> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> PUZZLE

 


 

Thriller
Südkorea 2006
Alternative Titel Dodoiyuheui peurojekteu, peojeul; Puzzle: Lasst das Spiel beginnen;
두뇌유희 프로젝트, 퍼즐

Regie Tae-kyeong Kim
Drehbuch Tae-kyeong Kim
Darsteller Seong-kun Mun, Jin-mo Ju, Hyun-sung Kim, Jun-seok Park, Seok-cheon Hong

Zuschauer 214'426 
Länge
92 Min
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.12.06
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Glatzkopf Noh (Seok-cheon Hong), der eiskalte Jung (Hyun-sung Kim), der junge Kyu (Jun-seok Park) und der coole Ryu (Jin-mo Ju) überfallen eine Bank und klauen einen Koffer voller Anleihen. Mit einer Bankangestellten als Geisel fliehen sie in eine Lagerhalle. Dort möchten sie ihre Beute an ihren Auftragsgeber Hwan (Seong-kun Mun) übergeben. Doch den finden sie erschossen und angezündet vor. Ist einer aus dem Team ein Verräter? Gibt es noch andere Hintermänner? Das Quartett versucht, sich an die Details ihrer Rekrutierung zu erinnern.

 

REVIEW
Dass sich Dead Friend-Regisseur Tae-kyeong Kim bei Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" inspirieren liess, ist unübersehbar. Das Lagerhaus, die Rückblendenstruktur und selbst kleine Details wie Nohs Buscemi'eske Beschwerde über seinen Decknamen sind klare Indizien. Doch Kim erzählt eine eigenständige Geschichte mit denselben Fragestellungen: Wer ist der Verräter? Was wird gespielt? Dem Titel "Puzzle" wird der Regisseur dabei voll gerecht, denn er deckt immer neue Hintergründe auf, die einen bis zum Schluss mitraten lassen. Die Auflösung selbst ist etwas aufgesetzt, aber funktioniert.

Dass "Puzzle" nicht zum wirren Durcheinander verkommt, ist Kims Effizienz zu verdanken. Er wirft Ballast über Bord und erzählt seine Geschichte in knackigen 90 Minuten. Die Rückblenden sind meist kurz und bieten eine neue Info, die man in den Rest des Puzzles einsetzt. Eine Überladung der Synapsen findet nicht statt.

Wo Kim jedoch über die Stränge schlägt, ist der Stil. Beinahe jede Sequenz hat eine andere Einfärbung, der Schnitt ist schnell, die Wackelkamera deutlich. Während der Vorspann mit seiner Fincher-mässigen Texteinblendungen noch dezent und kontrolliert vonstatten geht, nutzt Kim später fast jede Technik, die ihm zur Verfügung steht, von coolem Splitscreen bis effekthascherischer Bildverfremdung. Das nutzt sich schnell ab und ein visueller Leitfaden ist nicht auszumachen. Stil vor Substanz kann man Kim dennoch nicht vorwerfen, dazu ist der Inhalt zu dicht gewoben, doch mit etwas weniger Werbefilmästhetik und dafür konzentrierter Bildgestaltung hätte man hier noch mehr rausholen können.

Immerhin schmeichelt die Bildgestaltung aber der Coolness der Akteure. Die ganze Truppe hinterlässt einen starken Eindruck, auch da die einzelnen Mitspieler in kurzer Zeit einen Charakter definieren müssen. Figurenzeichnung muss im Schnelldurchlauf stattfinden, was die Darsteller souverän meistern. Zur Gaunertruppe gehören Seong-kun Mun (Hanbando) als unberechenbarer Anführer, Jin-mo Ju (Musa), Hyun-sung Kim (Resurrection of the Little Match Girl), TV-Star Seok-cheon Hong sowie Newcomer Jun-seok Park. Mit dieser Crew, verzwickter Story und kurzweiliger Inszenierung vermag "Puzzle" auf jeden Fall zu unterhalten.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0