> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> FORTUNE SALON

 


Komödie

Südkorea 2009
Alternative Titel Sexy bosal; Cheongdambosal; 청담보살

Regie Kim Jin-yeong
Darsteller
Park Yeh-jin, Lim Chang-jung, Kim Hee-won, Seo Yeong-hee, Seo Yoo-jeong

Zuschauer 1'320'000
Länge
119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.3.10
©  Bilder pre.gm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 28-jährige Tae-rang (Park Yeh-jin) betreibt im Cheongdam-dong-Distrikt von Seoul einen angsagten Wahrsagerladen. Der Blick in die Zukunft hat Tradition, schon Tae-rangs Mama (Kim Soo-mi) waltete als Schamanin. Sie war es auch, die Tae-rang vorhersagte, ein Mann werde ihr Schicksal sein, der 16. Mai 1978 geboren wurde. Erst mit ihm werde Liebe möglich sein. Jeder andere Mann würde bis dahin von grauenhaftem Unglück betroffen sein. Tatsächlich hat Tae-rang so schon ihre erste Liebe Ho-joon (Lee Joon-hyeok) verloren und blieb bis heute Jungfrau. Eines Tages fährt sie mit dem Auto den Versager Seung-won (Lim Chang-jung) an. Der Mann hat tatsächlich den richtigen Geburtstag. Dumm nur ist er faul und unattraktiv. Soll sie deshalb lieber zu Ho-joon zurück?

 

REVIEW
Schicksal oder Liebe? Der Kampf wäre bei mir schnell entschieden - ich bezweifle die grosse Liebe, aber an Schicksal glaub ich schon gar nicht. Das ganze Vorhersage-Gewäsch ist nur dazu da, einen esoterischen Industriezweig am Leben zu halten. Und die Leute mit Aberglauben bei der Stange. In Südkorea ist das Ganze sogar ein milliardenschweres Geschäft. Egal ob Schamanen, Kartenleger oder religiöse Exponenten der zwei Grossreligionen: überall wird die Prophezeiung gepflegt. Oft gegen Cash. Daraus einen Fil zu machen, klingt reizvoll. Da steckt Potential drin.

"Fortune Salon" schöpft davon jedoch nicht einmal ein bisschen aus. Die fade Komödie bedient sich einer schlauen Ausgangslage und weiss dann nicht, wohin damit. Die Schicksalsprognose ist schwach eingeführt, die grosse Liebe zu Ho-joon ist sogar extrem unbefriedigend auf Sparflamme gehalten - wie kann da der tolle Gegensatz überhaupt zum Zug kommen? Liebe oder Schicksal, wen juckts, wenn beide Kerle dünne, eindimensionale Wesen sind. Macht nix bei einer Komödie, könnte man denken, doch es schadet sehr wohl dem Film, wenn die Charaktere nichts hergeben.

Und da liegt nicht einmal das einzige Problem. Mindestens so schwer wiegt die Überlänge. Ein Film, der nichts zu erzählen hat, muss nun wirklich keine zwei Stunden dauern! Langeweile schleicht sich dementsprechend im Nu ein und das Melodrama am Ende macht die Sache noch schwerer zu schlucken. Verstärkt wird die Ablehnung noch durch die vollkommen einfallslose Regie von Kim Jin-yeong, der hiermit seine zweite Arbeit hinter der Kamera nach Baby and I abliefert. Dürftige Story, blasse Figuren, ungenügende Inszenierung - da hat ein Film schon so gut wie verloren.

Dass dennoch nicht alles den Bach runter flutscht, ist den Schauspielern zu verdanken. Park Yeh-jin (Life Is Cool) ist als reife Schönheit auf gehobenem Niveau amüsant. Der Komiker Lim Chang-jung (Miracle on 1st Street) ist nicht ganz meine Sache, aber in den Part des liebenswerten Versagers passt er nicht schlecht. Dazu kommen einer reihe jüngerer Stars wie Kim Hee-won (Running Turtle), älterer Ikonen wie Kim Soo-mi und Gaststars (meist als Besucher von Tae-rangs Wahrsagersalon). Dieses Ensemble behält selbst bei den teilweise schlüpfrigen Dialogen Haltung und kämpft wacker gegen die Eindimensionalität der Charaktere an.

Mir völlig unverständlich ist, dass "Fortune Salon" trotz seiner Durchschnittlichkeit, seines müden Witzes und seiner von knisternder Chemie befreiten Story in den koreanischen Kinos so souverän abgeschnitten hat. Es dürfte die Popularität der beiden Protagonisten Schuld sein. Oder vielleicht eine clevere Marketing-Kampagne. Jedenfalls gibt es nichts, was mehr als eine Million Zuschauer rechtfertigt, wenn daneben wirklich gelungene Komödien wie Castaway on the Moon mit etwa der Hälfte Vorlieb nehmen müssen. Aber Masse bedeutete ja noch nie Klasse. Und was die Masse hier anzog, ist mir ein ganz grosses Rätsel.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7