> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2002
> STEAL IT IF YOU CAN

 


Komödie

Südkorea 2002
Alternative Titel Can't Live Without Robbery; Dodookmatgo motsala; 도둑맞곤 못살아

Regie Im Kyung-soo
Darsteller
Park Sang-myeon, So Ji-seob, Song Seon-mi, Kim Seok, Kim In-mun

Länge 95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12 (FSK: 16)

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.8.10
©  Bilder Sky Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Spieldesigner
Choi Kang-jo (So Ji-seob) hat alles im Leben: Er sieht blendend aus, ist kerngesund und besitzt Geld bis zum Abwinken. Damit er doch noch zu etwas Abenteuer kommt, geht er einer unkonventionellen Leidenschaft nach - er dringt in gut gesicherte Häuser ein und klaut dort etwas Kleines. Sein neustes Ziel ist der Beamte Kang Sang-tae (Park Sang-myeon), der mit seiner Familie in einer abgelegenen Villa lebt. Kangs Frau Mari (Song Seon-mi) ist bildschön und kocht leidenschaftlich gern, doch weil ihr die Geschmacksnerven fehlen, sind die Speisen zum Kotzen. Auch die Kinder spüren nichts und essen genüsslich. Dafür behandeln sie den leidenden Papa wie einen Deppen. Nun kommen auch noch Chois Einbrüche zu Kangs Problemen dazu. Der Familienvater fühlt sich bald in seiner Ehre gekränkt - und leitet Gegenmassnahmen ein.

 

REVIEW
Eine gewitzte Ausgangsidee, die zwei komplett verschiedene Männer gegeneinander antreten lässt: jung, sportlich, reich, erfolgreich gegen etwas älter, rundlich, mittelständisch und in der Ehe nicht immer gllücklich. Regisseur
Im Kyung-soo (Diary of June) lässt diesen Konflikt ganz langsam anschwellen, bis er beinahe groteske Ausmasse erreicht. So verwandelt Kang sein Heim in eine wahre Festung, was Choi zu immer waghalsigeren Aktionen anspornt. Ich hätte mir noch etwas mehr Irrsinn gewünscht, der daraus entsteht, doch "Steal It If You Can" holt allemal genug heraus, um zu amüsieren.

Die Hauptgeschichte schmückt Im schlauerweise auch mit etlichen kleinen und grösseren Gags aus - so vor allem den fehlenden Geschmacksnerven der Mama. Sie kocht die wildesten Speisen, doch die schmecken abscheulich. Und unser pummeliger Held muss trotzdem so tun, als würde er die Sachen geniessen, schliesslich will er die Ehe ja nicht kaputt machen. Eine andere Sammlung von Neben-Pointen ergibt sich bei der Martial-Arts-Ausbildung von Kang, die natürlich auch ziemlich haarsträubende Ausmasse annimmt.

Damit dieses zeitweise ziemlich durchgeknallte Filmchen funktioniert, braucht es Schauspieler, die ihre Rollen trotzdem mit Ernsthaftigkeit durchspielen - und das schaffen die drei Hauptdarsteller bestens. So ist Park Sang-myeon (My Wife Is a Gangster) immer eine gute Wahl, wenn es darum geht, einen 08/15-Mann zu porträtieren, der die ganze Unberechenbarkeit des Lebens zu spüren bekommt. Man sympathisiert mit ihm, ist sich aber auch nicht zu schade, über ihn zu lachen. Als sein Rivale absolviert der TV-Schönling So Ji-seob sein Kinodebüt. So ist seither national (Rough Cut) und international aktiv geworden (Sophie's Revenge), hier wirkt er noch etwas glatt. Doch das passt durchaus zu seinem Part.

Song Seon-mi (Woman on the Beach) wiederum gibt die Ehefrau, die zum Objekt der Begierde beider Männer wird. Keine anstrengende Rolle, aber immerhin spielt sie sie ohne mit der Wimper zu zucken. Gerade dieses von Albernheit befreite Spiel macht den albernen Rest um so prägnanter. Auch inszenatorisch dominiert ein Mix - aus angemessen soliden Bildern und kleinen Spielereien sowie bedächtigem Tempo und rasanten Ausbrüchen. Unterhaltung ist garantiert, auch wenn "Steal It If You Can" auf Dauer etwas repetitiv ist, er stets oberflächlich bleibt und ihm gegen Ende die Puste ausgeht. Auf jeden Fall schade dreht Im Kyung-soo so selten Filme, gerade im Bereich überdrehter Komödien hätte er durchaus einen Platz in Koreas Kinolandschaft gefunden.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8