> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2000
> HAPPY FUNERAL DIRECTOR

 


Komödie
Südkorea 2000
Alternative Titel Haengbokhan jangeuisa;
행복한 장의사

Regie Jang Mun-il
Darsteller
Lim Chang-jung, Oh Hyeon-kyeong, Kim Chang-wan, Jeong Eun-pyo

Länge 99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.6.10
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nach einem nicht sonderlich erfolgreichen Suizidversuch möchte Cheol-ku (Kim Chang-wan) ein neues Leben beginnen - als Totengräber in einer Kleinstadt. Ihm schliessen sich zwei weitere junge Männer an: Jae-hyon (Lim Chang-jung), der verschuldete Enkel des alten Totengräbers (Oh Hyeon-kyeong), sowie Dae-sik (Jeong Eun-pyo), der nichts Besseres zu tun hat. Alle drei erkennen bald, dass das Geschäft mit dem Tod nicht sonderlich lukrativ ist, schliesslich stirbt in dem Nest nicht ständig jemand. Und die Konkurrenz schläft auch nicht.

 

REVIEW
Mit seinem Regiedebüt nähert sich Jang Mun-il (A Day for an Affair) dem Thema Tod auf ebenso schwarzhumorige wie leichtfüssige Weise. Während im Hollywoodkino das Ableben bestenfalls Stoff für ein Melodrama bietet, so gibt es etliche asiatische Filme, die sich dieses Tabu ganz anders vornehmen - am deutlichsten zu sehen etwa im Oscargewinner Departures. Im koreanischen "Happy Funeral Director" impliziert schon der Titel, dass wir es nicht mit einem Tränendrücker zu tun haben. Und in der Tat sorgt Jang mit Leichen, Särgen und Einbalsamieren für gute Stimmung.

Der Running Gag, der sich durch den ganzen Film zieht, ist das Flehen nach Toten. Wenn immer jemand einen Unfall hat herrscht umgehend Aufregung und jemand stösst die magischen Worte "er ist tot!" aus. Denn Sterben heisst in diesem Fall Abkassieren und Jang macht sich einen Spass daraus, des einen Leid zum anderen Freud zu machen. Doch für die Protagonisten ist freilich nicht alles Pustekuchen, schliesslich will einer sich am Anfang das Leben nehmen und den anderen servierte das Leben auch nicht gerade Limonade. Eine Geschichte über Versager also, denen gerade das Unglück anderer zu mehr Halt im Leben verhelfen soll.

Etliche Episoden in "Happy Funeral Director" bestehen aus dem Herumsitzen und Lamentieren, dem Langweilen und Warten. Das klingt nicht spannend, ist aber meist adrett gefilmt undgespickt mit leisem Witz. Ihren Anteil am Gelingen gerade dieser stilleren Sequenzen haben auch die Akteure um den jungen Lim Chang-wan (Fortune Salon) - es braucht oft nur wenige Gesichtsausdrücke, damit das Publikum weiss, dass nun der nächste Schmunzler ansteht. Humor ergibt sich oft aus Kontrasten, Absurditäten und kleinen Schlüpfrigkeiten, etwa die hübsche Frau, die den am Galgen baumelnden Nackten begrüsst als sei der Anblick nichts Besonderes.

Es schleichen sich mit der Zeit ein paar Längen ein, auch die Versuche von Romantik-Momenten sind nicht wirklich von Erfolg gesegnet. Doch öde wird der Film nie. Dafür sorgen die gut aufgelegten Schauspieler ebenso wie Jang Mun-ils unverkrampfte Inszenierung und eben der schwarze, trockene Witz. Die Story drumherum wirkt etwas fragmentarisch, manche Nebenfiguren scheinen den Regisseur nicht gross zu interessieren, und am Ende löst sich alles etwas gar sanft in melodramatischen Kitsch auf. Aber wer auf Wohlfühlkino der böseren Art steht, der sollte hier zuschlagen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen, chinesischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8