> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> JU-ON: BLACK GHOST

 


Horrorfilm

Japan 2009
Alternative Titel Ju-on: Kuroi shojo; The Grudge: Girl In Black; 呪怨 黒い少女

Regie Mari Asato
Buch Mari Asato nach einer Story von Takashi Shimizu und Kei Ooishi
Produktion Takashige Ichise
Darsteller Ai Kago, Koji Seto, Yuri Nakamura, Maria Takagi, Hana Matsumoto, Kana Tsugihara

Länge 60 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.1.10
©  Bilder Toei, Screenshots molodezhnaja


STORY
Krankenschwester Yuko (Ai Kago) bekommt es mit einem unglaublichen Fall zu tun: Im Mädchen Fukie (Hana Matsumoto) wird eine Zyste diagnostiziert, bei der es sich um Fukies ungeborene Zwillingsschwester handelt. Nun erwacht in dem eingewachsenen Fötus ein grauenhafter Fluch, der einem Menschen nach dem anderen in Fukies Umfeld das Leben kostet. Ihr Vater wird sogar zum Mörder. Die Mutter und Fukies übersinnlich begabte Schwester Mariko (Yuri Nakamura) wollen dem Spuk nun ein Ende bereiten.

 

REVIEW
Zum zehnjährigen Jubiläum von Takashi Shimizus Ju-on-Reihe entstanden zwei kurze neue Kapitel: Ju-on: White Ghost und "Ju-on: Black Ghost". Die beiden sind mit den vorherigen Werken handlungstechnisch nicht verbunden, doch sie drehen sich um dieselben Themen vom weitergegebenen Geisterfluch und dem verdammten Haus. Zudem taucht in beiden für kurze Zeit der Original-Geisterbub Toshio auf - wenngleich auch absolut unmotiviert. Aber ansonstensind hier ein paar Dinge neu, vor allem der titelgebende "Black Ghost", waren in allen Vorgänger die Geister doch weiss und bleich.

Es handelt sich auch um eine neue Form von Fluch, geboren aus dem eben nie geborenen Zwilling eines Mädchens. Dieser neue Ansatz ist reizvoll, aber letztendlich nutzt ihn Regisseurin Mari Asato ("The Boy from Hell") auch nur für dieselbe Episodenstruktur, wie es alle "Ju-on"-Filme seit dem ersten tun. Figur eingeführt, Geist kommt, Ende. Neue Figur eingeführt, Geist kommt, Ende. Irgendwann werden die Charaktere dann mehr schlecht als recht verknüpft, doch von einem ausgeklügelten Drehbuch kann man nicht reden. Darum wurde ich auch nie vollends warm mit dem "Ju-on"-Konzept.

Wenn es funktioniert, dann ist es immerhin gruselig. Hier beim zehnten Film der Reihe ist das nur beschränkt der Fall. Die Bilder sind etwas unheimlicher und cineastischer als bei White Ghost, dazu gibts einen coolen Exorzismus und ein paar Schauermomente, doch die Figuren sind ähnlich schlaff, die Story ähnlich dünn, der Horror ähnlich bescheiden. Den Geist schwarz einzufärben ist ja nicht gerade der Innovation letzter Schrei. Und so ist auch dieser Beitrag eher ein Aufwärmen der Reihe als eine Hommage oder geschweige denn ein Neustart.

Am Ende sind wir wieder zurück in jenem Haus, in dem all das Grauen seinen Anfang nahm. Das verleiht dem Ganzen doch noch das Gefühl einer Einheit, doch letztendlich ist es nun egal, wann und wo der nächste "Ju-on" spielt. Man kann den Fluch überall aufbauen: Es braucht nur einen qualvollen Tod und los gehts wieder. Ad absurdum, immer gleich, immer ausgelutschter. Ich mochte "Black Ghost" etwas besser als die letzten paar "Ju-on"-Filme, wegen dem kleinen Twist gegen Ende und wegen der soliden Bildsprache - aber dennoch ist die Serie mittlerweile tot und sollte beerdigt werden, bevor sie sich zum wahren Fluch entwickelt.

Die Beiträge
Ju-on (Japan, 2000) * * ½
Ju-on 2 (Japan, 2000) * ½
Ju-on: The Grudge (Japan, 2003) * * * ½
Ju-on: The Grudge 2 (Japan, 2003) * * ½
The Grudge (USA, 2004) * * ½
The Grudge 2 (USA, 2006)
The Grudge 3 (USA, 2009) * ½
Ju-on: White Ghost (Japan, 2009) * *
Ju-on: Black Ghost (Japan, 2009)
* * ½

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0