> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> BABY AND I

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Baby and Me; Baby & I; Agiwa Na;
아기와 나

Regie Kim Jin-yeong
Darsteller Jang Geun-seok, Kim Byeol, Moon Mason, Kim Byeong-ok, Park Hyeon-sook,
Ko Gyoo-pil, Kim Jeong-nan, Oh Kwang-rok, Lee Moon-sik, Park Myeong-soo

Zuschauer 440'000
Länge
99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.11.08
©  Bilder Prime, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 19-jährige Han Joon-soo (Jang Geun-seok) ist der Vorzeigeschnösel seiner High School. Seine Eltern haben viel Geld, er wird von den Frauen begehrt und er schlägt sich gerne mit anderen Kerlen rum, was ihn bei der Schulleitung nicht gerade beliebt macht. Da landet eines Tages ein Baby namens Woo-Rahm (Moon Mason) in seinem Einkaufskorb. Die Mutter ist verschwunden, nur ein Zettel liegt bei, der besagt, dass Joon-soo der Vater sei! Da alle früheren Liebschaften verneinen, die Mutter zu sein, muss sich der Teenager wohl oder übel selbst um das Kind kümmern. Hilfe bekommt er nur von der Schülerin Kim Byeol (Kim Byeol), die ein Auge auf ihn geworfen hat. Derweil wird das Geld knapp, denn seine Eltern (Kim Byeong-ok, Park Hyeon-sook) haben Joon-soo sitzen lassen, um ihm endlich mal Manieren beizubringen.

 

REVIEW
In "Baby and I" buhlen zwei Kerle um die Awws und Jöös des weiblichen Publikums. Der eine ist Jang Geun-seok, 22 Jahre alt und seines Zeichens beliebter Jungschauspieler aus Filmen wie Crazy Waiting oder Happy Life. Er gehört aktuell zu den umschwärmtesten Teenie-Idolen Koreas. Auf der anderen Seite der vollkommen unbekannte Moon Mason. 19 Monate alt und zum Knuddeln süss. Sein Lächeln verzaubert, sein Weinen bricht das Herz. Da hat es sogar ein Geun-seok schwer. Doch die beiden als Papa und Sohn auftreten zu lassen, ist selbstverständlich ein geschickter Trick, um alle Mädchen zwischen zehn und zwanzig mühelos um den Finger zu wickeln.

Der Mann, der so kalkuliert vorgeht, ist Regiedebütant Kim Jin-yeong, der sich zuvor einen Namen als Produzent (My Son, Mapado 2) gemacht hat. Ohne echtes Flair oder herausragendes Talent setzt er seine Story, die auf einem japanischen Comic basiert, um. Doch er weiss genau, wo er Süsse einsetzen muss und wo es etwas Witz sein darf. "Baby and I" ist dementsprechend nie hochstehendes Kino, nie neuartig oder intelligent, sondern bloss Knuddelware für hormongeladene Teens. Und als solche ist sie nicht nur effektiv, sie ist wirklich niedlich. Zum einen wegen den zwei erwähnten Jungs, aber auch wegen der ebenso putzigen Kim Byeol, die zuvor primär in Nebenrollen zu sehen war (Dasepo Naughty Girls).

Bedenklich wird der Film höchstens durch seine unkritische Handhabe des Nachwuchskriegens bei Teenagern. Hier liegt der Fall nicht so krass wie im Anti-Abtreibungsfilm Jenny, Juno, doch trotzdem wird auf den Jö-Effekt gesetzt, ein Baby avanciert zum süssen Accessoire und die kuriose Teenie-Patchwork-Familie zum Schluss als wunderbarer Ort zum Aufwachsen zelebriert. Für sich genommen ist das durchaus bezaubernd, doch es setzt unter dem vornehmlich jugendlichen Publikum auch falsche Akzente. Verhütung wird nicht thematisiert, wer Teenager-Schwangerschaften beklagt, wird als konservatives Element dargestellt. Trendy ist es, junge und schöne Eltern zu sein.

Den meisten Zuschauern dürfte diese Ebene der Wahrnehmung kaum auffallen - und sie dürfte sie schon gar nicht stören. Doch man kann "Baby and I" durchaus auch kritisch betrachten als weiterer Beitrag zur "reinen Liebe"-Welle, die mit allen Mitteln Realismus und Sex ausblendet und auf Verkitschung hinsteuert. Das ändert freilich nicht viel daran, dass der Film einfach ungeheuer süss ist. Er ist zudem kurzweilig und humorvoll. Einzig dass der TV-Komiker Park Myeong-soo dem Baby in "Look Who's Talking"-Manier seine Stimme leiht, ist unnütz. Der kleine Bub spricht mit den Augen und dem Gesichtsausdruck, besser als mancher erwachsener Schauspieler. Da braucht es wahrlich kein tumbes Erwachsenengeplapper dazu. Ansonsten: Anschauen, amüsieren, und den Mund ganz rund formen, damit ein langes "jöööö" entweichen kann.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
Koreanische DVD out of print

 

BESTELLEN 
YesAsia (Taiwanesische DVD mit englischen Untertiteln; Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7