> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> BBUDDAH HOGA TERRA BAAP

 


 

Thrillerkomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
बुड्ढा होगा तेरा बाप

Regie Puri Jagannath
Drehbuch
Puri Jagannath
Produktion
AB Corp, Viacom 18, Puri Jagannadh
Songs
Vishal & Shekhar
Kamera
Amol Rathod
Choreografie
Remo D’souza
Darsteller
Amitabh Bachchan, Sonu Sood, Raveena Tandon, Hema Malini, Charmme Kaur,
Prakash Raj, Sonal Chauhan, Makrandh Deshpandey, Subba Raju, Shawar Ali, Rajiv Verma

Länge
112 Min.

Kinostart 1.7.2011
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.9.2011
©  Bilder Viacom 18, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Terrorist Kabir (Prakash Raj) sorgt mit seinen Bombenanschlägen für Angst und Schrecken. Einzig der Polizeikommissar Karan Malhotra (Sonu Sood) scheint dem Schurken gewachsen zu sein. Darum heuert Kabir einen Killer an, um den Gesetzeshüter auszuschalten. Den Job soll der in die Jahre gekommene Ex-Gangster Viju (Amitabh Bachchan) erledigen. Ein Mann mit Stil und Allüren. Während er das Umfeld des Kommissars infiltriert, findet er Zeit für Tête-à-têtes mit seiner verheirateten Ex-Flamme Kamini (Raveena Tandon) und seiner Ex-Frau Sita (Hema Malini).

 

REVIEW
Amitabh Bachchan ist eine Legende. Das weiss jedes Kind, das einmal mit Bollywood in Berührung kam. Er dominierte zwei Jahrzehnte Kino, ist bekannt in der ganzen Welt, wird durch alle Klassen verehrt - und ist auch heute noch aktiv. Braucht so jemand überhaupt eine Hommage? Regisseur Puri Jagannath, dem wir u.a. den Original Telugu-"Pokiri" zu verdanken haben (die Vorlage zu Wanted) meint: ja! Er inszenierte den ehemaligen "angry young man" als Mix zwischen dem Bachchan der Masala-Jahre und einer Parodie seines eigenen Heldenstatus. Doch vor allem zeigt er den Mann in der Rolle, die er am besten beherrscht: die des Stars.

Er marschiert wie ein Pfau durch die Kulissen, so aufgetakelt wie Dev Anand in seinen schrillsten Zeiten. Er posaunt die Dialoge als lese er Shakespeare-Texte am Oktoberfest (oder Schlagertexte auf der Shakespeare-Bühne) - und dies natürlich in seiner imposanten Bass-Stimme. Er haut jene platt, die ihn alt nennen. Er flirtet mit den Frauen. Er boxt wie ein Dampfhammer. Er ist cool, er ist eigentlich lächerlich. Aber weil wir Amitabh Bachchan vor uns haben, lachen wir nie über ihn, sondern nur mit ihm.

Nach so viel "Bachchan" stellt sich die Frage, ob an "Bbuddah Hoga Terra Baap" überhaupt etwas anderes dran ist, als Big B? Jein. Es ist seine Show, seine Hommage an sich selbst, seine zum Glück ironisch gebrochene Selbstbeweihräucherung. Daneben hat nicht viel Platz. Doch der grosse Star gönnt den anderen Beteiligten immerhin ihre Momente. So darf Raveena Tandon nach fünfjähriger Babypause richtig witzig sein und sieht mit 41 immer noch klasse aus, Hema Malini zeigt in den wenigen Szenen mit ihrem oftmaligen Co-Star Bachchan starke Chemie, und Sonu Sood gibt sozusagen die Jung-Version Bachchans, aber zurückhaltend genug, um dem grossen Idol nicht im Licht zu stehen.

Dann gibts tolle Songs zum Mitschunkeln, etwa "Go Meera", der mit dem Don-Klassiker "Khaike Paan Banaras Wala" einsteigt und danach Laune macht, nicht zuletzt, weil Bachchan-Sohn Abhishek mitsingt. Noch nicht genug? Es gibt ein paar herrlich abstruse Fights, zitierwürdige Dialoge, witzige Nebenfiguren. All das solide abgefilmt und überraschend kurz. Ein Bollywoodfilm mit Songs unter zwei Stunden - eine Seltenheit. Daher ist für Unterhaltung auf jeden Fall gesorgt.

"Bbuddah Hoga Terra Baap" ist sicherlich kein intelligenter Film. Manchmal manövriert er sich Richtung Trash. Und wer mit Bachchan wenig anfangen kann, der regt sich über diese Form von Bauchpinselung wohl grauenhaft auf. Doch als Hommage ist der Film gelungen. Und weil er sich nicht zu ernst nimmt, vergibt man ihm den einen oder anderen Lapsus. Ganz am Ende schreibt Regisseur Jagannath auf die Leinwand, welch grosse Fans er und all seine Landsleute seien. Es sind Worte, die bei jedem anderen Schauspieler grosskotzig klingen würden. Aber beim Big B sind solche Lobpreisungen angebracht. Spielt er hier grandios? Kaum. Aber Bachchan führt ein lustvolles Spiel vor. Und er zeigt mit 69, warum er damals eine Ikone war. Und heute noch immer eine ist.

 

SONGS
1) Bbuddah Hoga Terra Baap - Von Amitabh wenig euphorisch selbst gesungenes Stuss-Lied (Amitabh Bachchan).
2) Go Meera Go - Schmissiges Stück, aufbauend auf dem Klassiker "Khaike Paan Banaras Wala" (Amitabh Bachchan, Abhishek Bachchan)
3) Main Chandigarh Di Star - Mit Tempo, aber blendet schnell ein und aus (Sunidhi Chauhan).
4) Haal-E-Dil - Schöne Ballade voller Seele (Amitabh Bachchan, Monali Thakur, Shekhar Ravjiani).

 

MEINE DVD
Viacom 18 (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (4/5)
Rediff (4/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8