> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> MAN PASAND

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternative Titel -

Regie Basu Chatterjee
Drehbuch Basu Chatterjee
Produktion Amit Khanna
Songs Rajesh Roshan
Kamera K.K. Mahajan
Choreografie Vijay-Oscar
Darsteller Dev Anand, Tina Munim, Girish Karnad, Mehmood, Simple Kapadia,
Jalal Agha, Birbal, Leela Mishra, Piloo Wadia, Aroop Kumar, Raj Kishore
Länge 127 Min.

Kinostart 11.7.1980
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.2.10
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Musikprofessor Pratap (Dev Anand) und sein Freund Kashinath (Girish Karnad) sind leidenschaftliche Musikfans. Pratap hat sogar eine Maschine gebaut, die erkennt, ob jemand exakt den Ton trifft. So kann er die menschliche Stimme perfektionieren, behauptet er. Um seine Aussage zu unterstreichen, geht er mit seinem unverheirateten Kumpel eine Wette ein: Falls es Pratap innert sechs Monaten schaffe, einer ganz normalen Frau zur perfekten Gesangsstimme zu verhelfen, werde Kashinath sie heiraten. Bei einer Zugsfahrt erblicken die beiden die ungehobelte Kamli (Tina Munim
), die perfekt scheint für diese Ausbildung. Sie macht mit, aber ihre rebellische und unflätige Art machen es Pratap nicht einfach. Dennoch verzeichnet er rasch Fortschritte. Und während Kamli singen lernt, verlieben sich die beiden langsam ineinander.

 

REVIEW
Remakes sind kein neues Phänomen in Bollywood. Indische Kopien bekannter Stoffe gab es schon früher. Ein Beispiel: "Man Pasand", der das Konzept von George Bernard Shaws "Pygmalion" aufgreift. Ein weiteres Remake fällt nicht einmal gross ins Gewicht, schliesslich wurde die beliebte Story dutzendfach wiederverfilmt - so etwa im Klassiker "My Fair Lady". Und er fand in etwas reduzierter Form auch Eingang in eine ganze Reihe von Filmen, etwa "Pretty Woman". Diese indische Interpretation ist jedoch so keck und nennt Shaw dankend im Vorspann, hält es dann aber nicht für nötig, irgendwo zu vermerken, dass Shaws Theaterstück als Vorlage diente.

Halb so schlimm, schliesslich gab es schon deutlich Dreisteres in Bollywood. Und zudem ist diese indische Fassung durchaus charmant - mit Vorbehalten. Regisseur Basu Chatterjee (Gudgudee) münzt die Geschichte auf indische Geschmäcker, macht aus dem umgarnten Mädchen eine Sängerin und behält die beliebten Elemente (massgeblich die Verwandlung vom Rüpelgirl zur feinen Dame) bei. Für die Besetzung griff er zudem auf verlässliche Akteure zurück: Girish Karnad (Iqbal) bleibt zurückhaltend souverän, selbst Dev Anand ist hier einmal weniger überbordend als gewohnt. Mit 57 ein paar Jährchen zu alt für die 23-jährige Tina Munim, aber sie harmonieren besser als im gleichen Jahr in Lootmar.

Munim selbst ist süss, ihre rebellischen Szenen am Anfang machen mehr Spass als das, was später kommt. Und Dimple-Schwester Simple Kapadia (1958-2009), die in Lootmar ebenfalls dabei war, schaut auch noch ab und zu vorbei. Grösster schauspielerischer Schwachpunkt ist, wie so oft, der Komiker in der Truppe: Mehmood spielt zwar an sich nicht übel, doch seine unlustigen Szenen ziehen den Film nur in die Länge und bringen absolut gar nichts. Bessere "Füller" sind die Songs von Rajesh Roshan, die meist fröhliche Melodien mit einem galoppierenden Beat koppeln. Schick!

Songs und eine erprobte Story sorgen dafür, dass "Man Pasand" nie langweilig wird. Da können auch ein in die Jahre gekommener Star und ein unnützer Komiker dran nichts ändern. Doch letztendlich fehlt dem Werk der Schmiss. Er beginnt locker und amüsant, spätestens in der Schlussphase jedoch geht ihm die Luft aus. Da schaut man sich doch noch lieber "Pygmalion" oder "My Fair Lady" an. Die holen das Maximum aus der Vorlage heraus, während "Man Prasad" auf halber Strecke stecken bleibt. Ein solider Film mit Charme, keine Frage, aber im Vergleich zu den genialen Hollywood-Versionen schon ein deutlich schlechteres Stück.

 

MEINE DVD
Yashraj (GB), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Völlig zerkratztes, unscharfes Letterboxed-Bild, von Restauration keine Spur - typisch für Yashrajs "vintage flair")

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 


SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7