> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> BHAVNAO KO SAMJHO

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sunil Pal
Drehbuch Sunil Pal
Produktion Sunil Pal
Songs Dinu & Tinu
Kamera Sailesh Awasthi
Choreografie Sagar
Darsteller Sunil Pal, Navin Prabhakar, Sanghmitra, Raju Srivastava, Johnny Lever,
Ehsaan Qureshi, Gurpreet Kuggi, Khayali, Kapil Sharma, Chandan Prabhakar, Dinesh
Hingoo, Rajiv Thakur, Gaurav Sharma, Uday Dhaiya, Rajkumar Rencho, Aarti Kandpal
Länge 115 Min.

Kinostart 15.1.2010
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.5.10
©  Bilder Eagle, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der steinreiche Himmatlal (Dinesh Hingoo) hat seinen ältesten Sohn und dessen Frau bei einem Unfall verloren. Alle Liebe gibt er nun seiner braven Enkelin Suman (Sanghmitra). Seinem verbliebenem Sohn Sunderlal (Sunil Pal) bringt er dagegen nur Abneigung entgegen, weil der lediglich sein Geld verprasst und versäuft. Als der Patriarch stirbt, vererbt er sein ganzes Geld an Suman. Sunder und Anwalt Babulal (Ehsaan Qureshi) bitten den Heiratsvermittler Vivah (Johnny Lever) um Hilfe, der einen Schwiegersohn auftreiben will, welcher ganz nach Sunders Pfeife tanzt. Doch Sumans verstossener Geliebter Shekhar (Navin Prabhakar
) bekommt Wind von dem Plan und verkleidet sich als Frau, um als Haushälterin in Sunders Haus aufpassen zu können.

 

REVIEW
Stand-up-Komik orientiert sich in unseren Breitengraden stark an der amerikanischen Art. Da steht ein Spassmacher auf der Bühne und unterhält das Publikum mit Wortspielen, Witzen und Seitenhieben. Meist behält der Künstler dabei ein ernstes Gesicht - sozusagen als Kontrast zum ablachenden Publikum. In Asien kommt eine lautere Variante zum Zug, mit Grimassenschneiden, Stimmverstellen und physischer Comedy. Das gilt für Japan ebenso wie für Indien. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich "Bhavnao Ko Samjho" anschaut.

Diese Bollywood-Komödie prahlt nämlich damit, über 50 Stand-up-Komiker des Subkontinents vor die Kamera gebracht zu haben, um so einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu ergattern. Anstatt ein oder zwei Vollidioten, die in Comedy-Nebenrollen einen Film ruinieren, gibt es nun also deren 50. Ja, "Bhavnao Ko Samjho" ist eine Katastrophe, weil diese Komiker ihren Bühnenstil in den Film bringen und vor lauter Grimassenschneiden, Anschreien und Rumhampeln vergessen, jemals komisch zu sein. Es bestätigt sich einmal mehr, dass die indische Art von Comedy in 95% der Fälle versagt.

Und um die Sache noch schlimmer zu machen, reichert Regisseur, Produzent, Autor und Hauptdarsteller Sunil Pal seine Klamotte noch mit den übelsten Soundeffekten an - damit auch jeder Zuschauer weiss, wo er lachen müsste. Zu bescheuerten Witzchen kommen also noch Hühnergackern, hysterische Grinser und sonstige Töne dazu, irgendwo zwischen Sitcom-Konservernlachen und Slapstick-Comics von anno dazumal. Dies macht den Film noch billiger, als er eh schon ist.

Die Komiker? Eine grausige Sache. Es ist erschreckend, wenn Dinesh Hingoo und Johnny Lever die erträglichsten Darsteller im Cast sind (Hingoo, weil er sich zurückhält, Lever, weil man sich an ihn gewöhnt hat). Der Rest pendelt zwischen langweilig und unausstehlich. Als stets grinsender, aber sadistischer Geldleiher ist Raju Srivastava noch solide, Sunil Pal spielt nach schwachem Srart erträglich - und sein Kumpel Navin Prabhakar von der "Laughter Challenge"-Fernsehshow ist überaus blass, auch in Frauenkleidern. Apropos Frauen: Bei denen sind nicht alles Komikerinnen, Gott sei Dank. Newcomerin Sanghmitra zum Beispiel ist nicht übel.

Doch man muss nach Komplimenten suchen in diesem Film. Die Inszenierung ist platt, die Musik geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus, die Story ist dünn, die Darsteller nerven, die Dialoge ächzen, die vielen Filmanspielungen gehen mit der Zeit auf den Wecker - es wird nahezu jeder populäre Film zitiert, von Welcome über DDLJ bis Sholay oder Partner. Mit Musik, Texten und Nachspielversuchen. Gähn. Mag sein, dass "Bhavnao Ko Samjho" in die Bollywoodgeschichte eingeht, weil noch nie so viele Komiker in demselben Film auftraten. Doch das ist sein einziges Verkaufsargument. Der Rest ist Pein, Pein, Pein.

 

SONGS
1) Bhavnao Ko Samjho - Titellied über dem Vorspann, weitgehend unbrauchbar
2) Upar Wale Ne Yeh Kaisi - Volle Abtanzdröhnung, musikalisch nicht der Knüller.
3) Tumse Nazar Jo Mili - Unauffälliges Stück in angenehmer 90er-Jahre-Manier.

 

MEINE DVD
Eagle (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Verpixeltes Bild mit starkem Rauschen und leichtem Pinkstich.)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8