> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> POCKET MAAR

 


 

Krimidrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Taschendieb (Übersetzung)

Regie H.S. Rawail
Drehbuch H.S. Rawail
Produktion Khushi & Sethi
Songs Madan Mohan
Kamera M.W. Mukadam
Choreografie Surya Kumar, Gyan Shanker
Darsteller Dev Anand, Geeta Bali, Nadira, Tiwari, Sunder, Kumud Tripathi, Gope,
Madan Bhandari, Lalita Pawar, Pratima Devi, Jadish Kamal, Randhir, Minoo Mumtaz
Länge 130 Min.

Kinostart 1956
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 22.5.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Roshan (Dev Anand) ist ein Taschendieb in Bombay. Seiner verwitweten Mutter (Lalita Pawar) gaukelt er vor, er habe einen ganz normalen Job mit etwas ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Eines Tages klaut er Mohan den Betrag von 3000 Rupien. Der Bestohlene hat das Geld dem Schurken Shankar (Ramayan Tiwari) entwendet und wollte es in seine ländliche Heimat Madhopur schicken, damit seine verwitwete Mutter und seine unverheiratete Schwester Shukal (Geeta Bali) die Hypothek abzahlen können. Als er entdeckt, dass das Geld verschwunden ist, nimmt er sich das Leben. Von Schuldgefühlen geplagt reist Roshan nach Madhopur und zahlt die Schulden ab. Danach verschwindet er wieder. Doch Shukal und ihr Onkel (Sunder), die glauben, Mohan lebe noch und Roshan sei sein Freund, reisen ihm hinterher. Es dauert nicht lange, bis Roshan und Shukal sich verlieben - und heiraten. Um an Shankar heranzukommen, gaukelt Roshan aber auch dessen Gespielin Rita (Nadira) vor, er würde sie ehelichen.

 

REVIEW
In der Story steckt durchaus ein unterhaltsamer Thriller, doch Regisseur H.S. Rawail (Mere Mehboob, Laila Majnu) kitzelt ihn nie heraus. Vielmehr gibt sich der Vater des ebenfalls als Regisseur erfolgreichen Rahul Rawail (Bekhudi) hier mit dem Mittelmass zufrieden: Er inszeniert mit zögerlichem Tempo, lässt seine Stars zurückhalternd spielen und nutzt weder eine ansprechende Bildsprache noch einen fesselnden Schnitt. Kurzum: Trotz der Klasse vor und hinter der Kamera wird man hier schrecklich schläfrig. Und das will etwas heissen, schliesslich hat Dev Anand schon so manch schlechteren Film alleine mit seinem Charisma und Flair gerettet.

Hier jedoch beisst Dev auf Granit. Anfänglich gibt er müde und profillos den coolen Film-noir-Antihelden, später mit etwas mehr Leben den Lover. Doch so richtig aufblühen kann er viel zu spät. Seine Leinwandpartnerin Geeta Bali, die 1965 früh verstorbene Ehefrau von Superstar Shammi Kapoor, erwischt es nicht viel besser: Sie hat zwar Elan und das Bauernmädchen nimmt man ihr ab, doch an ihrer Performance ist nichts Bleibendes. Dasselbe gilt für Schurkin Nadira, die man sich zu Filmbeginn nicht als Barsängerin vorstellen kann und die erst gegen Ende zu Hochform aufläuft. Die Aan-Dame mit den ausdrucksstarken Augen geht fast schon als Fehlbesetzung durch, obwohl sie nicht übel agiert.

Richtig schlecht ist sowieso niemand, auch keiner der Nebendarsteller, sieht man von den üblich nervigen Comedy-Sidekicks ab - doch der Film gibt ihnen keine Rollen, an denen sie wachsen können. Alles plätschert nur so dahin, nichts passiert mit Zugkraft. Vor allem die erste Hälfte gehört zu den langweiligsten Passagen in Dev Anands Karriere. Später, wenn Dev und Geeta nach Bombay zurückkehren, zieht "Pocket Maar" etwas an, aber nicht genug, um die vorherige Dürrephase vergessen zu machen.

Übrig bleibt ein dürftiges Werk. Man kann einzelne Elemente wie etwa die Musik von Madan Mohan (Veer-Zaara) oder die düstere und vergleichsweise packende Schlussphase loben. Und einem Dev Anand darf man gar nicht richtig böse sein. Doch die fade Inszenierung und vor allem die anfänglich zähe Story machen den Krimi zur Durchhalteübung. An gnädigen Tagen gäbs dafür noch 2½ Sterne, aber ich habe mich wirklich enorm gelangweilt - und da ich so leiden musste, kriegt der Film es in gleichem Mass zurück und bekommt von mir noch zwei Punkte. Doch so oder so: Es handelt sich nicht gerade um ein sehenswertes Werk. Da offeriert Dev Anands Oeuvre dankbarere Filme, denen man sich zuerst widmen kann.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Unscharfes Bild mit Verpixelungen und schlechtem Kontrast)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7