> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> MY NEW PARTNER

 


Thrillerdrama
Südkorea 2008
Alternative Titel Mai Nyoo Pateuneo; 마이 뉴 파트너

Regie Kim Jong-hyeon
Drehbuch Kim Jong-hyeon
Darsteller Ahn Sung-kee, Jo Han-seon, Jeong Seok-yong, Jo Jin-woong, Lee Eun-ji

Zuschauer 265'358 
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.7.08
©  Bilder KM culture, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kang Young-jun (Jo Han-seon) ist Polizist aus Leidenschaft. Seit sein Vater
Kang Min-ho
(Ahn Sung-kee) wegen Korruptionsvorwürfen degradiert wurde und die Mutter vor lauter Kummer verstarb, hat er keinen Kontakt mehr zu seinem Vater und hat sich der Arbeit als internem Ermittler verschrieben. Bei einem Auftrag kommt sein Partner, der Dreck am Stecken hatte, ums Leben. Nun ist es von grösster Wichtigkeit, dass Young-jun die Partnerin des korrupten Cops findet. Sie heisst Yu-ri (Seon Woo-seon) - und um in Busan an sie heran zu kommen, kriegt Young-hun einen neuen Partner: Ausgerechnet seinen verhassten Vater Min-ho.

 

REVIEW
Bei seiner zweiten Regiearbeit nach Mr. Gam's Victory setzt Kim Jong-hyeon, der sich vornehmlich als Produzent (Marrying the Mafia II, His Last Gift) einen Namen in der südkoreanischen Filmindustrie gemacht hat, ganz auf die Zugkraft seiner beiden Stars. Den älteren Cop spielt der Veteran Ahn Sung-kee (A Battle of Wits, May 18) mit knorrigem Charme und viel Leichtigkeit. Dafür darf der Newcomer Jo Han-seon (Cruel Winter Blues) als Sohnemann mit Coolness und ein paar Actionszenen dagegen halten. Der Kontrast zwischen den beiden sorgt für dramatische Momente, doch der Thriller gibt sich bis auf den Vorspann, der volle Kanne Melodrama auftischt, eher locker und oft sogar witzig. Ein typisch koreanischer Mix.

Aber auch einer, der nicht immer zieht. Der in der Anfangsphase an "Mission: Impossible"-Motive erinnernde Soundtrack, die hochroutinierte Kameraführung und der dynamische Schnitt sorgen zwar dafür, dass auch "My New Partner", wie jede einigermassen hochwertige Korea-Produktion, technisch etwas hergibt - doch es fehlt das Feuer. Der ganze Film wirkt austauschbar und auch die Beziehung der Figuren hat man so oder ähnlich auch schon etliche Male gesehen, nicht zuletzt in klassischen Buddy-Movies, wie sie in Korea immer populär waren. Kim Jong-hyeon tut wenig, um sein Werk von der Masse abzuheben.

Die grössten Hänger hat "My New Partner" in der Phase, in der er eigentlich kribbeln sollte: Unmittelbar nach dem Tod des korrupten Polizisten bei einem spektakulären Achterbahn-Zwischenfall. Die ganze Aufgleisung des Falles und das Herantasten von Vater und Sohn will nicht richtig in die Gänge kommen. Erst mit dem aktiven Mitmischen der mysteriösen Yu-ri etwa zur Filmmitte zieht der Thriller an um dann am Ende gar in einer blutigen Schiesserei zu münden. All das ist nie langweilig, aber auch nie besonders speziell. Routine eben - wenn auch auf solidem Niveau.

Das "Malen nach Zahlen" kann also nur dank seiner Akteure wirklich glänzen, dieser Eindruck bleibt selbst in den besseren Momenten des Films erhalten. Der Rest ist nicht annähernd so toll. Hätte mehr drin gelegen? Vielleicht mit einer Straffung des Mittelteils, schliesslich ist das Werk mit etwas unter zwei Stunden doch eine Spur zu lang. Oder mit spektakulärerer Action? Womöglich wäre aber gar nicht mehr viel zu machen gewesen: Die Probleme fangen schliesslich schon bei der Story an, die ein wenig zu ausgelutscht wirkt, zu oft gesehen, zu wenig einfallsreich. Unbeeindruckte 2½ Sterne also. Sicher kein schlechter Film, aber sich auch keiner, den man gesehen haben muss.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7