> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> RAFOO CHAKKAR: FUN ON THE RUN

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Vanishing Act

Regie B.H. Tharun Kumar
Drehbuch Ikram Akhtar
Produktion Sunil Vasudeva, Rakesh Kumar Bansiwal, Yogesh Lakhani, Pawan Sharma, Farid Khan, Tariq Khan
Songs Lalit Pandit, Siddharth Suhas
Kamera K. Rajkumar
Choreografie Longie F., Shabina Khan, Rajeev Goswami
Darsteller Aslam Khan, Yudhishtir Urs, Nauheed Cyrusi, Nisha Rawal, Archana Puran Singh,
Mita Vasisht, Shakti Kapoor, Sadashiv Amrapurkar, Tinnu Anand, Farid Khan, Priyanka
Länge 122 Min.

Kinostart 26.9.2008
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.12.08
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Zwillingsbrüder
Pappu (Yudhishtir Urs) und Munnu (Aslam Khan) sind die Sprösslinge eines reichen Industriellen. Weil sie aber nichts als Unsinn im Kopf haben, will der Papa sie vermählen. Dazu hat er die Töchter eines Bekannten auserkoren: Sexy Millie (Nisha Rawal) und ihre Schwester Julie (Nauheed Cyrusi). Die beiden haben zuvor schon 50 Heirats-Aspiranten in die Flucht geschlagen. Da sie diesmal scheitern, türmen sie selbst. Doch auch Pappu und Mannu hauen von daheim ab, weil sie sich nicht in den Bund der Ehe zwängen lassen wollen. In Mumbai verlieren sie ihr Geld, geraten an Millie und Julie - und werden doch noch zur Heirat gezwungen. Und zwar von Kokila (Archana Puran Singh) und Koena (Mita Vasisht). Der kürzlich verstorbene Vater der Zwillingsschwestern hat verfügt, dass die beiden Männerhasserinnen bis zum 45. Geburtstag heiraten müssen, sonst geht das Vermögen an den Fonds der Manager Dilkhush (Sadashiv Amrapurkar) and Hansmukh (Shakti Kapoor). Die Opfer: eben Pappu und Mannu.

 

REVIEW
Alles an diesem Film ist billig. Von der Story über die Stars bis zur Inszenierung. Mehr als Bollywood'sche C-Prominenz und ein paar drittklassige Schauspieler konnte der Choreograph B.H. Tharun Kumar, der vor fünf Jahren mit Nayee Padosan ins Regiefach wechselte und zwischenzeitlich den schlaffen Love Ke Chakkar Mein nachschob, nicht zum Mitmachen motivieren. Die Bestraften sind die Zuschauer, die sich mit einer ungelenken, unlustigen und sterbenslangweiligen Komödie herumschlagen müssen. So gut wie kein Witz trifft. Und daher werden es lange zwei Stunden.

Auch schauspielerisch präsentiert "Rafoo Chakkar" weitgehend eine talentfreie Zone. Aslam Khan, der in Kumars Nayee Padosan debütierte, agiert hysterisch und blass. Der "Channel V"-VJ Yudhishtir Urs gibt ein konturloses Schauspieldebüt. Sexy Babe Nisha Rawal (Hastey Hastey) kann absolut nicht schauspielern und Nauheed Cyrusi (Anwar) sieht in manchen Szenen einfach fehl am Platz aus. Schockierend also, dass ausgerechnet die meistens chargierende Archana Puran Singh (Money Hau Toh Honey Hai) zu den besseren Darstellerinnen im Film gehört, neben Sonderling Tinnu Anand, der einen Cop gibt.

Während in der ersten Hälfte (abseits des peinlichen Auftakts in Frauenklamotten) wenigstens noch der eine oder andere Schmunzler zu finden ist, stürzt die zweite ins Bodenlose. Unsägliche Furz-Gags wechseln sich mit quälender Langeweile ab. Frauen werden geohrfeigt und das soll lustig sein, denn starke Frauen darf es nicht geben. Charaktere mutieren zu unsympathischen Brocken und niemanden interessiert es mehr, ob sie überhaupt jemals ihr Glück finden. Man mag es ihnen nicht einmal gönnen. Man möchte nur den Film vorüber haben.

Nach 122 Minuten der Qual ist es so weit. "Rafoo Chakkar" ist sicher nicht die schlechteste Bollywood-Komödie der letzten Jahre, doch sie ist ohne Tempo, ohne Geist, ohne Charme, ohne Talent, ohne Flair und ohne Esprit erzählt. Ein toter Fisch wirkt lebendiger als dieses dröge Konstrukt. Doch wirklich wundern sollte sich niemand: Wenn schon die Mainstream-Komödien mit Star-Cast und Rieseneinnahmen (z.B. Golmaal Returns) nichts taugen, wie muss es dann erst bei der Comedy aussehen, die aus dem Bodensatz der Filmindustrie zusammengeflickt wird? Man sieht es an "Rafoo Chakkar".

 

SONGS
1) Rafoo Chakkar - Temporeiche, witzig inszenierte, aber wertlose Einführungsnummer.
2) Kal Kisne Dekha Hain - Disco-Song aus der Retorte.
3) Hum Mare - 08/15-Nummer, immerhin noch nett anzuhören.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Viele Kratzer und einige Unschärfen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7