> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2017
> JAB HARRY MET SEJAL

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel Jab Harry met Sejal - Was du suchst, wird dich finden

Regie Imtiaz Ali
Drehbuch Imtiaz Ali

Produktion
Gauri Khan
Songs Hitesh Sonik
Kamera K.U. Mohanan

Choreografie
Vaibhavi Merchant, Ashley Lobo, Bosco-Caesar
Darsteller Shahrukh Khan, Anushka Sharma, Chandan Roy Sanyal, Aru K. Verma
Länge 136 Min.

Kinostart 4.8.2017
Box office classification Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 30.12.2017
©  Bilder Red Chillies, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der punjabische Weiberheld Harinder Singh Nehra alias Harry (Shahrukh Khan) arbeitet als Fremdenführer in Europa. Als ihn seine Kundin Sejal Zaveri (Anushka Sharma) mehr oder weniger dazu nötigt, ihr bei der Suche nach ihrem verlorenen Verlobungsring zu helfen, willigt er ein. Er ist aber nicht wirklich bei der Sache und der stets länger werdende Trip durch halb Europa macht ihn noch gereizter. Nach einem Zwischenfall in Prag kommen sie sich aber trotzdem langsam näher.

 

REVIEW
Shahrukh Khan auf romantischer Europareise: da werden gleich Erinnerungen an seinen Klassiker Dilwale Dulhania Le Jayenge wach, der auch schon 22 Jahre auf dem Buckel hat. Doch einen Film nach exakt dem DDLJ-Muster könnte man heute wohl nicht mehr drehen, die Ansprüche des Publikums haben sich geändert. Darum ist die Wahl von Imtiaz Ali eigentlich ein Glücksfall: Er konnte ganz klassische Romanzen schon oft mit einem Hauch von Modernität verkaufen, am besten zu sehen etwa bei Filmen wie Jab We Met oder Love Aaj Kal.

Doch hier sieht die Theorie besser aus als die Praxis. In "Jab Harry Met Sejal" will weder das Traditionelle noch das Moderne so richtig funktionieren, und trotz an sich charmanter Stars bricht die dünne Story rasch in sich zusammen. Die zwei gravierendsten Probleme: Drehbuch und Besetzung. Ja Besetzung. Shahrukh Khan mag der König der Romanzen sein, und er mag schon oft mit Anushka Sharma zusammengespielt haben, und sie wiederum mag stets voller Energie sein. Aber hier wirkt ihre Chemie erzwungen und nicht erarbeitet. Liegt vielleicht auch am Altersunterschied. Normalerweise geht Khan als deutlich jünger durch, auch diesmal wirkt er durchaus frisch. Doch Sharma, die bisher (glaubhafter) primär seinen Sidekick gespielt hat, ist 22 Jahre jünger. Als DDLJ damals ins Kino kam, war sie sieben.

Das unterschiedliche Alter ist es aber nicht allein. Hinzu kommt eine Konstellation, die so konstruiert ist, dass man von Anfang an nicht an Bord ist. Wegen eines Rings dieser Aufwand? Und obwohl Harry so richtig grantig und unwillig ist, macht er diesen ganzen Scheiss tagelang mit? Alleine die Reise durch Europa dürfte mehr gekostet haben als der Ring. Selbst diese Logik beiseite, so kommt die Geschichte doch einfach nicht rüber.

Auch im Detail hapert es manchmal. So gibt es etwa eine mühsame Szene, in der Harry warnt, Sejal sei "zu aufgetakelt für diese üble Gegend" - und natürlich wird sie prompt begrapscht. Das kennt man aus alten Bollywoodfilmen, damit der propere Held die vom Keuschheitsgebot abgefallene Frau retten und auf den Weg der Tugend zurückführen kann. Auch wenns hier nicht gar so übel daherkommt wie anno dazumal, als Bollywood regelrecht "Slut shaming" praktizierte, so ist dieses Segment des Films doch fehlgeleitet. Fehlgeleitet auch das Portugal-Segment. Schön anzusehen, zweifellos, aber die ganze Gangster-Sache ist geradezu lachhaft und dramaturgisch unnütz.

So richtig hassen kann man "Jab Harry Met Sejal" nicht. Zu adrett sind die Bilder, zu angenehm die Songs. Und Shahrukh ist gewohnt gut, er redet mal sogar ganz brauchbares Deutsch (!). Nicht zuletzt ist der Film auch nicht zu lang. Doch all das ist doch zu wenig. Wenn zwischen dem Pärchen die Funken nicht springen wollen und gleichzeitig auch ihre Odyssee, die sie zusammenführen soll, gesucht wirkt, dann hat eine Filmromanze auf ganz fundamentale Weise ein Problem.

Die Frage, die mir dabei stets durch den Kopf ging, war also nicht "kriegen sie sich?" oder "wie kriegen sie sich?" - sondern: Wie lange kann Khan das noch machen? Er sieht dufte aus für Ü50, Romantik liegt ihm im Blut. Wir alle haben lange mit ihm mitgeschwelgt. Aber es muss die ketzerische Frage gestellt werden, ob er nicht aufhören soll, wenn es noch schön ist. Mit 70 Jahren dann mal 20-jährigen Mädels nachgeifern - das möchte ich lieber jetzt schon verhindert wissen. Und das sag ich als Fan des Mannes, nicht als Hater.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9