> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> A DAY FOR AN AFFAIR

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Baram-pigi joheun nal; A Good Day to Have an Affair;
바람 피기 좋은 날

Regie Mun-il Jang
Drehbuch Mun-il Jang, Chan-ok Joo
Darsteller Hye-su Kim, Jin-seo Yun, Min-gi Lee, Jeong-hyeok Lee, Sang-myeon Park

Zuschauer 1'695'087 
Länge
103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 19.5.07
©  Bilder IMM / Cinema Service / i Film, Screenshots molodezhnaja


STORY
Unter den Namen "Tau" (Hye-su Kim) und "Kleiner Vogel" (Jin-seo Yun) verkehren zwei gelangweilte Hausfrauen im Internet. Beide hoffen, durch einen Chat an eine heisse Affäre zu kommen und so wieder etwas Leben in ihren Alltag zu bringen. Die reife "Tau" hat sich einen 21-jährigen Studenten (Min-gi Lee) geangelt, während es die schüchterne "Vogel" mit dem smarten "Fuchs" (Jeong-hyeok Lee) versucht. Die zwei Pärchen landen, unabhängig voneinander, im selben Motel. Während zwischen Tau und dem Studenten bald aus einem spielerischen Techtelmechtel heisser Sex wird, zögert Vogel, ihren Chat-Partner an sich ran zu lassen.

 

REVIEW
"A Day for an Affair" ist kein besonders spannender, vielschichtiger oder neuartiger Film, doch er ist erstaunlich unprätentiös. Das ist eine willkommene Abwechselung, denn viel zu oft münden koreanische Filme über Seitensprung in intellektuelle verbrämte Erotik, aus der vorsätzlich aller Spass entzogen wird. Nicht so bei der zweiten Regiearbeit von Mun-il Jang (Happy Funeral Director): Hier ist Spass Programm und die Fremdgeh-Komödie amüsiert oft mit überraschend albernen Momenten. Dabei wirkt die Lockerheit ansteckend, mit den Charakterne verbringt man einfach gerne seine Zeit. Das trifft ganz besonders auf Hye-su Kim (Tazza) zu.

Die 37-Jährige ist als reife Verführerin eine wahre Freude und ihre Dialoge entzücken ebenso wie ihr lockerer Umgang mit ihrem Partner. Den spielt der Debütant Min-gi Lee etwas hilflos, aber deshalb umso passender, denn Kim gibt hier den Ton an. In der anderen Beziehung ist es ausgeglichener zwischen Jin-seo Yun (Bravo, My Life!) und Jeong-hyeok Lee (Dark Forest), doch die Dynamik in jenem Geschlechterkampf ist eher konventionell: Er will, sie nicht. Und das immer wieder. Doch gerade in der Wiederholung liegt da die Comedy, während sie beim anderen Paar primär durch das Wechselspiel aus sexy, reifer Frau und übermütigem Jüngling erwächst.

Die Dialoge zwischen den beiden sind besonders amüsant, so entweicht ihrem Mund nach dem ersten Mal das sonst eher auf blonde Frauen angewendete "dumm fickt gut" - und er hört es. Noch vorher im Restaurant beim ersten Treffen prahlt der Student mit der Grösse seines besten Stücks, worauf sie - beinahe à la Linda Fiorentino in "The Last Seduction" - darauf besteht, dass er es ihr unter dem Tisch rasch zeige. Solche Situationen sind amüsant und knisternd zugleich, der Film bekommt diese Balance ganz gut hin. Gegen Schluss wird er zusehends überdrehter. Zwar zeigt schon die Eröffnungssequenz mit zwei auf dem Boden gelandeten Goldfischen auf, in welche Richtung der Humor läuft, doch wirklich häufen tun sich die Albernheiten in der zweiten Hälfte. Und das ist keineswegs eine schlechte Sache.

Verpackt in ansprechende Bilder, vorgetragen von kompetenten Akteuren und inszeniert mit Lockerheit und Tempo surrt "A Day for an Affair" angenehm vor sich her. Ein paar Ausrutscher gibt es, darunter eine seltsame Schiesserei-Vision inmitten einer Wong-Kar-Wai'schen "Frau geht auf Flur"-Szene, doch der Rest ist freizügig-amünsantes Geschlechtertreiben mit ein wenig Tiefgang, unverkrampft inszeniert und humorvoll erzählt - bis hin zu einem sympathischen Schluss. Wer mit ganz kleinen Erwartungen da dran geht, kann sich durchaus 103 Minuten lang amüsieren.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Koreanische Limited Edition)
YesAsia (Taiwan-Edition)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0