> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> JAI VEERU

 


 

Actionkomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Jai Veeru: Friends Forever

Regie Puneet Sira
Drehbuch Vekeana Dhillon nach einer Story von Raju Saigal
Produktion Shyam Bajaj
Songs Bappa Lahiri
Kamera K. raj Kumar
Choreografie Remo, Mehul / Ritchi
Darsteller Fardeen Khan, Kunal Khemu, Arbaaz Khan, Dia Mirza, Anjana Sukhani,
Govind Namdeo, Rajesh Khattar, Rakesh Bedi, Dinesh Hingoo, Mahek Chhal
Länge 120 Min.

Kinostart 13.3.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.4.09
©  Bilder Venus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Kleinganove Veeru (Kunal Khemu) freundet sich in einer Bar mit dem Mechaniker Jai (Fardeen Khan) an. Die beiden verstehen sich bald wie Brüder und ziehen gemeinsam Autodiebstähle durch. Veeru legt für seinen neuen  besten Freund sogar bei seinem Boss, dem eiskalten Gangsterboss Tejpal (Arbaaz Khan), die Hand ins Feuer - ein Fehler, denn Jai ist ein Polizist, der undercover gegen Tejpal ermittelt. Das fliegt denn auch ausgerechnet auf, als die beiden bei Tejpals Schergen herumhängen. Es kommt zu einer Schiesserei, bei der sich versehentlich bei Veeru ein Schuss löst, der Jai am Kopf trifft. Er überlebt zwar, doch Veeru glaubt, seinen Kumpel getötet zu haben.

 

REVIEW
Wenn die beiden Helden Jai und Veeru heissen, benannt nach dem berühmten Duo im Klassiker Sholay, dann sind die Erwartungen automatisch hochgeschraubt. Und diesem Druck wird "Jai Veeru" nicht einmal annähernd gerecht. Das liegt schon an der Vorlage: "Bulletproof". Die Actionklamotte von 1996 mit Adam Sandler und Damon Wayans war bereits ein Flop in Amerika und diente hier als Blaupause für eine indische Buddy-Komödie. Was für ein dummer Einfall. Ebenso unglücklich die Wahl des Regisseurs: Puneet Sira, der zuletzt mit dem Reisser I - Proud to Be an Indian auffiel. Von Spasskino hat er jedoch leider wenig Ahnung und das merkt man.

Immerhin mühen sich die beiden Stars Fardeen Khan und Kunal Khemu ab. Vor allem Kunal ist auch nicht übler als Adam Sandler - er hat sogar etwas mehr Charme. Fardeen dagegen dürfte gerne etwas mehr Coolness verströmen. Die beiden sind sich fast zu ähnlich, um wirklich als Buddy-Gespann durchzugehen. Die besten Buddy-Komödien sind darum gut, weil zwei komplett verschiedene Charaktere zusammenspannen müssen. Wenn beide sich ähnlich sind, ist der Kontrast gering und der Gag-Quotient automatisch kleiner. Diesem Manko zum Trotz sind die beiden Jungs gar nicht übel.

Die Damen erwischt es weitaus schlechter. So darf Dia Mirza als Fardeens Angebetete gerade noch ihre grossen Augen in die Kamera halten und sich in den Songs lasziv bewegen, doch eine echte Rolle ist ihr nicht gegönnt. Und Kunals Anhängsel namens Anjana Sukhani (Jaana) bekommt gar noch weniger zu tun. Derweil ist Arbaaz Khan als Bösewicht einfach nur Durchschnittlich. Die Darstellercrew als Gesamtes also auch kein Highlight. In dieses Schema lässt sich nahezu jedes Element des Films drücken - von Inszenierung bis Musik und Story: eine Serie von Nicht-Highlights.

Will heissen: Höhepunkte gibt es nichts. Mit passablen Songs, einer dünnen Geschichte, brauchbaren Stars, fader Action, trägen Gags und einer leichten Überlänge reisst man keine Bäume aus. "Jai Veeru" ist sicher nicht komplett übel, schon nur, weil er bei der Umsetzung nicht zu sehr auf in Indien verbreitete Mätzchen wie Zeitraffer oder sonstiges technisches Gezappel setzt, sondern altmodisch klassisch vorgeht. Doch dem Film fehlt einfach jegliches Flair, er gibt sich vorschnell mit Mittelmass zufrieden. Doch was der Film tut, müssen wir nicht nachmachen: Mit "Jai Veerus" Schwächen müsst ihr euch nicht zufriedengeben. Ihr könnt ihn gerade so gut auslassen.

 

SONGS
1) Agra Ke Ghgray Pe - Schmissige Nummer, auch wenn Liedaufbau und Choreografie sich an "Kajra Re" alehnen (Mouli Dave, Javed Ali, Raja Hasan
).
2) Tera Din Teri Raatein - Gewöhnliche Tanznummer mit nettem Refrain.
3) You Got Something - Etwas zu schmierig in Song und Style.
4) Teri Yaadein Mujhe - Ansprechend gesungen, sonst purer Durchschnitt.
5) Tere Ishq Main - Noch eine eher peinliche Nummer für den Abspann.

 

MEINE DVD
Venus (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Mittelscharfes Bild, bisweilen aber extrem verpixelt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7