> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> FERRARI KI SAWAARI

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Rajesh Mapuskar
Drehbuch Rajesh Mapuskar, Vidhu Vinod Chopra
nach einer Story von Rajesh Mapuskar und Rajkumar Hirani

Produktion
Vidhu Vinod Chopra
Songs Pritam
Kamera Sudhir Palsane

Choreografie
Stanley D'Costa
Darsteller Sharman Joshi, Boman Irani, Ritvik Sahore, Paresh Rawal, Vidya Balan,
Deepak Shirke, Seema Bhargava Pahwa, Satyadeep Misra, Aakash Dabhade
Länge 140 Min.

Kinostart 15.6.2012
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.9.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rustam Daboo (Sharman Joshi) ist ein einfacher Angestellter, der finanziell immer zu kämpfen hat. Trotzdem kümmert er sich liebevoll um seinen Vater Behram (Boman Irani) und vor allem seinen Sohn Kayoze (Ritvik Sahore), den er alleine erzieht. Da der Bub unbedingt bei einem Spiel auf Londons legendärem Cricket-Feld Lord’s teilnehmen will, begeht der sonst grundehrliche Rustam die erste illegale Tat seines Lebens: er leiht sich den Ferrari von Cricket-Star Sachin Tendulkar aus - und bringt sich damit in immense Probleme.

 

REVIEW
Ein Familienfilm mit Charme und unübersehbaren Qualitäten: Wenn Männer wie Vidhu Vinod Chopra und Rajkumar Hirani, die uns u.a. 3 Idiots gegeben haben, hinter einem Projekt stehen, dann ist auf alle Fälle kein schlechter Film zu erwarten. "Ferrari Ki Sawaari" schöpft zwar sein Potential nicht aus und erhebt sich nicht ganz in die Höhen früherer Chopra-Irani-Kooperationen, aber was Regiedebütant Rajesh Mapuskar auf die Beine stellte, lässt sich sehen.

Vor allem die Anfangsphase macht Freude, wenn wir sehen, wie die Dynamik der Familie funktioniert, wie liebevoll sich der Papa um seinen Kleinen kümmert und wie grundehrlich er ist. In einer der amüsanten Szenen will Rustam eine Busse bezahlen fürs Überfahren eines Rotlichts - obwohl er dabei gar nicht beobachtet wurde. Später im Film gibt es auch immer wieder gelungene oder magische Momente.

Doch Mapuskar nimmt sich etwas gar viel Zeit und die Odyssee von Rustam und dem Ferrari zieht sich dahin, zumal sie immer wieder in neue Nebenhandlungen abzugleiten droht. Ganz auseinander fällt "Ferrari Ki Sawaari" indes erst gegen Ende, wenn die Dramatik hochgeschraubt wird und sogar Waffen gezückt und auf Gegner gerichtet werden. Das passt nicht zu diesem Film und eigentlich in keinen Familienfilm.

Kürzer dürfte er also sein, das Ende hätte schöner ausfallen können. Doch der Film funktioniert. Auch dank dem solidem Soundtrack, den unaufdringlichen Bildern und ganz besonders den überzeugenden Schauspielern. Dem dauerlächelnden Sharman Joshi kann man eh nicht böse sein, Boman Irani agiert schön grummlig und der junge Ritvik Sahore drängt sich nie unnötig in den Vordergrund. Ein charmantes Team in einem charmanten Film.

 

SONGS
1) Life Yeh Mausambi / Good Night - Gemütlicher Track zum Einstieg (Priyan Vani Pandit)
2) Maara Re - Temporeiches Sportlied, nicht immens melodiös (Sonu Nigam, Rana Majumdar, Aishwarya Nigam, Ashish).
3) Ae Mere Mann - Kurz angespieltes, schön gesungenes, sonst unspektakuläres Kinderlied (Shyamantan Das).
4) Mala Jau De - Typischer Hochzeits-Gute-Laune-Song (Urmila Dhangar).
5) Ferrari Ki Sawaari / Chal Ghoome - Sympathisches Kinderlied (Shaan, Boman Irani, Aayush Phukan).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8