> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> MAPADO: ALL ABOUT THE HEMP AND WIDOWS

 


Komödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Mapo Island; Mapado: All About Hemp & Widows;
Mapado, the Island od Fortunes; 마파도

Regie Chang-min Choi
Drehbuch Joong-hoon Cho
Produktion Sung-jin Kim
Darsteller Mun-shik Lee, Jeong-jin Lee, Woon-gye Yeo, Su-mi Kim, Dal-su Oh

Zuschauer 3'001'697 
Länge
109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.7.05
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangsterboss Shin (Dal-su Oh) beauftragt Jang-mi, seinen Lottoschein einzulösen. Auf dem Rückweg bekommt sie die Siegerzahlen mit - und stellt schockiert fest, dass Shin gewonnen hat. Kurzerhand macht sie sich mit dem Lottoschein, der 16 Milliarden Won wert ist, aus dem Staub. Shin hetzt ihr seine rechte Hand Jae-cheol (Jeong-jin Lee) und den korrupten Inspektor Chung-su Na (Mun-shik Lee) auf den Hals. Die zwei Verfolger, die sich erst nicht ausstehen können, verfolgen eine Spur zu Jang-mis Mutter, die auf der Insel Mapa leben soll. Das Eiland entpuppt sich als Fleck auf der Landkarte, der nur von Witwen bewohnt wird. Die freuen sich über Testosteron auf ihrer Insel und baggern die Jungs an - die finden auch bald Gefallen am einfachen Bauernleben auf Mapa.

 

REVIEW
"Mapado" ist der diesjährige Hi! Dharma: Ein Kassenschlager um Gangster-Typen, die in einer abgeschiedenen die Einfachheit des Lebens schätzen lernen. Grosse Überraschungen sollte man von der Komödie denn auch nicht erwarten. Sie ist auf ein grosses, anspruchsloses Publikum zugeschnitten, macht aber zweifellos Spass. Das gilt besonders für die erste Stunde, wenn der Wechsel vom Grossstadtdschungel zur isolierten Welt von Mapado stattfindet und die beiden Protagonisten sich daran gewöhnen müssen. Aus dem Umstand, dass die alten Witwen seit Jahren keine Männer gesehen haben, zieht Regisseur Chang-min Choi noch zusätzlich ein paar Witze. Keiner davon zu schlüpfrig, aber zweifellos neckisch.

Da in Sachen Plot nicht viel geboten wird, lebt der Film gänzlich von seinen Akteuren. Der Komiker Jung-jin Lee (Hi! Dharma, Hi! Dharma 2, The Big Swindle) ist einfach ein Genuss. Kaum einer verzieht seine Mundwinkel mit solch offensichtlicher Angewidertheit wie er. Den angesagten Jungstar Jeong-jin Lee (Once Upon a Time in High School) an seiner Seite zu besetzen, ist ein cleverer Einfall, da so der typische coole Gangster-Look dieser Filme veräppelt werden kann. Kleine Highlights sind natürlich auch die schrägen Witwen mit ihren trockenen Sprüchen.

Gegen Schluss wandelt sich der Film mehr und mehr zum Melodrama, eine typisch koreanische Angewohnheit, die hier keineswegs störend wirkt. Die zweite Hälfte lässt zwar nach, aber da die Lauflänge unter zwei Stunden bleibt - keine Selbstverständlichkeit im koreanischen Kino - ist dies leicht zu verschmerzen. "Mapado" ist sicherlich kein grosser Wurf, aber man kann zwei Stunden auch dümmer verschwenden, als mit dieser leichtfüssigen Erfolgskomödie.

Fortsetzung: Mapado 2: Back to the Island (2007)

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0