> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> EYE FOR AN EYE

 


Actionthriller
Südkorea 2008
Alternative Titel Nooneneun noon Ieneun i; Noon-e-neun noon I-e-neun i;
눈에는 눈 이에는 이

Regie Ahn Kwon-tae, Kwak Kyung-taek
Drehbuch
Ahn Kwon-tae
, Kwak Kyung-taek, Kim Dong-woo
Darsteller Han Suk-kyu, Cha Seung-won, Song Young-chang, Lee Byung-joon, Jeong In-gio

Zuschauer 2'100'000
Länge
100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.11.08
©  Bilder Taewon / Lotte, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der kaltschnäuzige Captain
Baek Sung-chan (Han Suk-kyu) möchte sich von seinem Job bei einer Spezialeinheit der Polizei zurückziehen. Es lockt ein harmloser Beruf in der Privatwirtschaft. Doch vorher bekommt er es gleich mit zwei verzwickten Fällen zu tun: An helllichtem Tag wird ein Geldtransporter ausgeraubt. Und ein Dieb namens Ahn Hyeon-min (Cha Seung-won) gibt sich als Baek aus und klaut so seelenruhig beschlagnahmtes Gold. Der Ehrgeiz des erfolgssüchtigen Baek ist geweckt und er macht sich auf die Jagd nach Ahn. Doch der Schurke ist dem Cop stets einen Schritt voraus und lockt ihn langsam in seine Rache-Falle.

 

REVIEW
Kwak Kyung-taek ist ein Regisseur der Aufs und Abs. Nach seinem grossen Durchbruch mit Friend jagt er dessen Erfolg hinterher. Und er lieferte künstlerisch ebenso viele Enttäuschungen wie Errungenschaften ab. Sein Big-Budget-Extess Typhoon floppte, sein etwas melodramatischer A Love punktete mit Emotionen und Stil. "Eye for an Eye" soll die angesammelten
cineastischen Fähigkeiten Kwaks bündeln: Ein Thriller mit teurer Action, komplexer Story und Emotionen. Doch so richtig will das nicht gelingen. Vielleicht auch, weil es lange gar kein Kwak-Film war.

Das Megaphon hielt anfänglich Ahn Kwon-tae in Händen, der Kwak bei Friend assistierte und 2004 sein Regiedebüt My Brother ablieferte. Als das Projekt in Geldnot kam und die Produzenten Druck machten, kam Mentor Kwak an Bord und drehte die letzten Szenen im Stile Ahns. Zudem überwachte er die Montage und sorgte dafür, dass das Endprodukt hochprofessionell aussieht. Nur leider will die Show nie richtig packen: Die verwirrende Geschichte beginnt wie ein cooler Gaunerfilm der Marke "Ocean's Eleven", mutiert zum Rächer-Thriller und versucht sich gegen Ende mit Überraschungen.

Nichts davon fesselt, vieles ist unnötig kompliziert oder wirkt holprig zusammengesetzt. Was die einzelnen Szenen eint, ist letztendlich weniger das Talent der beiden involvierten Regisseure als jenes der Protagonisten: Han Suk-kyu (A Bloody Aria), Cha Seung-won (The Big Scene). Die beiden Superstars haben viel Charisma und pendeln bestens zwischen purem Machismo und schwarzhumorig gebrochener Rollenreflexion. Vor allem Han hat viel Spass damit, seinen kernigen Cop an der Grenze zur Parodie zu spielen, nur um im Ernstfall wieder voll präsent zu sein. Einzig die grau melierten Haare hätten nicht sein müssen, die machen ihn unglaubwürdig.

Cha Seung-won kommt authentischer weg, der Mann hat einfach Style. Dasselbe gilt für den ganzen Film: Ob Split Screens, Surfersound, Beleuchtung mit Grossstadtglitzer oder schnelle Montage - alles wirkt ausgeklügelt und technisch auf hohem Niveau. Da scheint Kwaks Einfluss voll zu greifen. Doch mit der Perfektion kommt auch die Kälte: Kaum eine Figur schafft es hier, eine emotionale Szene zu vermitteln. Das schadet dem Film auf Dauer mindestens so sehr wie die unausgegorene Geschichte.

"Eye for an Eye" eignet sich daher kaum, das darbende koreanische Thriller- und Actionkino wieder auf die Beine zu stellen. Zwei Köche verdarben hier zwar nicht den Brei, konnten aber ihre künstlerische Vision nicht an den Zuschauer bringen. Übrig bleibt vielmehr ein austauschbarer, glatt polierter Routine-Thriller, der stilistisch amerikanische Vorbilder nachäfft und sich inhaltlich verrennt. Kurzweilig ist die Sache schon, leicht schwarzhumorig zum Glück auch, nur leider nicht besonders inspiriert. Oder spannend. Durchschnittsware also. Und mit solcher weckt man keine schlummernden Filmindustrien.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7