> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> YOU ARE MY SUNSHINE

 


Liebesdrama
Südkorea 2005
Alternative Titel Neoneun nae unmyeong;
너는 내 운명

Regie Jin-pyo Park
Drehbuch Jin-pyo Park
Produktion Jung-wan Oh, Eugene Lee
Darsteller Do-yeon Jeon, Jeong-min Hwang, Mun-hee Na, Seung-su Ryu, Ju-hie Seo

Zuschauer 3'070'000
Länge
121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 8.1.06
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seok-joong Kim (Jeong-min Hwang) ist ein naiver, aber allseits beliebter Bauer. Seine Mutter (Mun-hee Na) ist beunruhigt, dass er keine Frau findet, und überlegt sich bereits, eine Philippina für ihn "zu besorgen". Da erblickt Seok-joong die zierliche Eun-ha (Do-yeon Jeon) und verliebt sich auf einen Schlag in sie. Selbst als er erfährt, dass sie in dem Kaffeehaus, in dem sie arbeitet, mit ihren Freundinnen auch Freier bedient, bleibt seine Verlangen bestehen. Er steht ihr bei, hilft ihr, wo er nur kann und freut sich über das kleinste Lächeln von ihr. Als ein brutaler Freier sie spitalreif schlägt und Seok-joong der Einzige ist, der sich um sie kümmert, wird ihr klar, dass er der Richtige für sie ist. Doch die Geister ihrer Vergangenheit lassen die Liebe nur kurz aufblühen ...

 

REVIEW
Wer mit Melodramen nicht viel anfangen kann, sollte "You Are My Sunshine" meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Regisseur Jin-pyo Park zieht mit seinem Spielfilmdebüt alle Register des sentimentalen Kinos, von der Prostituierten mit Herz bis hin zur Krankheit der Woche. Schweres Zeug und vor allem klebriges Zeug. Doch dass Park das Genre im Griff hat und mit Talent an das Material heran ging, zeigen die Auszeichnungen für den Film, darunter beide Hauptdarsteller-Preise bei den Korea Film Awards sowie zwei Gewinne (Regie, Hauptdarsteller) und fünf Nominationen (Film, Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin, Originaldrehbuch, Musik) bei den 26. Blue Dragon Awards. Damit schlug Park in der Regie-Kategorie unter anderem solch eindrückliche Filme wie A Bittersweet Life und Sympathy for Lady Vengeance.

An deren Klasse kommt "You Are My Sunshine" nie heran, doch Liebhaber hochstehender Tränendrücker werden bestimmt nicht enttäuscht. Vor allem wegen den Akteuren nicht. Jeong-min Hwang (Heaven's Soldiers, A Bittersweet Life) mimt den naiven, gutherzigen Bauern auf berührende Art, während die wandelbare Do-yeon Jeon (My Mother, the Mermaid, Untold Scandal) der stereotypen Rolle viel Sympathie und Feingefühl verleiht. Ebenfalls toll ist Mun-hee Na als Seok-joongs Mutter.

Park geizt auch inszenatorisch nicht mit Raffinesse und produziert ein paar attraktive Kameraeinstellungen. Die Ästhetik des Films hebt ihn mit Leichtigkeit über inhaltlich ähnlich gelagerte Ware, wie man sie in Endlosschlaufe am TV erblicken kann. Die Story, basierend auf einer "wahren Begebenheit", ist demnach sicher nicht das Glanzlicht von "You Are My Sunshine". Nach einer romantischen und witzigen ersten Stunde, zieht Park jede nur mögliche Hürde aus dem Ärmel, wodurch der Film an Glaubwürdigkeit und Reiz verliert. Aber er bleibt zweifelsohne bewegend und tischt auch ein paar soziale Probleme auf, die ich nicht spoilern möchte.

Es ist schwierig, weiter auf die angesprochenen Themen einzugehen, ohne zu viel zu verraten. Es sind nicht die heftigsten Überraschungen, aber wenn sie alle auf dem Tisch liegen, ist die Handlung jeglicher Abwechslung beraubt. Deshalb belasse ich es bei einer Empfehlung für all jene, die Melodramen und schwere Liebesfilme mögen. "You Are My Sunshine" ist in konsequenter Weise für ein solches Publikum gemacht und dürfte dieses auch mit ziemlicher Sicherheit entrücken.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0