> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> APNA SAPNA MONEY MONEY..?

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Mein Traum ist Geld, Geld (Übersetzung)

Regie Sangeeth Sivan
Drehbuch Sachin Shah, Rankaj Trivedi
Produktion Raju Farooqui
Songs Pritam
Kamera T. Ramji
Choreografie Remo
Darsteller Ritesh Deshmukh, Celina Jaitley, Shreyas Talpade, Koena Mitra, Anupam Kher,
Riya Sen, Sunil Shetty, Chunky Pandey, Jackie Shroff, Rajpal Yadav, Bobby Darling
Länge 138 Min.

Kinostart 10.11.2006
Trade classification
Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 9.12.06
©  Bilder Adlabs, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangster Carlos (Jackie Shroff) ist bankrott, lebt in Bangkok aber in Saus und Braus. Um diesen Lebensstandard aufrecht zu halten, ist er auf eine Diamantenlieferung im Wert von 500 Millionen Rupien angewiesen. Die schöne Sonya (Celina Jaitley) soll die Glitzerchen von Goa nach Mumbai bringen. Doch im Zug fängt sie der Ex-Inspektor Male (Sunil Shetty) ab, der wegen ihr einst degradiert wurde. Damit die Diamanten nicht dem Cop in die Hände fallen, schmuggelt Sonya die Steine in die Tasche ihres Mitreisenden Sarju Maharaj Banaraswala aus Kerala. Sie ahnt nicht, dass der nicht ist, wen er vorgibt: Hinter der Maske steckt Kishan (Ritesh Deshmukh), der auf der Flucht vor dem nepalesischen Geldeintreiber Rana Jang Bahadur (Chunky Pandey) ist und den echten Sarju übers Kreuz gelegt hat. Damit schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Sarju wird in Mumbai vom halbblinden Shashtri (Anupam Kher) erwartet, der Sarjus Sohn mit seiner süssen Tochter Shivani (Riya Sen) verheiraten will. Shivani liebt jedoch den Mechaniker Arjun (Shreyas Talpade), Kishans Cousin. Kishan soll Sarjus Image ramponieren und Shivani mit Arjun zusammenbringen. In Mumbai macht Kishan gute Arbeit und findet nebenbei Zeit, sich in die Sängerin Julie (Koena Mitra) zu verlieben.

 

REVIEW
Mit Kyaa Kool Hai Hum hatte Sangeeth Sivan, der Bruder des Kameravirtuosen Santosh Sivan, im Jahr 2005 einen Überraschungshit gelandet. Nun doppelt er mit seiner bereits zwölften Regiearbeit "Apna Sapna Money Money" nach, den er für Subhash Ghais Mukta Arts Label inszenierte. Der Film hat nicht mehr denselben Drive und dieselbe Top-Musik wie der Vorgänger, macht aber immer noch eine Spur mehr Spass als ähnlich gelagerte Chaos-Komödien von Priyadarshan & Co.

Der bessere Teil ist dabei der Auftakt, der die Charaktere einer nach dem anderen einführt. Und da gibt es viel zu tun, denn es tummeln sich bis in die Nebenrollen bekannte und weniger bekannte Stars. Sogar 80's-Ulknudel Chunky Pandey tritt auf, wenngleich die meisten seiner Pointen versanden. Der Akzent ist immerhin witzig. Ritesh Deshmukh kommt etwas spät ins Spiel, agiert aber mit Charme und darf sich in Verkleidungen stürzen. Diese uralten Travestie-Gags funktionieren halbwegs, wohl auch, weil Ritesh in Frauenkleidern überraschenderweise ziemlich attraktiv wirkt und nicht aussieht wie ein Freak von einem anderen Planeten. Man denke an Salman Khan in Jaan-E-Mann. Als Ritesh Cousin zeigt Mukta-Arts-Entdeckung Shreyas Talpade (Iqbal, Dor) mal wieder seine Liebenswürdigkeit, selbst in einer bedeutungslosen Rolle wie dieser.

Die Östrogen-Seite des Casts besteht aus kurvigen Sexbomben: Koena Mitra (Ek Khiladi Ek Haseena) mit ihrem markanten Kinn und den Luxusmassen bekommt die meisten Songs und hat daneben wenig zu tun. Celina Jaitley (Jawani Diwani) gibt mal wieder freizügig ein kleines Luder, durchaus überzeugend. Und Riya Sen (Shaadi No.1) weiss mittlerweile in jedem Film mit einem einzigen Augenaufschlag süss rüberzukommen. Das Trio ist letztendlich bloss zuständig für den Glamour-Faktor und den Sex-Appeal. Ziel erreicht. Daneben machen Jackie Shroff in schräger Perücke, Anupam Kher in alberner "ich seh nicht mehr gut"-Manier, Rajpal Yadav als Sarkar-Klon, Sunil Shetty als amüsanter Cop und Tunten-Nervensäge Bobby Darling als, logo, Tunten-Nervensäge ihre Aufwartung. Der Tag, an dem Filmemacher merken, welch Pein dieser Darling ist und ihn nicht mehr besetzen, werde ich eine Party feiern.

In der ersten Stunde verknüpfen sich die Schicksale dieser Truppe und Sivan tischt ein paar gelungene Gags auf. Visuell ist das alles etwas abgeschmackt, ausser in den übertrieben auf westliche Geschmäcker getrimmten Songs (die meisten sehen aus wie schmuddelige Rap-Videos), doch das Tempo stimmt, die Akteure sind bei Laune. Erst ab der Filmmitte bricht das Ganze langsam auseinander. So bekommen wir ein paar unsägliche Kuh- und Kuhkacke-Gags geliefert (inklusive langer Nahaufnahme eines Kuh-Afters), ein unübersichtliches Chaos bricht aus und der Spass geht flöten. Vor allem das Finale, das überhastet versucht, die Handlungsstränge aufzulösen, ist scheusslich geschrieben und wirr erzählt. Selbst ein unsägliches Melodrama-Element um ein Kind mit Loch im Herz wird noch drauf geklatscht, ohne Ziel, geschweige denn Emotionen.

"Apna Sapna Money Money" ist dann am besten, wenn er auf seine Charaktere baut und ihnen Möglichkeiten zur amüsanten Interaktion bietet. Am schwächsten ist er indes, wenn er auf dämliche Sound-Effekts, primitive Gags und chaotische Zustände baut. Dann reiht er sich ein in eine immer länger werdende Liste moderner Slapstick-Klamotten, die mit wenig Geld produziert wurden, um an den Kinokassen abzuräumen. Leider funktioniert dieses Konzept immer noch und die Welle solchen Nonsens' ist noch lange nicht vorüber.

 

SONGS
1) Jai Jai Money - Solider Eröffnungs-Ohrwurm mit arabischem Flair (Sukhwinder Singh, Rana Mazumder, Bob).
2) Sania Badnaam - Grooviges Stück mit sexistischem Touch (Sunidhi Chauhan, Bob)
3) Gustakh Nigah - Nette Dhakdhak-Nummer (Sukhwinder Singh, Alisha Chinoy)
4) Dil Mein Baji Guitar - Routiniertes Stück, fröhlich choreografiert (Amit Kumar)
5) Paisa Paisa - Das coole R'nB-mässige Abspannlied wird schon vorher mal angespielt, am Schluss kommt es aber in voller Länge (Suzzanne D' Mello, Humza)

 

MEINE DVD
Adlabs (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Farblich akzeptables Bild mit teilweise starken Nachzieheffekten und Verpixelungen).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (2½/5)
BBC (2/5)
Rediff.com (2½/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0