> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> MAPADO 2: BACK TO THE ISLAND

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Mapado 2;
마파도 2

Regie Sang-hun Lee
Darsteller Mun-shik Lee,
Kyu-han Lee, Ji-yeong Kim, Woon-gye Yeo, Eul-dong Kim

Zuschauer 1,407,642 
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 3.5.07
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Polizist Choong-su Na (Mun-shik Lee) bekommt vom Wirtschaftsboss Dal-gu Park, der im Sterben liegt, einen speziellen Auftrag: Er soll dessen Jugendliebe Kot-nim auf der Insel Dongbek ausfindig machen. Choong-su bricht auf, doch sein Schiff gerät in Seenot und er strandet mitsamt dem zweiten Passagier, dem ruhigen Schriftsteller Gi-yeong (
Kyu-han Lee), auf einer Insel. Dabei handelt es sich um das Eiland Mapado, mit dem Choong-su schon einmal Bekanntschaft gemacht hat. Doch auf der Grossmutter-Insel hat sich einiges getan, so leidet die Bürgermeisterin an Alzheimer und Mrs. Jeju (Hae-Yeon Gil) ist zu einer Kartenspiel-Meisterin geworden. Als Choong-su herausfindet, dass Mapado früher Dongbek hiess, wird ihm schlagartig klar, dass eine der sechs alten Frauen auf der Insel die gesuchte Kot-nim sein muss. Mit Hilfe von Gi-yeong nimmt er seine Recherchen auf.

 

REVIEW
Der erste Ausflug nach Mapado war ein Überraschungserfolg und lockte über drei Millionen Zuschauer in die Kinos. Zwei Jahre später folgt nun die Fortsetzung unter der Regie des Comedy- und Theater-erfahrenen Sang-hun Lee (Don't Tell Papa). Diesmal ohne Hanf und ohne Gangster, aber mit mehr Slapstick: Mun-shik Lee (Fly Daddy Fly), dessen stets entsetztes Gesicht sich wunderbar für Komödien eignet, tritt in jedes sich nur vorstellbare Fettnäpfchen und flucht dabei wie ein Rohrspatz. Man kann sich leicht vorstellen, dass manche dieser Pointen zur primitiven Sorte gehören - Abteilung Pipi-und-Kaka-Witze. Doch das Aufwachen mit Möwenkot im Gesicht oder das Eintauchen in etwas Jauche sind nur kurze Momente infantilen Humors, der Rest stapelt eine Niveaustufe höher.

So entwickelt sich zum Beispiel viel Reiz aus der ungleichen Behandlung der beiden Männer: Während Choon-su verkrampft versucht, an Essen und Informationen zu kommen und dabei sich so dumm anstellt wie nur möglich, ist Gi-yeong der Liebling der Frauen, dem alles ohne Anstrengung zufliegt. Die daraus resultierenden Spannungen geben die meisten Lacher her. Natürlich sind auch die schrulligen Damen auf der Insel für ein paar Schmunzler gut und die Rückblenden später im Film, die sich an bekannten filmischen Vorbildern orientieren, amüsieren ebenso.

Doch im Vergleich zum ersten Mapado ist die Luft hier leider schon weitgehend draussen. Ohne Hanf fährt der Klamauk auf der Insel schon mal nur noch halb so schräg ein und die Slapstick-Spässe sägen mit der Zeit auch am Geduldsfaden. Ausserdem ist das Ende eine leichte Enttäuschung, zu viel wird reingepackt, zu wenig lustig das Resultat. Da war der erste Teil, der nicht gerade intelligenter, ja vielleicht nicht einmal origineller war, doch noch um ein paar Grade witziger.

Den Schauspielern kann man indes kaum einen Vorwurf machen: Mun-shik Lee ist eine Freude, der vormalige Serien-Jüngling Kyu-han Lee schlägt sich in seinem Kinodebüt mit seinem mysteriösen Niedlich-Look auch ganz gut und die alten Damen verkörpern die Schrulligkeit abgeschieden lebender Greisinnen erneut mit Freude. Davon lebt denn auch "Mapado 2", trotz Überlänge, trotz ein paar missglückten Pointen und trotz mittelmässigem Finale. Wer den ersten Teil mochte, dem sei das Wiedersehen mit den alten Bekannten mit Vorbehalten ans Herz gelegt, erwartet einfach nicht zu viel Neues. Geschweige denn Intelligentes.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0