> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> MOD

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
मोड़

Regie Nagesh Kukunoor
Drehbuch Nagesh Kukunoor
Produktion Sujit Kumar Singh
Songs Tapas Relia
Kamera Chirantan Das
Darsteller Ayesha Takia, Rannvijay Singh, Raghuvir Yadav, Tanvi Azmi, Anant Mahadevan,
Nikhil Ratnaparkhi, Rushad Rana, Gulfam Khan, Prateeksha Lonkar, Usha Bachani
Länge 119 Min.

Kinostart 14.10.2011
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.12.2011
©  Bilder Shreya, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 25-jährige
Aranya (Ayesha Takia
) lebt im Bergdorf Ganga bei ihrem Vater Ashok Mahadeo (Raghuvir Yadav) und ihrer Tante  Gayatri Garg (Tanvi Azmi) alias GG. Die Tante führt ein Restaurant, der Vater leitet einen Kishore-Kumar-Fanclub und leidet noch immer darunter, dass ihn seine Frau vor Jahren verlassen hat, um in die Stadt zu ziehen. Eines Tages trifft Aranya den Fremden Andy (Rannvijay Singh), der sie in ihrem Uhrmacher-Laden besucht und behauptet, ein alter Schulkollege zu sein. Es dauert nicht lange, bis Aranyea sich in den schüchternen Mann verliebt. Doch er hütet ein Geheimnis.

 

REVIEW
Nagesh Kukunoor war lange Zeit der Liebling von Indiens Independent-Filmszene. Mit Dor erreichte er seinen Zenit - ein kleiner, feiner Film, der mühelos auch die Massen bewegen konnte. Was danach kam, fiel deutlich ab. Er drehte willkürlichere Filme. Ja setzte sogar auf Superstars wie in 8x10 Tasveer. "Mod" sollte also eine Art Comeback bedeuten, nicht nur, weil er wieder auf einen Drei-Buchstaben-Titel setzte und wieder seine Muse Ayesha Takia mit am Star war. Neu jedoch das Genre, denn Kukunoor nahm sich eine Romanze vor, etwas, was er in der Form sicher noch nie abgedreht hat.

Das Resultat  ist entsprechend ernüchternd. So will die Handlung, ein offizielles Remake des taiwanesischen Films "Keeping Watch" übrigens, nie so recht in Schwung kommen. Manche Figuren lassen kalt, es schleichen sich umgehend Längen ein, die Songs ziehen die Sache weiter in Richtung Überlänge. Die Geschichte ist so dünn, sie bedarf definitiv keiner zwei Stunden. Und so verbringen wir fast die ganze Laufzeit in Begleitung der durchaus charmanten Ayesha Takia, die immerzu nett in die Welt schaut, und Charme verströmt, aber ihre Rolle nicht recht voranbringen kann, ja sich in immer gleichen Szenen und Bildern wiederfindet.

Vielleicht auch, weil ihr so viel Melodrama aufgebürdet wird: Mutter weg, Vater angeknackst, Freund seltsam. Die Ärmste muss einfach mit allem fertig werden. Und so schlittert sie von einem Dilemma zum nächsten - oder besser: sie kriecht. Den "Mod" ist gemächlich bis zur Schmerzgrenze. In manchen Szenen kann man das sensibel und poetisch nennen, in anderen einfach nur dröge. Und wenn im letzten Drittel ein ganz neuer Aspekt hineinkommt, ist der auch noch psychologisch etwas unausgereift. Da wirft Kukunoor gehörig mit Klischees um sich.

Schade, denn im Grunde wäre manches da, um "Mod" immerhin sehenswert zu machen. Dazu müsste er aber deutlich kürzer sein, ein paar der Songs weglassen und gegen Ende mehr Raffinesse in die Dramaturgie packen. Ohne das bleibt uns ein betont durchschnittliches Filmchen, stets ganz nett, aber niemals mehr. Anschauen lohnt sich noch halbwegs wegen Takias liebevoller Darbietung und Kukunoor brauchbar sensibler Inszenierung. Auch die Nebendarsteller sind alle nicht schlecht, etwa der wenig bekannte Rannvijay Singh oder Raghuvir Yadav als Kishore-liebender Paps. Das alles macht sicher einen besseren Eindruck als so manche überladene Big-Budget-Romanze, aber es ist um so bedauerlicher, dass Kukunoor daraus nicht mehr herausholen konnte.

 

SONGS
1) Aaj Main Ho Gayi Jawaan - Lebensfrohes und bunt inszeniertes Stück, aber musikalisch eher Mittelmass (Raghuvir Yadav, Shreya Ghoshal & Hrishikesh).
2) Ai Meri Jaaniya - Schön gesungene, etwas langweilige Ballade (Shivam Pathak).
3) Tu Hi Tu - Liebreizend gesungenes Stück (Shivam Pathak, Shreya Ghoshal).
4) Chand Pal Ke Hamsafar - Niedlich, aber an der STelle eher fehl am Platz (Shankar Mahadevan, Shreya Ghoshal).

 

MEINE DVD
LABEL (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Keine Werbe-Einbindung oder Logos, aber extrem unscharfes Bild mit Flackern und Bildrauschen)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)£

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8