> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> BEAST AND THE BEAUTY

 


 

Komödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Yasuwa minyeo;
야수와 미녀

Regie Gye-byeok Lee
Drehbuch Jeong-hyeob "Tony" Han, Jo-yoon Hwang
Darsteller Seung-beom Ryu, Min-a Shin, Kang-woo Kim, Sang-tae Ahn

Zuschauer 1'294'021
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.2.06
©  Bilder KD Media / Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hae-ju Jang (Min-a Shin) ist blind. Ihre Augen ersetzt ihr bester Freund Dong-geon Ku, ein anscheinend attraktiver, junger Mann, der ihr jeden Wunsch erfüllt und die Welt für sie beschreibt. Als sie endlich ein paar Spenderaugen in Aussicht hat und bald wieder sehen wird, ist Dong-geon (Seung-beom Ryu) geschockt. Er ist nämlich ein unattraktiver Kerl mit vernarbtem Gesicht. Um Hae-ju zu gefallen, hat er sich vom Aussehen her beschrieben wie seinen Schulkumpel Jun-ha Tak (Kang-woo Kim), einen "Mr. Perfect", der nun als Staatsanwalt arbeitet. Der verzweifelte Dong-geon macht sich aus dem Staub und lügt Hae-ju vor, er sei nach Hawaii gereist. Ausgerechnet jetzt trifft Hae-ju auf Jun-ha, der ihrem Bild von Dong-geon natürlich sehr nahe kommt. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie.

 

REVIEW
Die Ausgangslage für die romantische Komödie ist natürlich arg konstruiert und die meisten Ereignisse sieht man von Anfang aus vorher. Doch "Beast and the Beauty" ist ein höchst amüsantes und kurzweiliges Vergnügen, was alle strukturellen Defizite schnell aufwiegt. Regiedebütant Gye-beok Lee, der bei Oldboy als Regieassistent arbeitet, schafft es blendend, auf die Trümpfe seiner Stars zu setzen und gar nie vorzuschaukeln, mehr als einen gefälligen, kurzweiligen Unterhaltungsfilm zu drehen.

Für die meisten Pointen sorgt Hauptdarsteller Seung-beom Ryu (Crying Fist, Arahan, Conduct Zero), der den verliebten, aber unsicheren Dong-geon sympathisch verkörpert. Seine Dialoge mit dem Gangster Choi Do-shik (gespielt von Sang-tae Ahn), der "Nummer 17 der Dragon-Gang", sind herrlich, seine Versuche, Jun-ha und Hae-ju wieder auseinander zu bringen, sorgen ebenfalls für Lachanfälle. Perfekt ist er auch, wenn er ausrasten muss - etwa beim Gesichtschirurgen, dessen Operation weniger Erfolg hat, als erhofft.

Ryu zur Seite steht die liebreizende Min-a Shin (Sad Movie). Die 21-Jährige verkörpert ideal den Traum aller weniger gut aussehenden Männer vom schönen Mädchen, das ihre hoffnungslose Liebe erwidert. Ihre Figur ist vielleicht ein wandelndes Klischee und anzunehmen, sie würde Dong-geon an der Stimme und dem Verhalten nicht erkennen, ist etwas unglaubwürdig - doch sie rettet alles alleine schon durch ihr Hilfe suchendes, unschuldiges Äusseres. Kein Wunder, verfällt ihr auch Jun-ha, gespielt vom Schönling Kang-woo Kim (The Aggressives). Er hat den undankbarsten Part, meistert ihn jedoch mit Flair und Charme. Etliche Frauenherzen sind ihm sicher.

Leichte Überlänge und die voraussehbare Handlung verhindern, dass ich "Beast and the Beauty" als Top-Komödie einstufen kann. Doch dank der sympathischen Mimen, der sehr angenehmen Bildsprache und der heftigen Dosis gelungener Pointen reicht es knapp für 3½ Sterne und eine Empfehlung. Wenn ein Film es schafft, 112 Minuten lang stets zu amüsieren und manchmal herzhafte Lacher zu produzieren, hat er meinen Goodwill spielend auf seiner Seite.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)
amazon.de (D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0