>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2009
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Inglourious Basterds | Quentin Tarantino | * * * * ½ | Grossartiges Kriegsfilm-Spektakel mit Witz, Gewalt und Raffinesse. |
2 | Avatar | James Cameron | * * * * ½ | Mitreissendes, glorioses Spektakel. Hat Chancen, noch aufzusteigen ... |
3 | Star Trek | J.J. Abrams | * * * * | Tolles Revival der Kultreihe. Bitte mehr davon! |
4 | Mary and Max | Adam Elliot | * * * * | Skurril, düster, witzig, traurig - ein Animations-Kleinod. |
5 | Das weisse Band | Michael Haneke | * * * * | Lang, anstrengend, schwarzweiss - aber fesselnd gut. |
6 | City of Life and Death | Lu Chuan | * * * * | Bestürzendes Kriegsdrama aus China. |
7 | Watchmen | Zack Snyder | * * * * | Wuchtiger Superheldenfilm mit Tiefgang und Retro-Chic. |
8 | District 9 | Neill Blomkamp | * * * * | Faszinierende Low-Budget-Sci-Fi, produziert von Peter Jackson. |
9 | Where the Wild Things Are | Spike Jonze | * * * * | Toller Kinderfilm mit toller Optik und wunderbaren Hauptfiguren. |
10 | Fantastic Mr. Fox | Wes Anderson | * * * * | Wunderbar skurriler Stop-Motion-Trickfilm. |
11 | Up | Pete Docter u.a. | * * * * | Kein Pixar-Meisterwerk, aber immer noch umwerfendes Kino. |
12 | Summer Wars | Mamoru Hosoda | * * * * | Intelligenter und virtuoser Anime-Knüller. |
13 | (500) Days of Summer | Marc Webb | * * * ½ | Charmante Beinahe-Romanze, bei der es richtig menschelt. |
14 | A Seriuos Man | Coen Brothers | * * * ½ | Das Ende ist doof, aber der Rest entzückt. |
15 | Luck by Chance | Zoya Akhtar | * * * ½ | Hochsympathische Einblicke in den Bollywood-Alltag. |
16 | Moon | Duncan Jones | * * * ½ | Low-Budget-Sci-Fi der packenden Art. |
17 | A Single Man | Tom Ford | * * * ½ | Stilvolles und toll gespieltes Drama. |
18 | Up in the Air | Jason Reitman | * * * ½ | Gefällige und toll inszenierte Tragikomödie. |
19 | Zombieland | Ruben Fleischer | * * * ½ | Herrliche Zombiegroteske mit viel Selbstironie. |
20 | Merantau Warrior | Gareth Evans | * * * ½ | Indonesischer Actionfilm auf "Ong-bak"-Spuren. |
21 | In the Loop | Armando Iannucci | * * * ½ | Herrliche Politkomödie. |
22 | Mother | Bong Joon-ho | * * * ½ | Nicht Bongs Bester, aber faszinierendes Thrillerkino. |
23 | Harry Potter and the Half-Blood Prince | David Yates | * * * ½ | Arm an Vision, aber hoch an Unterhaltungswert. |
24 | Drag Me to Hell | Sam Raimi | * * * ½ | Simpler, aber höchst effektiver kleiner Horrorschocker. |
25 | Invictus | Clint Eastwood | * * * ½ | Bewegender Mix aus Sport- und Politdrama. |
26 | The International | Tom Tykwer | * * * ½ | Packender Verschwörungsthriller mit einigen grossartigen Szenen. |
27 | Away We Go | Sam Mendes | * * * ½ | Sympathisch und gefühlsecht. |
28 | Castaway on the Moon | Lee Hae-jun | * * * ½ | Rührende, skurrile und ungewöhnliche Tragikomödie. |
29 | Dear Doctor | Miwa Nishikawa | * * * ½ | Hochwertig inszeniertes Drama aus Japan. |
30 | Män som hatar kvinnor / Verblendung | Niels Arden Oplev | * * * ½ | Stark gespielte, spannende, etwas lange Bestsellerverfilmung. |
31 | The Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans | Werner Herzog | * * * ½ | Fiebrige Neuinterpretation des Kultfilms |
32 | Mai Mai Miracle | Sunao Katabuchi | * * * ½ | Bittersüsser, schöner Anime. |
33 | Evangelion 2.0 | Hideaki Anno u.a. | * * * ½ | Imposante Fortsetzung. |
34 | Agora | Alejandro Amenabar | * * * ½ | Eindrückliche Anklage gegen religiöse Intoleranz. |
35 | 3 Idiots | Rajkumar Hirani | * * * ½ | Der einspielstärkste Bollywoodfilm aller Zeiten. |
36 | Whatever Works | Woody Allen | * * * ½ | Nicht Allens bester, aber dank kecken Dialogen witzig. |
37 | Coraline | Henry Selick | * * * ½ | Herrlich animiertes Stop-Motion-Kleinod, nur inhaltlich etwas dünn. |
38 | State of Play | Kevin Macdonald | * * * ½ | Gediegen inszenierter und toll gespielter Intrigen-Thriller. |
39 | The Princess and the Frog | Ron Clements u.a. | * * * ½ | Disneys flottes Comeback zum Zeichentrickfilm. |
40 | The Imaginarium of Dr. Parnassus | Terry Gilliam | * * * ½ | Ausufernder, aber einfallsreicher Fantasyfilm. |
41 | Adventureland | Greg Mottola | * * * ½ | Hochsympathischer Film um Freud und Leid in der Jugend. |
42 | Cow | Guang Hu | * * * ½ | Düsteres Kriegsdrama und schwarze Komödie in einem. |
43 | Wake Up Sid | Ayan Mukerji | * * * ½ | Sympathische Bollywood-Kiste mit leichtfüssigem City-Beat. |
44 | The Hangover | Todd Phillips | * * * ½ | Konventionell erzählt, aber oft sehr witzig. |
45 | Coeur animal | Séverine Cornamusaz | * * * ½ | Kerniges Schweizer Bergdrama. |
46 | The Crazies | Breck Eisner | * * * ½ | Geradliniges, hochspannendes Remake. |
47 | Yatterman | Takashi Miike | * * * ½ | Irrer, infantiler und grenzgenialer Kinderfilm. |
48 | Defendor | Peter Stebbings | * * * ½ | "Kick-Ass light" ist ein amüsanter und bewegender Superheldenfilm. |
49 | Black Dynamite | Scott Sanders | * * * ½ | Coole Blaxploitation-Persiflage. |
50 | Oblivion Island | Shinsuke Sato | * * * ½ | Berauschender Trickfilm aus Japan. |
PS für alle, die "The Hurt Locker" suchen - der ist, weil er damals auf etlichen Festivals lief, auf der 2008er-Liste.