> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> COCKTAIL

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Homi Adajania
Drehbuch Imtiaz Ali, Sajid Ali

Produktion
Saif Ali Khan, Dinesh Vijan
Songs Pritam
Kamera Anil Mehta

Choreografie
Bosco Caesar, Ashley Lobo, Pony Verma
Darsteller Saif Ali Khan, Deepika Padukone, Diana Penty, Randeep Hooda,
Boman Irani, Dimple Kapadia, Simon Hubbard, Manoj Pahwa, Rena Desae
Länge 145 Min.

Kinostart 13.7.2012
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.9.2012
©  Bilder Eros Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die schüchterne Inderin Meera (Diana Penty) fliegt nach London zu ihrem frisch Angetrauten Kunal (Randeep Hoda). Doch in England entpuppt sich die Ehe als Betrug. Ohne Geld und Bekanntschaften kommt Meera zum Glück bei Veronica (Deepika Padukone) unter. Die aus reichem Hause stammende Inderin geniesst das Leben mit Alkohol und Sex. Obwohl grundverschieden, werden die beiden Frauen zu Freundinnen. Während Meera nach einem Job sucht, bändelt Veronica mit dem notorischen Casanova und Software-Ingenieur Gautam Kapoor (Saif Ali Khan) an, auf den Meera seit einem Zwischenfall am Flughafen gar nicht gut zu sprechen ist. Doch bald wird das Trio unzertrennlich. Als Gautams Mutter (Dimple Kapadia) auftaucht, gibt er kurzerhand die Ideal-Schwiegertochter Meera als seine Freundin aus. Diese Charade muss er auch bei den Ferien in Kapstadt aufrecht erhalten, bei denen sowohl Mrs. Kapoor wie auch Veronica dabei sind.

 

REVIEW
Die gefühlte einhundertste Dreiecksgeschichte, die uns Bollywood mit "Cocktail" auftischt. Aber das Thema bleibt ja immer aktuell und liefert auch durchaus ansehnlichen Filmstoff, wenn die Stars harmonieren oder die Erzählweise speziell wirkt. Regisseur Homi Adajania, der nach seinem vielerorts gefeierten Debüt Being Cyrus glatte sieben Jahre brauchte, um wieder hinter die Kamera zu treten, kann bei den Stars auf alle Fälle punkten und auch der Rest ist gar nicht mal so schlecht.

Hahn im Korb ist Saif Ali Khan. Er kam erst an Bord, als der vorgesehene Imran Khan, Deepika Padukones Co-Star in Break Ke Baad, ausstieg, und ein Ersatz gefunden werden musste. Khan stieg auch gleich als Produzent mit ein, was sicher auch daran lag, dass er bei Adajanias Debüt mit dabei war und mit Drehbuchautor Imtiaz Ali unlängst Love Aaj Kal drehte - neben Padukone notabene. Den Job meistert Khan ganz solide, wie gewohnt etwas chargierend und überdreht, aber passend für den Part. Die Frauen indes übertrumpfen ihn spielend und stehlen ihm nicht nur im Bikini am Strand die Show.

Padukone ist höchst sexy und auch schauspielerisch zeigt sie sich von einer der besseren Seiten. Die teilweise recht frechen Dialoge liegen ihr wunderbar. Dritte im Bunde: das Model Diana Penty. Die hübsche Frau kam an die Rolle das braven Fräuleins, da Padukone die Wahl zwischen den beiden Frauenrollen hatte, und jene der Veronica bevorzugte. Auch wenn sie als Aktrice noch Nachholbedarf hat, so ist Penty doch eine Bereicherung für den Film, dank ihrem Flair für leiderfüllte Blicke. Sie wertet "Cocktail" schon fast im Alleingang auf. Komplettiert wird das Team durch Routiniers wie Boman Irani und Dimple Kapadia sowie Randeep Hooda in einer eher nutzlosen Kleinrolle.

Etwas weniger zu bieten als das Ensemble hat derweil Homi Adajanias Inszenierung. Der Film sieht stets solide aus, nicht zuletzt dank der gewohnt hochwertigen Arbeit von Hit-Kameramann Anil Mehta (Veer-Zaara), aber ihm fehlen wahrhaft virtuose Szenen. Dafür wiederum entschädigt der gelungene Soundtrack, der zwischen klassischen Klängen und ungewöhnlichen House-Einlagen pendelt. Es gibt zu viele Lieder, was die Lauflänge in akute Höhen schnellen lässt (fast zweieinhalb Stunden ist diese Story nicht wert), aber an sich ist der Soundtrack von Pritam auf jeden Fall gut.

Wirklich in den Himmel loben kann man "Cocktail" sicherlich nicht, dazu ist er doch zu banal, hinterlässt ein Gefühl von Déjà-vu. Aber mit sympathischen Stars und brauchbarer Umsetzung sorgt er für Unterhaltung. Störend nur die übertrieben konservativen Momente, etwa wenn Veronica meint "rette mich aus dieser Welt" - der ach so bösen Welt von Discos, Alkohol und Flirts. Man kann durchaus auch Familie und Werte propagieren, ohne gleich in ein solches Schwarzweiss-Schema zu fallen, das erst noch den Beigeschmack indisch=anständig / westlich=sündig mit sich bringt.

Inder liessen sich freilich davon nicht abschrecken, das ist schliesslich ein Weltbild, welches fast alle Bollywoodfilme gerne kolportieren. Über 700 Millionen Rupien Einspielergebnis, das ist für eine Romanze dieser Art durchaus hoch, und dürfte allen Beteiligten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern - nicht zuletzt Saif Ali Khan, der nicht nur seine Kohle in dem Projekt hatte, sondern einmal mehr demonstriert, dass er Filme dieser Art als Hauptdarsteller mühelos zum Erfolg führt. Die Zuschauer dürfen ebenfalls etwas schmunzeln. Und hoffen, dass wir bald von Diana Penty mehr sehen.

 

SONGS
1) Angreji Beat - Rockige Nummer zur Einführung von Deepika, musikalisch nicht der Brüller (Yo Yo Honey Singh, Gippy Grewal).
2) Main Sharabi Remix - Indischer House, mal was anderes. Aber der Gesang dazu ist kacke (Yo Yo Honey Singh, Imran Aziz Milan).
3) Daaru Desi - Unspektakuläre, aber schön relaxte Nummer (Benny Dayal, Shalmali Kholgade).
4) Tumhi Ho Bandhu - Nett-harmloser Strand-Song (Neeraj Shridhar, Kavita Seth)
5) Tera Naam Japdi Pihan - Nochmals Techno, diesmal zum Glück mit weniger Gesang (Javed Bashir, Nikhil D'Souza, Shefali Alvares).
6) Yaariyan - Gefühlvoll gesungene Ballade (Mohan Kanan, Shilpa Rao)
7) Luttna - Eindringlich gesungenes, klassisches Lied mit groovigem Refrain (Masuma Anwar, Sahir Ali Bagga, Anupam Amod).
8) Jugni - Solide Rockballade, aber zu viele Lieder in diesem Segment (Arif Lohar, Harshdeep Kaur).
9) Second-Hand-Jawani - Fun-Track für den Abspann, unterbrochen durch Outtakes (Miss Pooja, Neha Kakkar, Nakkash Aziz).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8