>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2011
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Super 8 | J.J. Abrams | * * * * | Gloriose Hommage an das Schaffen von Steven Spielberg. |
2 | The Artist | Michel Hazanavicius | * * * * | Ein moderner Stummfilm, so virtuos wie witzig: ein Kleinod. |
3 | Drive | Nicolas Winding Refn | * * * * | Eindrückliche Hommage an die 80er, so brutal wie hypnotisch. |
4 | Melancholia | Lars von Trier | * * * * | Depression in Zeiten des Weltuntergangs - in famosen Bildern. |
5 | X-Men: First Class | Matthew Vaughn | * * * * | Tolle Vorgeschichte mit Dramatik und Witz. |
6 | The Tree of Life | Terrence Malick | * * * * | Visuell eine wahre Pracht, inhaltlich etwas zu verkünstelt. |
7 | The Adventures of Tintin | Steven Spielberg | * * * * | Unterhaltung pur, ausnahmsweise animiert. |
8 | Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 | David Yates | * * * * | Action- und temporeicher Abschluss der Erfolgsreihe. |
9 | Hugo | Martin Scorsese | * * * * | Poetische Hommage an den Stummfilm und Georges Méliè. |
10 | We Need to Talk About Kevin | Lynne Ramsay | * * * * | Eindringliches, sauber gespieltes Drama. |
11 | Carnage | Roman Polanski | * * * * | Bitterböse und herrlich komische Kammerspiel-Komödie. |
12 | Warrior | Gavin O'Connor | * * * * | Was nach Klischee-Kampfsport klingt, ist ein bewegendes Männerdrama. |
13 | Michael | Markus | * * * * | Beklemmendes Kindsmissbrauchs-Drama aus Österreich. |
14 | Hanna | Joe Wright | * * * ½ | Nicht immer logischer, aber famos inszenierter Actionthriller. |
15 | The Descendants | Alexander Payne | * * * ½ | Amüsant wie bewegend, wenn auch nicht gerade überraschend. |
16 | The Girl With the Dragon Tattoo | David Fincher | * * * ½ | Finchers ambitionslosester Film, aber allemal ein eiskalter Genuss. |
17 | War Horse | Steven Spielberg | * * * ½ | Bewegendes Kriegsdrama alter Melodrama-Schule. |
18 | Rise of the Planet of the Apes | Rupert Wyatt | * * * ½ | Packender Neustart bzw. Prequel. |
19 | Mission: Impossible - Ghost Protocoll | Brad Bird | * * * ½ | Vierter und wie gewohnt hochwertiger Teil. |
20 | Rango | Gore Verbinski | * * * ½ | Ausgefallener und witziger Trickfilm. |
21 | The Source Code | Duncan Jones | * * * ½ | Nicht immer logischer, aber fessselnder Sci-Fi-Thriller. |
22 | The Ides of March | George Clooney | * * * ½ | Nicht innovativer, aber spannender Politthriller. |
23 | Shame | Steve McQueen | * * * ½ | Faszinierende Studie eines Sexsüchtigen. |
24 | Anonymous | Roland Emmerich | * * * ½ | Verzwickte, stark gespielte Shakespeare-Verschwörungsstory. |
25 | Sherlock Holmes: A Game of Shadows | Guy Ritchie | * * * ½ | Rasante und actionreiche Fortsetzung. |
26 | Contagion | Steven Soderbergh | * * * ½ | Nüchterner, packender Seuchenthriller. |
27 | Jodaeiye Nader az Simin / A Separation | Asghar Farhadi | * * * ½ | Bewegendes, simpel gestricktes, zu euphorisch gefeiertes Drama. |
28 | The Guard | John Michael McDonagh | * * * ½ | Schwarzhumoriger Iren-Spass mit derben Szenen & Dialogen. |
29 | The Raid | Garth Evans | * * * ½ | Indonesischer Reisser der blutigen Art. |
30 | Transformers: Dark of the Moon | Michael Bay | * * * ½ | Laut, albern - und ziemlich geil. |
31 | Take Shelter | Jeff Nichols | * * * ½ | Faszinierend apokalyptisches Psychogramm. |
32 | Moneyball | Bennett Miller | * * * ½ | Spannender Blick hinter die Baseball-Kulissen. |
33 | The Adjustment Bureau | George Nolfi | * * * ½ | Angenehm nüchterne, spannende Philip-K.-Dick-Adaption. |
34 | The Showdown | Park Hoon-jeong | * * * ½ | Verzwickter Thriller im Kleid eines Historien-Actionfilms. |
35 | Horrible Bosses | Seth Gordon | * * * ½ | Derbe, spassige Komödie. |
36 | Kung Fu Panda 2 | Jennifer Yuh | * * * ½ | Fortsetzung mit etwas weniger Witz, aber mehr Action. |
37 | Sunny | Kang Hyeong-cheol | * * * ½ | Bewegender Kassenschlager aus Korea. |
38 | The Front Line | Jang Hun | * * * ½ | Eindrücklicher Kriegsfilm aus Korea. |
39 | Real Steel | Shawn Levy | * * * ½ | Formelhaft, sentimenta, lang - aber überaus unterhaltsam. |
40 | Attack the Block | Joe Cornish | * * * ½ | Freche Alienkomödie mit London-Ghetto-Slang. |
41 | La piel que habito | Pedro Almodóvar | * * * ½ | Morbider, subversiver und bildstarker Thriller. |
42 | Thor | Kenneth Branagh | * * * ½ | Kurzweiliger Helden-Auftakt mit Mythos und Witz. |
43 | Friends With Benefits | Will Gluck | * * * ½ | Sexy moderne Rom-Com mit charmantem Paar. |
44 | Delhi Belly | Abhinay Deo | * * * ½ | Frecher, witziger Bollywood-Hit. |
45 | My Way | Kang Je-kyu | * * * ½ | Kriegsdrama mit immensen Schauwerten. |
46 | Atmen | Karl Markovics | * * * ½ | Faszinierend facettenreiches Regiedebüt. |
47 | Midnight in Paris | Woody Allen | * * * ½ | Reizende, etwas selbstgefällige Reise in die Stadt der Liebe und Kultur. |
48 | From Up on Poppy Hill | Goro Miyazaki | * * * ½ | Kleiner, feiner FIlm aus dem Anime-Studio Ghibli |
49 | Noukadumi | Rituparno Ghosh | * * * ½ | Visuell wie schauspielerisch veredelte Tagore-Adaption. |
50 | You Are the Apple of My Eye | Giddens Ko | * * * ½ | Sympathisches Jugenddrama aus Taiwan. |