> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2002
> WHO ARE YOU?

 


Liebesfilm

Südkorea 2002
Alternative Titel Who Are U?; Who @re You?; Who RU?; Hoo-a-yoo; 후아유

Regie Choi Ho
Darsteller
Lee Na-yeong, Cho Seung-woo, Jo Eun-ji, Lee Jang-won, Park Hae-il

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.4.10
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hyung-tae (Cho Seung-woo) und sein Team programmieren ein neues Dating- und Chat-System, bei dem jeder Teilnehmer in Form eines Avatars auf dem Computerbildschirm erscheint. Beim Verwenden des Programms trifft er Soo In-ju (Lee Na-yeong), eine Beta-Testerin. Da sie in einem kleinen Maritim-Zoo im selben Hochhaus arbeitet, stattet er ihr einen Besuch ab. Die beiden freunden sich umgehend an, Hyung-tae verliebt sich sogar in sie. Doch In-ju ist mehr von ihrem Internet-Chatpartner angezogen, ohne zu ahnen, dass sich dahinter Hyung-tae verbirgt.

 

REVIEW
"Who Are You?" ging bei seiner Veröffentlichung völlig an mir vorbei, da ich damals erst gerade angefangen habe, mich für koreanisches Kino zu interessieren. Um so reizvoller, ihn nun acht Jahre später zu sehen - denn aus den damals fast unbekannten Darstellern sind zwei Stars des südkoreanischen Kinos geworden: Lee Na-yeong, zu sehen in Filmen wie Please Teach Me English und Dream. Und
Cho Seung-woo, unter anderem zu erleben in Marathon, The Classic oder The Sword with No Name. Hier sind die beiden Frischlinge bereits überzeugend und sympathisch. Dass aus ihnen einmal Publikumslieblinge würden, kann man beinahe erahnen.

Es sind denn auch eher die Schauspieler, die bei Laune halten, als die Geschichte. Die orientiert sich am "The Shop Around the Corner"-Prinzip, wie es schon "You've Got Mail" mit Tom Hanks und Meg Ryan gemacht hat, aber auf etwas simplere Weise. Das funktioniert fraglos, aber es fehlt das richtige Überraschungsmoment. Es fehlt an grossen Problemen, die sich angesichts der Chat-Liebe ergeben. Und dafür, dass so wenig Dramatisches passiert, ist "Who Are You?" mit über 100 Minuten Laufzeit klar zu lang. Besonders der Mittelteil hängt durch, Langeweile macht sich breit.

Dafür entschädigen die charmante Anfangsphase, in der die beiden sich kennenlernen. Die Sequenzen im Aquarium, in dem In-ju als Meerjungfrau arbeitet, bergen ebenso Reiz. Und die Schlussphase dreht nochmals ein wenig auf, indem die Romantik wieder ins Zentrum rückt. Würde dazwischen eine Viertelstunde gekürzt, diese zweite Regiearbeit von Choi Ho (Go Go 70s, Bloody Tie) wäre fraglos empfehlenswert. So bleibts dann doch nur bei einer soliden Inszenierung, einer netten Geschichte - und eben: sehenswerten Schauspielern.

Das trifft indes nicht nur auf unsere beiden Hauptdarsteller Lee und Cho zu, sondern auch auf einige Nebendarsteller. Vor allem Jo Eun-ji, die Frau mit der markanten Nase, fällt ins Auge. Sie wurde später als Nebendarstellerin beliebt, etwa in Filmen wie My Scary Girl oder Forever the Moment. Hier bringt sie in manch schlaffere Szene etwas Energie. Genau davon könnte "Who Are You?" noch mehr gebrauchen. Die Romanze ist nett, aber das reicht kaum, um in Erinnerung zu bleiben. Eigentlich kein Wunder, sorgte sie damals nicht gross für Aufsehen. Zu kleinerer Bekanntheit kam sie erst später, als ihre Hauptdarsteller zu Stars avancierten. Das verhilft selbst so einem durchschnittlichen Film zu einem Publikum.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit chinesischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8