> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2005
> WAKE UP GHOST

 


Horrorfilm
Thailand 2005
Alternativer Titel คนเล่นผี

Regie Jarin Phumrangsee
Darsteller Padsakorn Pamornbutr, Natcha Songsuwan, Aom Putchareeporn

Länge 84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.12.06
©  Bilder International Film Limited, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Dörfler San wird von einer dämonischen Kraft besessen. Erst ein fremder Magier namens Ajarn Kong kann ihn erlösen. Meister Kong wird fortan von den Dorfbewohnern verehrt, San und sein Kumpel Yai haben sich dem Schwarzmagier sogar als Diener verschrieben. Doch Kong ist ein sadistischer Mensch: Gegen Bezahlung hat er keine Skrupel, andere Menschen in den Tod zu schicken. Zudem lässt er sich jede Nacht eine schöne Frau bringen, um sich zu vergnügen. Ein junger Polizei-Captain will gegen den mächtigen Mann etwas unternehmen und kann auf die Hilfe seiner Geliebten Busakorn zählen, der Tochter des Polizeichefs Lek.

 

REVIEW
Ein weiterer billig gedrehter Schwarzmagie-Nonsens aus Thailand, der einem wegen seiner talentfreien Machart gehörig den Magen verdreht - vorausgesetzt, man schläft ob der dargebotenen Idiotie und Langweile nicht schon vorher ein. "Wake Up Ghost" gehört ungesehen ignoriert und falls es tatsächlich Leute geben sollte, die sich für das Horror-C-Kino Siams interessieren, das nichts mehr anderes tut, als immergleiche Geschichten um Geister und Magier aufzuwärmen, dem sei hiermit aufgelistet, was einen Scheussliches erwartet:

Da sind die epileptischen Anfälle des Kameramanns, die uns in immer wiederkehrenden Szenen groteske Exzesse von Zoom-Wahnsinn bescheren. Kurzfristig ist es die Galle, die auf solch eine visuelle Tortur reagiert, mittelfristig wohl eher die Netzhaut, die an Augenkrebs erkrankt. Alleine schon diese Technik macht den Film unanschaubar. Die restliche Inszenierung ist nicht viel besser, von öden Nahaufnahmen über langweilige Totalen bis hin zu spannungsfreier Montage unternimmt Regisseur Jarin Phumrangsee alles, damit auch ja kein Zuschauer Interesse entwickeln kann.

Die Story tut ihr Übriges. Der lahme Match zweier Magier (der eine gut, der andere böse) steht letztendlich im Zentrum, davor gibts eine Serie unspektakulärer Schwarzmagie-Morde durch Meister Kong. Ich bin ja nicht der grösste Fan von Art of the Devil-Filme, doch die sind Meisterwerke in der Darstellung von Verstümmelung und Tod durch schwarze Magie, wenn man sie mit diesem schläfrigen Zeug vergleicht. Eine einzige halb brauchbare Szene mit ausgespuckten Nägeln gibt was her, der Rest ist Bodensatz. Unspektakulär, unblutig und sicher nicht unheimlich.

Wenn nach 84 Minuten alles überstanden ist, man den lärmigen Soundtrack, die miesen Effekte, die steifen Schauspieler, die mühsame Bildgestaltung und die seltendoofe Story überstanden hat, ist nur eines sicher: Man ist um eineinhalb Stunden seines wertvollen Lebens beraubt worden. Das ist das Unheimlichste an diesem Film und wohl die schrecklichste Manifestation von schwarzer Magie, welche dieser Quatsch zu bieten hat. Gebt mir meine Lebenszeit zurück! Ich kotz dafür auch einen Nagel!

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Thai 5.1 und Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0