> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> SHAADI SE PEHLE

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Before Marriage

Regie Satish Kaushik
Drehbuch Satish Kaushik
Produktion Subhash Ghai
Songs Himesh Reshammiya
Kamera Johny Lal
Choreografie Raju Khan, Ahmed Khan
Darsteller Akshaye Khanna, Ayesha Takia, Mallika Sherawat, Aftab Shivdasani,
Anupam Kher, Gulshan Grover, Rajpal Yadav, Boman Irani, Dinesh Hingoo
Länge 128 Min.

Kinostart 6.4.2006
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.5.06
©  Bilder Adlabs / Mukhta Arts, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der schüchterne Hypochonder Ashish Khanna (Akshaye Khanna) verliebt sich in die hübsche Rani (Ayesha Takia). Doch deren Eltern fordern, dass er viel Geld, ein Haus und ein Auto vorweisen kann, ansonsten gibt es keine Heirat. Ashish findet einen Job als Werber und macht viel Kohle. Die Ehe kann kommen. Doch da hört Ashish bei Dr. Rustom (Boman Irani) versehentlich ein Telefongespräch ab und glaubt daraufhin, er leide an Krebs! Das kann er Rani nicht antun, weshalb er mit seinem Kumpel Kanpuri (Rajpal Yadav) den Plan fasst, Rani derart zu verärgern, dass sie sich von ihm trennt, um ein neues Leben zu beginnen. Das Mittel zum Zweck: die heisse Sania (Mallika Sherawat), die gerne mit sich flirten lässt. Dummerweise ist ihr Bruder Anna (Sunil Shetty) ein cholerischer Gangsterboss.

 

REVIEW
Unter Subhash Ghais Mukta-Arts-Label drehte der vielseitige Schauspieler und Regisseur Satish Kaushik dieses Mal eine Komödie. Zu diesem Genre hat er als langjähriger Komiker die beste Affinität hat - und tatsächlich, "Shaadi Se Pehle" ist ganz witzig. Es fehlt ihm jedoch an Originalität und Schmiss. Und an einem charismatischen Hauptdarsteller. Akshaye Khanna hat ja zweifellos Talent, doch mit schrecklicher Frisur, mangelndem Tanztalent und ein paar lästigen Dialogen kommt er nicht in grossartige Comedy-Laune.

Zum Glück hat er zwei schöne Damen an seiner Seite, die davon ablenken. Home Delivery-Girl Ayesha Takia ist trotz fadem Spiel einfach süss und Sexbombe Mallika Sherawat tut, was sie eh am besten kann: Wenig Kleider tragen und sich dazu lasziv bewegen. Funktionieren tut dies wunderbar, da sie sich nicht zu ernst nimmt und mit Dialogen wie "ich kann ganz Indien das Küssen beibringen" ihr eigenes Image kokettiert. Sunil Shetty wiederholt als ihr Filmbruder eine Gangsterrolle, in der man ihn schon dutzendfach gesehen hat, Aftab Shivdasani schaut schmierig und aufgedunsen drein in der verschwendeten Nebenrolle als Ranis Kumpel Rohit. In weiteren Rollen: der verschwendete Anupam Kher, Gulshan Grover mit albernen Dialogen, der hysterische Rajpal Yadav einmal mehr im üblichen Johnny Lever-Part, Boman Irani als witziger Arzt und Dinesh Hingoo als Friedhofswärter. Für eine Komödie eine durchaus erlesene und bis auf ein paar Durchhänger kompetente Crew.

Gleiches gilt für die Männer und Frauen hinter der Kamera: Kaushik inszeniert zwar ohne grosse Inspiration, hält sich aber zumindest nicht zu lange mit unnützem Material auf - deshalb ist "Shaadi Se Pehle" gutmütige zwei Stunden lang. Zieht man die Songs ab, wäre das Hollywood-konforme Komödien-Lauflänge. Diese Songs sollten aber auf jeden Fall drin bleiben, denn Himesh Reshammiya komponierte, wie von ihm mittlerweile gewohnt, solide bis eingängige Tracks. Mein Favorit ist "Ankhiyon Se Gal Kar Gayi" mit seinem pulsierenden Beat. Andere Song-and-Dance-Nummern bieten Mallika die Chance, sich von ihrer leckersten Seite abzulichten. Und das erste Stück leitet Akshay mit den Worten ein "als wir uns umarmten, sangen und tanzten wir wie in einem Hindi-Film". Dieses Filmbewusstsein spiegelt sich in anderen Szenen auch. So schaut Akshaye passenderweise am TV die Sterbeklassiker Kal Ho Naa Ho und Anand.

Anderes ist eher bemüht - so kann man nur schwer glauben, dass Ashish Rani mit dem Slogan aufgabelt: "Ist dein Vater ein Terrorist - denn du bist eine echte Bombe". Kann sein, dass solche Aufreisser-Posen bei den jüngern, männlichen Zuschauern in der ersten Reihe ankommen, aber sie sind etwas gar plump. Kann man das vergeben? Klar, denn "Shaadi Se Pehle" ist bloss eine belanglose Komödie. Eine, mit der man zwei Stunden durchaus totschlagen kann und der man deshalb auch vergibt, dass sie sich in der Grundidee an den 1979er-Film "Meri Biwi Ki Shaadi" anlehnt. Darin glaubt Amol Palekar, er werde in drei Monaten an einem Herzschaden sterben. Dass wir heute aber in einer weniger herzlichen Gesellschaft leben, zeigt sich vielleicht daran, dass der Held Bhagawant im Vorbild nicht nur seine Beziehung beenden will, sondern sich auch darum kümmert, der Frau einen Gatten für die Zeit nach seinem Tod zu finden. Ein Gedanke, der Ashish nie in den Sinn käme.

 

SONGS
1) Kabhi Milo To - 08/15 Udit-Yalka-Nummer, hundertmal ähnlich gehört (Udit Narayan, Alka Yagnik)
2)
Ankhiyon Se Gal Kar Gayi (Dil Vich Hulchal) - Typischer Reshammiya-Track mit fettem Beat und coolem Rhythmus (Sukhwinder Singh, Himesh Reshammiya)
3) Mundiya... Aa Bhi Jaa - Schwaches Lied mit sexy Mallika-Posen (Sunidhi Chauhan)
4) Tutiya Na... Tutiya - Mässiges, typisches Montage-Stück (Daler Mehendi, Himesh Reshammiya)
5) Sache Aashiq (Aaja Nachle) - Soft-
B
hangra mit bunter Inszenierung (Sukhwinder Singh, Alka Yagnik)

 

MEINE DVD
Adlabs (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (
Doppel-Digipack. Bild oft unscharf und matt. Ton nicht immer ideal abgemischt).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (2/5)
BBC (2/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0