> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> CRUSH AND BLUSH

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Miss Carrot; Misseu Hongdangmu; 미쓰 홍당무

Regie Lee Kyoung-mi
Drehbuch Park Chan-wook, Lee Kyoung-mi, Park Eun-kyo
Produktion Park Chan-wook
Darsteller Kong Hyo-jin, Lee Jong-hyeok, Seo Woo, Hwang Woo-seul-hye, Bang Eun-jin

Zuschauer 540'000
Länge
101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 13.3.09
©  Bilder Premier, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yang Mi-sook (Kong Hyo-jin) ist 29 Jahre alt, Lehrerin an einer öffentlichen Schule - und abgestempelt als Versagerin. Sie leidet unter ihrem hochroten Kopf und den Gefühlen für ihren verheirateten Kollegen Seo Jong-cheol (Lee Jong-hyeok), in den sie seit zehn Jahren heimlich verliebt ist. Als sie nicht mehr Russisch unterrichten darf, sondern zum Englischunterricht verdonnert wird, obwohl sie die Sprache nicht spricht, sinkt sie auf einen neuen Tiefpunkt. Ausgerechnet jetzt erfährt sie, dass ihre verhasste Lehrerkollegin Lee Yoo-ri (Hwang Woo-seul-hye) die heimliche Geliebte von Seo ist und der sich ihretwegen bald scheiden lassen will! Kurzerhand schliesst sich Mi-sook mit Seos Tochter Jong-hee (Seo Woo) zusammen, um die Liebschaft zu sabotieren und die Ehe zu retten.

 

REVIEW
Kaum eine Woche vergeht ohne einen kunterbunten Liebesfilm in den koreanischen Kinos. Und deren Qualität hat sich in den letzten Jahren erst noch verschlechtert. Zeit also, sich mit etwas schwarzem Humor dem Genre zu nähern. Das macht "Crush and Blush", die erste Produktion von Erfolgsregisseur Park Chan-wook (Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy), der auch am Drehbuch mitschrieb und einen Gastauftritt absolviert - ebenso wie Host-Regisseur Bong Joon-ho übrigens. Die Regie wiederum übergab Park dem Newcomer Lee Kyoung-mi, der seinen Job sichtlich geniesst und mit viel Witz und Cleverness von Aussenseitern erzählt, die sich in nicht sonderlich ehrenvoller Absicht verschwestern.

Star der Show ist daher die Hauptdarstellerin Kong Hyo-jin, die in Dachimawa Lee oder M als attraktive Dame zu sehen war, und sich hier buchstäblich mit Haut und Haar verunstaltet. Ihre Mi-sook ist nicht unbedingt hässlich, aber von solch aufdringlichem Naturell und unvorteilhaftem Äusseren, dass man mit ihr regelrecht Mitleid bekommen muss. Und doch verwandelt sie ihre schräge Filmfigur zur Anti-Heldin, der man im Kampf gegen das propere Mädel (gespielt von der hübschen Newcomerin Hwang Woo-seul-hye) Erfolg wünscht. Mit Lee Jong-hyeok (Radio Dayz) und der süssen Seo Woo (My Son) wirken noch weitere Akteure mit, die sich ganz dem relaxt schwarzhumorigen Groove des Films hingeben.

Doch bloss aufs Ablachen beschränkt sich "Crush and Blush" nicht: Die Emotionen hinter den Figuren sind durchaus echt und gehen ans Herz. Das trifft vor allem auf die Beziehung von Mi-sook und Jong-hee zu. Beide sind Aussenseiter, beide geben sich Halt. Doch als Jong-hee dämmert, dass ihre "ältere Freundin" es selbst auf den Papa abgesehen hat, kommt es zu schmerzvollen Aussprachen. Wenn sich selbst Aussenseiter, die eigentlich zusammenhalten sollten, gegenseitig ausnutzen, wirkt die Welt für die Betroffenen gleich dreifach grau. Der Film umschifft solche dramatischen Klippen nicht auf die leichte Art, sondern überrascht immer wieder mit seinen ungewöhnlichen Ideen.

Das resultiert bisweilen in einem etwas unsteten Ton und auch die Inszenierung ist nicht über alle Zweifel erhaben - so fehlt es der Bildsprache an Punch und es schleichen sich ein paar Längen ein. Auch würde man sich manche Szenen noch etwas kratzbürstiger und widerborstiger wünschen. Doch auch so ist diese sperrige Komödie mit ihrem schwarzen Humor und der unkonventionellen Heldin einer der besseren koreanischen Filme mit Jahrgang 2008 und kriegt von meiner Seite noch knappe 3½ Sterne. Kein Wunder konnte er mehrere Preise abräumen, unter anderem für den Regisseur, die Hauptdarstellerin und Nachwuchsstar Seo Woo. Die gehen absolut in Ordnung und von Regisseur Lee Kyoung-mi wünscht man sich bald mehr.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7