> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> WILL YOU MARRY ME?

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Will You Marry Me - Love Takes Over

Regie Aditya Datt
Drehbuch Aditya Datt
Produktion Vipin Jain, Krishan Chaudhary
Songs Sharib-Toshi, Sachin Gupta, Amjad Nadeem, Gaurav Dagaonkar
Kamera R. Dvaaraghanath
Choregrafie Shabina Khan, Pony Verma, Remo D’Souza
Darsteller
Shreyas Talpade, Rajeev Khandelwal, Muzamil Ibrahim,
Mugdha Godse, Tripta Parashar, Celina Jaitley, Paresh Rawal
Länge 131 Min.

Kinostart 2.3.2012
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.7.2012
©  Bilder Magna, Screenshots molodezhnaja


STORY
Zehn Absolventen des Uni-Jahrgangs 2002 machen einen Deal: Sie kaufen Reliance-Aktien, und wer als letzter von ihnen noch unverheiratet ist, kriegt das ganze Paket, das in der Zwischenzeit hoffentlich viel Wert bekommen hat. Nach einigen Jahren sind nur noch drei Jungs im Rennen: Aarav (Shreyas Talpade), Nikhil (Muzamil Ibrahim) und Rajveer (Rajeev Khandelwal). Während Saubermann Nikhil nun schon länger mit Anjali (Tripta Prashar) liiert ist, scheinen die anderen beiden nicht in "Gefahr" zu sein - bis sie Anjalis Freundin Sneha (Mugdha Godse) kennenlernen. In diesem Trubel verliert Rajveer an der Börse 50 Millionen Rupien und hat nun einen brutalen Unternehmer (Paresh Rawal) am Hals. Um an das benötigte Geld zu kommen, muss er Aarav verheiraten.

 

REVIEW
Lang, gesucht, vorhersehbar: "Will You Marry Me?" vereint so manch negative Eigenschaft auf sich. Die Komödie von Aditya Datt (Dil Diya Hai) versucht auch gar nicht gross, aus den engen Fesseln einer Kerl-Komödie auszubrechen, sondern serviert treudoof die üblichen Zutaten auf dem halb glatt polierten Silbertablett. Da wären die etwas kindischen Jungs, die schönen Frauen, die schicken Klamotten, die doppeldeutigen Dialoge, der sexistische Einschlag, die Luxus-Locations von Mumbai über Bangkok bis Fujairah in den Emiraten.

Dass schon das Fundament wankt, ist eigentlich klar, wenn man als Vorlage einen schlechten Film nimmt. Es handelt sich, auch wenn im Vorspann freilich nicht genannt, um die Hollywood-Sexklamotte "Tomcats" (2001), in der einer der Jungs sich so deftig verschuldet, dass er den letzten Verbliebenen unbedingt verkuppeln will. Dort kommen die Schulden vom Glücksspiel, hier nun wegen der Wirtschaftsflaute. So etwas nennt sich wohl zeitgenössische Adaption mit Gesellschaftsbezug. Der Vorteil, den man aus der Neuverfilmung eines üblen Films gewinnt, ist eher minimal: Man hat die Chance, besser zu sein.

Gelungen? Halbwegs, denn Bollywoods Interpretation ist immerhin weniger schlüpfrig und daher auch weniger peinlich. Aber das bewahrt ihn noch nicht davor, ins untere Komödien-Mittelfeld abzurutschen. Zu plump die Geschichte, die ideenlos die Inszenierung, zu gewöhnlich die Lieder, zu unterfordert die Schauspieler. Shreyas Talpade ist besonders enttäuschend, weil komplett unscheinbar. Der unbekannte Rajeev Khandelwal gibt sich wenigstens anschmiegsam und Muzamil Ibrahim macht solide das grösste Drama durch. Aber Mugdha Godse stiehlt ihnen mit ihrem zurückhaltenden Spiel noch die Show, trotz schlecht geschriebener Rolle.

Den Rest kann man vergessen. Paresh Rawal war schon lange nicht mehr so desinteressiert, Tripta Parashar agiert ein wenig hysterisch und Celina Jaitley sieht richtig verlebt aus, gut zehn Jahre älter als sie tatsächlich ist. Die frisch gebackene Mutter wird es wohl in Bollywood nicht mehr lange machen, zumal Familiengründungen schon für weitaus grössere weibliche Stars den Ausstieg aus dem Business bedeuteten. Hier ist Jaitleys Part freilich kein Hauptgrund für das Scheitern des Films, nur einer von vielen. Zu wenig dran kann man wirklich gern haben, an zu viel indes herumnörgeln. Keine gute Voraussetzung.
 

 

SONGS
1) Superman - Schlappe Tanznummer (Sukhwinder Singh, Jaspreet Jasz, Kshitij Tarey).
2) Kalma - Arabisch angehauchte Umgarnungsnummer, etwas klebrig, aber im Refrain gut (Toshi Shabri).
3) Tu Ru Tu Ru Tu - Klingt wie aus den 90ern. Ganz nett so, aber wenig wirksam (Sachin Gupta, Monali Thakur).
4) Danke Ki Chot - Mässige Punjabi-Klänge, farbenfroh umgesetzt (Shweta Pandit, Daler Mehendi).
5) Soniye - Gut gesungen, zu wenig eindringlich (Rahat Fateh Ali Khan).
6) Tu Ru Tu Ru Tu Remix- Fröhliches Alte-Schule-Hochzeitslied mit wenig Drive,aber ganz nett (Sachin Gupta, Monali Thakur).
 

 

MEINE DVD
Magna (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8