 

Alok Nath
Meistens als der nette Papa gecastet, kann Alok Nath auf eine Bollywood-Karriere seit Anfang der 80er-Jahre zurückblicken, als er wie so viele Bollywood-Nebendarsteller in Attenboroughs "Gandhi" auftrat.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0622186/

 

Naveen Nischol
In den 70ern und 80ern noch ein gefragter Hauptdarsteller rückte Naveen Nischol in den 90ern in Nebenrollen ab und ist heute primär als Onkel oder Polizeiinspektor zu sehen. Seine Markenzeichen sind die immer etwas müde wirkenden Augen und der neckisch schräge Mund.
Internet Movie Database: http://www.imdb.com/name/nm0632615/ 

 

Satish Shah
Ein weiterer Meister der Nebenrollen. Satish Shah ist primär als Comedy-Sidekick zu sehen, oftmals als Vermieter, Lehrer oder sonstwie autoritäre und trotzdem tollpatschige Figur. Ein Markenzeichen von ihm sind schrille Schreie, die er in Stresssituationen loslässt.
Internet Movie Database: http://www.imdb.com/name/nm0787474/  

 

Dalip Tahil
Tahil wird oft als Bösewicht eingesetzt, ebenso oft ist er jedoch als Vater zu sehen. Meistens darf er als Familienoberhaupt zuerst der harte Kerl sein, danach erweicht die Liebe seines Kindes sein Herz. Seit Ende der 70er im Geschäft.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0846681/

 

Ashish Vidyarthi
Oftmals spielt Ashish Vidyarthi den Bösewicht. 1994 stieg er ins Filmbusiness ein und ist seither sehr fleissig.
Internet Movie Database: http://imdb.com/name/nm0896573/

 

Raghuvir Yadav
Der talentierte Raghuvir Yadav hatte seinen ersten grossen Auftritt im gefeierten Salaam Bombay und ist seither oft als Gauner zu sehen. Er hat den Komödianten (trotteliger Sidekick) aber ebenso drauf.
Internet Movie Database: http://us.imdb.com/name/nm0944834/

 

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved

copyrighted material